Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#81
Juhuuu, ich seh auch was. Hab noch mit Kabel verbunden, doch die Freude ist gross. Hatte noch nie ein PI in den Händen, und dass es gleich funzt finde ich toll.

Habs nach der Anleitung von "Philip" auf diydrones gemacht.

Die Latenz ist gefühlt schon am Limit. Wenn man mit einem FC fliegt, mag das gehen. Doch manuell einen Flieger steuern - weiss nicht. Ich habe die Latenz auch nicht gemessen, wüsste grad nicht wie. Ev. ist Dein Setup (Lonestar) schneller, kann ich ja dann auch noch mal machen. Brauch nun erst mal noch zwei US-Tastaturen und noch ein HDMI-Kabel.

Ach so, Unterschied von unserem Setup: Empfänger ist auch ein PI mit Monitor dran.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die die Latenz so messe?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#83
Latenz "messen":
Stell eine Stoppuhr (oder ain Handy mit App) und Millisekunden-Anzeige vor deinen Wiedergabemonitor.
Filme mit der Kamera Stoppuhr und Wiedergabemonitor, dadurch ergibt sich so eine Art Endlosschleife.
Halte die Kamera so, dass sich die Stoppuhr im Bild kaskadiert.
Rechne die differenz in den Angezeigten Zeiten aus.
Siehe Bilder der im Thread, da habe ich es genauso gemacht.

Grüße
C
 

nique

Legal-LongRanger
#84
Grrr, stimmt, so einfach. Danke.

So kann ich verschiedenes messen. Wenn der Cam-Pi auch einen Monitor hat, sehe ich die Latenz vom Pi selbst und auf dem Monitor die gesamt Latenz von Glas-zu-Glas.

Hast Du noch Infos zu meinen anderen Fragen, bezüglich WLAN-Router und den verwendeten Progis - was macht den Unterschied?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#85
Klar:
Ubiquiti Rocket: Die sind MiMo 2x2 (MIMO (Multiple Input Multiple Output) bezeichnet in der Nachrichtentechnik die Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen zur drahtlosen Kommunikation.) Damit bekommt man eine bessere Signalstabilität (hoffe ich). Die Erfahrungen mit den Dingern sind im Netz sehr gut. Auf den Copter kommt das Ding nackt, also ohne Gehäuse. Ist von der Platine etwas größer als der RasPi. Ansonsten sind die Ubiquiti Dinger einfach auf Long Range ausgelegt und die Software ist entsprechend. Da kann man dann sauber die maximale Datenrate festlegen (Je kleiner die maximale Datenrate, desto sensibler die Empfangseinheit, desto größer die reichweite).

Zur Software: Die Software von Pod ist voll auf dem richtigen Weg, setzt aber genauso auf eine GStreamer Pipeline auf. Deshalb meine Tests bisher mit der reinen GStreamer Pipeline, da alles aussen rum die Latenz höchstens verlängert.
 
#86
ei, lustig.
das wlan im copter ist nicht neu, war seinerzeit eher als gimmick für mavlink-daten via ser2net auf den kleinen tp-link ap's mit openwrt gedacht.
dann kamen hd-usb-webcams mit integrierter h.264 codierung ins spiel, gstreamer, etc.
ein franzose aus'm aq.forum ist auch mal damit geflogen, soweit ich weiß...


p.s.
@ar, hör mit dem duplex-gesabbel auf - es geht um udp' und das ist verbindungslos. fire and forgett.
von der gegenrichtung war wohl noch keine rede. und auch dann ist das wlan (als shared medium, stimmt, wie zu Hub-Zeiten):rolleyes: immer noch kein k.o.
lediglich der 802.11(a,b,g,n,irgendwas) overhead ist eben für den zweck Müll.
und uni- oder multicast ist auch völlig bums - solange da lediglich zwei ap's sind.
 

nique

Legal-LongRanger
#87
Klar:
Ubiquiti Rocket: Die sind MiMo 2x2 (MIMO (Multiple Input Multiple Output) bezeichnet in der Nachrichtentechnik die Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen zur drahtlosen Kommunikation.) Damit bekommt man eine bessere Signalstabilität (hoffe ich).
Danke, hast Du die Version mit dem GPS? Ist ja enorm viel teurer, aber wenn der eine besser Übertragung ermöglicht?
 

Gena

Erfahrener Benutzer
#89


Mein copter diente nur als Transport.

Ist das Projekt von meinem Kumpel.
Zwei rasperi eine Fritz Box und so.

Mit den stanni Antennen haben wir immerhin 50m gemacht.

Er meint da geht noch einiges mehr.
Er programmiert und so und meinte da gibt's noch zig Parameter die operiert werde sollen.
Erstmal kommen da jetzt bessere Antennen dran.

Funkt im 2,4ghz
Kein stören meiner funke mit frsky.



Alles noch improvisiert.
 

digital_wadik

Well-known member
#91
Hi Leute bin der Kumpel von Gena.

Habe folgendes für euch:

http://www.nghobbies.com/cart/index...id=589&zenid=cb9d18df85c7f38371d31e3a2014b530

Und das Video dazu:

[video=vimeo;17039548]http://vimeo.com/17039548[/video]

3.890,00 USD xD

was macht das Ding ?

Transmitter:
100mW 2.4Ghz COFDM

Video:
MPEG4/H264, 720x480, 30/25FPS, NTSC or PAL

Datenrate:
0.5 - 7 Mbps, Frequenz abhängig

Latency: <50msec to 200msec max, configuration dependent

So nun zu "low cost" :D

2 x Raspberry Pi
1 x Pi Camera
1 x Wlan Stick(mit RP-SMA Buchse)
1 x Wlanrouter (ich nehme ne alte Fritz!Box die liegen sowieso rum weil man alle zwei Jahre ne neue bekommt)
1 x Monitor
2 x 2.4 ghz cloverleaf antennen

~ 200 Euro

zu den Einstellungen:

Fritz!Box macht 2.4Ghz 100mW nur keine "COFDM" Kodierung

Video:
H264, 720x480, 30/25FPS, NTSC or PAL

Datenrate:
0.5 - 7 Mbps, Frequenz abhängig ( muss man noch einstellen. aber bei 0.5Mbps bekomme ich immer noch sehr schöne Bilder)

Latency: <50msec to 200msec max, configuration dependent

Also alles möglich mit dem Setup. konnte leider noch kein "Richtigen" Range test machen da ich nur die Stabantennen habe die sind ja dafür da um eine Ebene zu versorgen. Cloverleaf antennen kommen bald.
Bin noch kein Profi aber meine das sei egal ob der Sender oder der Empfänger jetzt 100mW ausgibt im Endeffekt machen das die Antennen. ( könnt mich gerne eines besseren belehren :rolleyes:)

Würde sagen das 1km drin sein müssen. im Link oben schaffen die 2km mit COFDM.
Ist zwar noch kein HD aber man kann darauf gut aufbauen.

Warte noch auf einzelne Teile ansonsten bin ich voll dabei. Habe zurzeit viel Freizeit also wird sich da schon was tun.
Vor allem bin ich fit in "Java" und beschäftige mich demnächst auch mit Telemetrie via Mavlink aus der APM 2.5.

Werdet auf jeden Fall noch mehr von mir hören.

Gruß Wadik
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#93
Herzlich Willkommen Wadik, welche pipeline nutzt du für die PIs?

Ich habe heute noch meine LAN-Kabel mit PoE (Power over Ethernet) gebastelt und die Harware auf den Kopter geschnallt.
Mal sehen, ob ich nachher einen ersten Flug mache... jetzt gehts erstmal Inlinern.
 

digital_wadik

Well-known member
#94
Raspberry ------> Windows

Sender:
raspivid -t 0 -vf -hf -w 1282 -h 720 -fps 25 -b 1000000 -o - | gst-launch-1.0 -e -vvv fdsrc ! h264parse ! rtph264pay pt=96 config-interval=5 ! udpsink host=192.168.178.56 port=5000

Theoretische Datenrate: 1 Mbps

Empfänger:
gst-launch-1.0 udpsrc port=5000 ! application/x-rtp, payload=96 ! rtpjitterbuffer ! rtph264depay ! avdec_h264 ! autovideosink sync=false

Raspberry ----- > Raspberry

Sender:
raspivid -t 0 -vf -hf -w 640 -h 480 -fps 25 -b 500000 -o - | gst-launch-1.0 -e -vvv fdsrc ! h264parse ! rtph264pay pt=96 config-interval=5 ! udpsink host=192.168.178.51 port=5000

Theoretische Datenrate: 0.5 Mbps

Empfänger:
gst-launch-1.0 udpsrc port=5000 ! application/x-rtp, payload=96 ! queue ! rtph264depay ! h264parse ! omxh264dec ! autovideosink sync=false

Habe auch schon alles schön ins Autostart gepackt damit man einfach alles anschaltet und der gleich streamt.

Habe leider noch nicht die Möglichkeit einen richtigen Range test zu machen sondern nur in der eben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
#95
OK folgendes. Software stellt kein Problem dar. für mich jedenfalls nicht.

Also ist der entscheidende Punkt die WLAN bridge !
Werde wohl demnächst aufrüsten müssen leider ist das nicht mein Fachgebiet und zu Teuer darf es auch nicht werden.

MIMO hört sich gut an.

Bin auf sowas hier gestoßen bin da aber noch skeptisch.
http://www.ebay.com/itm/Alfa-AWUS03...SB_Wi_Fi_Adapters_Dongles&hash=item27d995004b


habt ihr noch andere Vorschläge die nicht all zu teuer sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#96
Hi, von dem Adapter würde ich abraten. Ist nicht so super sensitiv. Des Weiteren wirst Du die Sendeleistung anpassen müssen, um das Din legal in Deutschland zu betreiben. 1W ist auch für WLAN mit Frequenzhopping zuviel.

Erlaubt: 100mW EIRP. EIRP bedeutet kurz gesagt: Wenn man eine Richtfunkantenne zum Senden (!) nutzt, muss man die Sendeleistung wieder entsprechend nach unten anpassen.

An die üblichen Hinweisgeber:
Bitte diesen Thread nicht zu einer Diskussion über zulässige Sendeleistungen verkommen lassen.
Wir nutzen hier nur legale Frequenzen und Leistungen.

Leider geht aus solchen EBay angeboten oft nicht hervor, was die Dinger dürfen und was nicht...

Back to topic:
Vieleicht eine Alternative, nicht ganz so Leistungsfähig wie die Rockets (kein MIMO), dafür klein und handlich:
http://www.interprojekt.com.pl/ubiquiti-wispstationm5-5ghz-embedded-board-p-1260.html
 

digital_wadik

Well-known member
#97
Nice danke für den Link. Sowas habe ich gesucht.
Habe mir schon gedacht das ich mit diesen USB teilen nicht viel weiter komme. Und mir ist klar das mit der 100mW sendeleistung. Deshalb habe ich mich auch vorher informiert. Die 1000mW kann man nur mit einen speziellen treiber nutzen. Standart läuft 100mW.

Noch was. Habe mich gestern Nacht noch bisschen umgeschaut was man noch so zu diesen Thema im Netz finden und siehe da die Russen habens schon alles ausprobiert xD
Bin auch russischer herkunft deshalb ist das für mich etwas leichter zu verstehen. Aber bitte hier die links. Sehr spannend l !

http://habrahabr.ru/post/220019/

http://habrahabr.ru/company/virt2real/blog/218611/
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#98
Mannnn - du traust uns allen russisch zu? Kannste nicht einen kurzen Abriss auf deutsch geben? Was geht, was nicht, wo träumereien?
 

digital_wadik

Well-known member
#99
Jetzt mal ernsthaft. Die Russen sind ja mal die Geilsten :D ein Blick auf diese Seite lohnt sich.

http://habrahabr.ru/company/virt2real/

z.B die Fliegen über das 4G netzt der Pilot sitzt 800Km weiter weg bei sich zuhause xD

und sonst so sieht es vielversprechend aus auf der Seite findet man etliche YouTube vids die man so nie finden würde.
wen man weiter liest bekommen die doch schon recht erstaunliche Ergebnisse hin. Was jetzt HD FPV über 2.4Ghz bzw. 5Ghz angeht also auf jeden Fall potenzial nach oben. Kann jetzt nicht die ganze Seite für euch übersetzten einfach mal rüber kucken da finden sich ne menge links. Realisiert wird das ganze über die Technik von Ubiquiti. Find ich persönlich noch etwas Teuer aber mit der Zeit wird das schon :)
 

nique

Legal-LongRanger
Nen Shop für die Ubiquiti-Dinger habe ich mal gefunden und gleich geshoppt was die Finger hergaben - uff gut bin ich kein Student :cool:.

Unterwegs ist das 5.8er Board und ein Bullet M2. Genau mit 2.4GHz. Bin gespannt wie sich das neben der Steuerung verhält. Ich hoffe, dass C&G eine hübsche Antenne dazu bauen kann, damit ich neben der Steuerung irgendwie durch komme....

Weiss nun nur noch nicht, wie ich das mit der Stromversorgung machen soll. Kann keine RJ45-Stecker selbst herstellen... Der PI übernimmt das nicht per Zufall?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten