Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digital_wadik

Well-known member
@ nique
Habe da mal bisschen zu gelesen. Die Stromversorgung läuft über den RJ45 stecker dabei gibt es solche PoE (Power over Ethernet) Adapter ;)

Will auch ne gute Wlanbridge aber als zukünftiger Student muss ich mehr auf meine ausgaben achten voll der Minus in der Entwicklung :( Software Skills sind ja vorhanden.

Hey wen die Teile da sind helfe ich dir gerne mit der Software was den Raspberry und so angeht wenn ich das schon nicht selber testen kann xD
 

nique

Legal-LongRanger
Danke für das Angebot - nehm ich voll an! Dafür kriegste ja die Möglichkeiten in erster Hand und musst nicht fehlinvestieren - das hab ich ja dann schon gemacht :mad:

Ja klar PoE Adapter - nur haben die, die ich gesehen habe alle 220V. Die krieg ich im Flieger nicht so einfach hin... Ich werd da wohl noch ein bisserl suchen und selbst basteln. Sonst nehm ich die Bullet auseinander und mach ne mod. Der Antennenstecker reisst mich jetzt auch nicht vom Hocker. Passt zu nix was "bei mir" gängig ist.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hier kannst etwas mehr nachlesen.
http://www.lipoly.de/index.php?main...ts_id=276818&zenid=jhcmeprq02fi411fp4k0f82r65
virt2Real ist Grundsätzlich ein interessantes Projekt.
Nutzen auf Ihrer Platine, TI DaVinci, selbiges wie auf einigen Gumstix.
Wie gesagt, ist da aber bei 720p 30fps eher schluss mit Lustig. Problem auf Gumstix seite ist der WLAN treiber :-(
Vielleicht habe die Virt2Real Leute das etwas besser im Griff. Leider ist die cpu etwas schwach.
Zudem ist der support/docu von Virt2Real fast nur in Rusisch :-(
Mich würde es immer noch wundern wenn der Pi mehr kann als 720p.
 

digital_wadik

Well-known member
Virt2real Starter Kit V1.1 ist eine viel schlechtere H/W als der PI. Aber darauf kommt es auf der Transmitter Seite nicht an.

Soweit ich weis gibt die PI Cam schon h264 aus bzw. wird direkt vom cpu decodet.

Prinzipiell schaft der Pi 1080p 30fps zu streamen das ist kein Problem habe das auch schon öfters getestet. Nur der PI als Groundstation taugt nichts. Den das encoden bekommt er nur bis 720p 30fps hin in dem Punkt hast du recht. Aber Abhilfe schaft hier ein etwas leistungsstärkeres Notebook. Mein Rechner jedenfalls schaft es ohne Probleme unter 200ms delay einen 1080p stream zu verarbeiten (6x3.8Ghz/ GTX580).

Das einzige Hindernis stellt wirklich nur die WLAN Bridge dar. Das erwähnen die von Virt2real
auch.

@MBR89
Mit 24Ghz wären sogar 4K übertragungen kein problem mehr xD aber mit der Zeit wird das schon.
Ich will gar nicht wissen was das Militär schon an Technik hat. Doch will ich xD ne meine nur mit der Zeit wird das schon. Technik kann nur vorangehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich finde das Projekt sehr interessant, leider bin ich ein Netzwerk Noob darum mal eine Frage, warum muss ich am Koppter auch ein Raspberry Pi haben kann ich nicht direkt von einer IP Kamera ins Wlan ?

Mit so was, oder ähnlichen : http://www.kamera2000.com/products/...-Kamera-ONVIF-Bewegungsmelder-via-Handy.html#

Gruß Willy
Du kannst da auch ne Hasselblad hin hängen, das Problem ist der Übertragungsweg.
Welcher hier immer wieder ignoriert oder vernachlässigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostromo

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort,
ich verstehe sie nicht so ganz aber das macht ja nix, mir geht es nicht um die Bildqualität sondern darum möglichst wenig Schnittstellen zu haben die dann auch noch unterschiedliche Software haben. Die Übertragung sollte schon nur in UDP laufen, das wird schon der richtige weg sein.

Gruß Willy
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Bei IP Cams sehe ich zwei Probleme:
- Meist relativ hohe Verzögerung schon auf Seiten der Cam, oftmals wird nur ein mjpeg stream angeboten.
- Reichweite meist unbrauchbar -> man müsste entweder ein besseres Wlan Modul verbauen oder aber ein Booster der dann ohne genaue Messungen wieder in den nicht Legalen bereich gehen könnte.

Rein als Bildkontrolle bei einem Fotocopter habe ich mir aber auch schon mal sowas in der Art überlegt, jedoch gibt es die IP-Cams nicht mit einem VideoIn Anschluss.
 

Nostromo

Neuer Benutzer
Zur Wlan Übertragung sollten schon die hier erwähnten Geräte mit 5Ghz dienen . Die kleinen IP Kameras haben ja kein Wlan sondern nur Lan und wenn man damit für kleines Geld einen sauberen 720P Stream mit 25-30 Bildern ohne riesen delay hinbekommt wäre das schon ein großer Schritt.

Gruß Willy
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Virt2real Starter Kit V1.1 ist eine viel schlechtere H/W als der PI. Aber darauf kommt es auf der Transmitter Seite nicht an.

Soweit ich weis gibt die PI Cam schon h264 aus bzw. wird direkt vom cpu decodet.

Prinzipiell schaft der Pi 1080p 30fps zu streamen das ist kein Problem habe das auch schon öfters getestet. Nur der PI als Groundstation taugt nichts. Den das encoden bekommt er nur bis 720p 30fps hin in dem Punkt hast du recht. Aber Abhilfe schaft hier ein etwas leistungsstärkeres Notebook. Mein Rechner jedenfalls schaft es ohne Probleme unter 200ms delay einen 1080p stream zu verarbeiten (6x3.8Ghz/ GTX580).

Das einzige Hindernis stellt wirklich nur die WLAN Bridge dar. Das erwähnen die von Virt2real
auch.

@MBR89
Mit 24Ghz wären sogar 4K übertragungen kein problem mehr xD aber mit der Zeit wird das schon.
Ich will gar nicht wissen was das Militär schon an Technik hat. Doch will ich xD ne meine nur mit der Zeit wird das schon. Technik kann nur vorangehen ;)
Sorry, ich kenne den Pi nicht, aber die "normal" Kamera's sind über CSI mit dem Pi verbunden.
Der Pi schaufelt dann von CSI -> DSP -> h264.
Für h264 encoding, ist dann maßgebend der DSP, die Anbindung der Schnittstellen (Treiber), encoder Software usw.
Dann kommt noch der Transportweg dazu (WiFi) oder wie auch immer.
Und wenn man das auf der mcu gut im Griff hat, ist die mcu "nur" für das Daten "schieben" zuständig.
 

digital_wadik

Well-known member
Jo ist ja auch richtig so. Deshalb sind FHD 30fps auch möglich nur zum encoden auf auf der "receiver" seite ist ne leistungsstarke cpu bzw. Gpu gefragt. Aber das problem ist wie schon erkannt die Wlan bridge :/
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Power over Ethernet:
Die Ubiquiti Hardware (zumindest Bullet, Whispstation OEM, Rocket) nutzen paasive PoE.
Ich hab mir einfach passende Kabel gecrimpt.
Pinout für passive PoE:
http://pinoutsguide.com/Net/poe_pinout.shtml

Einfach Cross-Over Kabel crimpen, auf einer Seite nur 4 Adern, auf der anderen Seite dann 8, von denen je zwei 2 für + und - genutzt werden.
Ich hab einfach ein 4s Lipo direkt dran gehängt. Am Rocket: 3,5-5,5W, kein Problem.

@MBR89: Ich komme mit Deinem "nicht Full duplex" Argument nicht ganz klar. Vieleicht erläuterst Du das nochmal, wenn du magst (am Besten nicht über links).
Die Haupt-Datenrichtung ist ja Air->Ground. Rückkanal Datenrate ist marginal. Ich gehe im Moment davon aus, dass mindestens 500m drin sind. Der Beweis ist von Anderen mit WLAN erbracht, dass das geht. Insofern: Ich werde unbedingt versuchen, Dich zu wiederlegen :)

Ansonsten: Entferne bitte den 2. Link deines Posts. Dein Equipment ist weder HD noch legal in D. Danke!
 

digital_wadik

Well-known member
Habe mich auch schon gewundert das @MBR89 hier plötzlich mit einem Analogen system Argumentiert. Wir wissen was man mit Analogen system anstellen kann. Aber es geht hier um Digitales HD und da muss sich was tuhn das geht nur wen man investiert. Und ist klar von heute auf morgen geht das natürlich nicht ;)
 

nique

Legal-LongRanger
Grosse Lieferung heute. Was war drin? Richtig, ein paar Ubi's

Tja, das nächste Problem, ich habe keine N-Type Antennen - schlicht nicht bestellt. Grrr

Wadik sei Dank, man schraube das Ding einfach auf. Genau, hier:

P1050538.JPG P1050537.JPG

Ihr werdet nie erraten, welches Board die Bullet M2 ist und welches das Dev-Board - oder? :p

Vom Gewicht her kriegte ich von der M2 erst einen Schock. Doch so ohne Gehäuse merkt man rasch, das Gewicht kommt insbesondere auch vom Monster-Stecker. Dann sind wir schon fast beim Dev-Board und alles ist gut.

Wie weiter? Nuja, eine RP-SMA Buchse krieg ich auf die Bullet, was noch auf dem Postweg ist, sind die PoE-Stromadapter. Das an die RJ45-Buchse anlöten - neee. Wobei auch da das Dev-Board besser ist. Im Spiel: Findet die 10 Unterschiede ist euch sicherlich aufgefallen, dass die Buchse im Dev-Board durch den Print geht und unten mit einem Hauch von Lötzinn verlötet ist. Hingegen die Bullet ist oben verlötet und man kommt kaum an die Pins ran. Die sind zudem superfein...

Nunja, einfach mal so on the Desk würde ich eher das Dev-Board empfehlen. Ist einfach weniger dran und somit auch günstiger. Schade gibts das nicht in 2.4. Denn auf diesen Test bin ich gespannt ob das wirklich neben der Funkte geht. Trotz Frequenz-Hopping! Denn einige meinen auch, dass die sich gegenseitig ausbremsen werden....
 
Also nochmal zum mit schreiben, die Signalverarbeitung ist nicht das Problem. Das Problem ist die Übertragen. Und ich versteh nicht warum man das mit dem half / full duplex hier nicht verstehen will.
 

digital_wadik

Well-known member
Ich will ja ungern persönlich werden. Aber Menschen wie du sind das problem ;) Anscheinend hast du dir das Video nicht angesehen. Schade den es gibt ne menge solche ansätze die schon funktionieren. Wir sind hier aber dabei daraus ein low cost system zu erproben und da störst du nun mal ein bisschen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Lieber MBR89,

warum muss es in jedem Thread jemanden geben, der sich wie Du verhält?
Ohne eigenes Renommee andere Mitglieder persönlich ("..stupide dumm...") angreifen, keinen echten Beitrag leisten...
Ich gehe mal davon aus, dass Du mir das so persönlich sicher nicht ins Gesicht sagen würdest... Du wirst jetzt natürlich sagen "Aber klar doch, mach ich schon...", weil das Risiko denkbar gering ist, dass wir uns je über den Weg laufen werden ;-)


Inhaltlich:
1) Deine Quintessenz: Du (oder wer auch immer, wird nicht klar aus dem Beitrag) misst Latenz um die 70-150ms (je nach CCD oder GoPro, ich habs nicht genau lesen können) mit einer analogen Videoübertragung. Du magst überrascht sein, wir hier jedoch nicht. Uns allen ist bekannt, dass die analoge Ausgabe der GoPro höhere Latenz hat als eine CCD. Genausowenig sind wir überrascht, dass die Latenz eines analogen Videoübertragungssystems niedriger ist als das, was wir hier versuchen. Das von dir (mal wieder ohne große Erklärungen oder eigene formulierte Schlüsse) gezeigte System ist übrigens nicht HD und damit hier nicht relevant.

2) Zum Thema halb/voll duplex: Kannst Du es mir bitte einfach erklären, wo das Problem liegt, ohne uns zu sagen wir wären blöde (stimmt ja womöglich) und Erklärungen wegzulassen...Lernfähig sind wir aber. Vieleicht erklärst Du dann auch, warum das System im Video zwei Posts über diesem funktioniert. Danke, das wäre sehr freundlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten