Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bimmi

Bruchpilot
Ja, welches Gerät als Bodenstation genutzt wird ist denke ich mal noch egal. Viel Dampf brauchts halt um das Video zu decodieren. Vielleicht tut es da auch ein günstiger Enigma Receiver der vom Gehäuse befreit wird.

Klar, der cuby hat mehr Power, aber kann der auch direkt ne cam ansprechen über sein Spi interface? Bin da grad nicht so drin wie gut die alternativen sind.
 
@Bimmi
CSI ist Kamera, nict SPI. und, ja, kann er. hat zwar keinen "kaufen-und-einstöpseln-Port", aber geht.

aber ich meinete eher die Groundstation - der Anroid 4.2.2 Port läuft jetzt schon sehr stabil, ein Full-HD TFT in 10.1" gibs für'n hunni beim Chinesen, und mein Multitouch ist bereits unterwegs.
dank Android passt dann auch gleich das ganze FC-App-Gedöhns gleich drauf.
 

bimmi

Bruchpilot
Ach ja, wusste nicht mehr wie man den port nennt. Hab dem pi bisher nur als stromsparenden mini pc genutzt.

Es gibt auch fertige android usb sticks mit hdmi ausgang die fullhd ruckelfrei decodieren koennen. Auch das android laeuft dadrauf sehr sehr schnell...

Der pi mit z.b. xbmc war mir immer zu langsam, wobei er mit meinem dvbviever server gut zurecht gekommen ist...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Endgerät: Ich hab hier mein Nexus 5 liegen. Und dafür gibts ein miniUSB zu Ethernet Modul was auch 1a funzt für 7€ oder so.
Was super wäre, wäre eine einfache GStreamer app, die nix anderes macht, als den Strem in FullHD abzuspielen, hardwarebeschleunigt.

Kann das jemand?

Dann das Phone als Bildschirm für die Low Cost Video Brille einbauen und fertig.
 

digital_wadik

Well-known member
@Lonestar78 eig. ne supper idee. Habe auch noch ein nexus7 hier rumliegen miniUSB zu Ethernet hört sich gut an habe ich bissher noch nicht gekannt. Gstreamer gibt es ja schon für Android. Muss nur noch kompeliert werden soweit ich weis. Mache mich mal schlau. Habe damals mal bisschen mit Apps zu tun gehabt.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer

digital_wadik

Well-known member
Man kennt das ja all zu gut das Hersteller ihre angaben zu besten bedingungen angeben.

Dieser adapter muss nicht zwangsläufig sein. Denke wen man eim Router zwischen Ubi und empfangsgerät (notebook, nexus, Pi) schiebt und die daten dan per wlan abgreift sollte auch erstmal reichen. Aber naja ist ja noch nicht alles proved. Muss mir auch mal ein parr Ubi's bestellen. Aber davor kümmere ich mich um Mavlink und android wo ich ja sowieso schon java kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Na dann gehts mit dem Studium schneller bei guter Vorbildung, oder Du wirst besser :)

Sag mal, magst Du dich in diesem Zuge um das Thema GStreamer App kümmern?
 
was wollt Ihr mit gstreamer für Android?
der soll nicht encoden, sondern anzeigen. dafür gibts den guten alten VLC z.B. - wie der Name schon sagt: Video Lan Client
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Kann ich mit einen mit Gstreamer erzeugten Stream auf Android per VLC abspielen?

Kurz gegoogled: das geht dann über ein sdp file?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere frage.

Hat jemand von euch schon mal ein Weitwinkelobjektive an die Pi Cam angebracht ?
Hi,
Selbst Angebracht noch nicht, allerdings gibts einige die das über magnetische Linsen gemacht haben...
http://www.raspberrypi-spy.co.uk/20...le-lenses-for-the-raspberry-pi-camera-module/

Müsste man im Flug halt noch irgendwie stabilisieren, weil Vibrationen und Magnet nicht so zusammenpassen :)

Weiter vorne im Thread hat auch jemand auf die Kamera von Watterot aufmerksam gemacht, die hat ein M12 Gewinde:
http://www.watterott.com/de/Raspberry-Pi-Camera-Board-/w-M12x05-mount-Lens

Flo
 
Alles klar danke. Wollte nur wissen es ob schon einer versucht hat.

Wobei für nen 10er kann man da nicht viel falsch machen.

http://www.amazon.de/Weitwinkel-Fis...hone-DC266S/dp/B00BMJ5G66/ref=wl_mb_hu_c_2_dp

hat man gleich alles was man braucht und noch mehr.

so ne Linse mit M12 Gewinde habe ich hier auch von ner Webcam rumliegen. Jedoch macht diese ja nichts anderes als scharf zu stellen. Und die Cam ist ja schon voreingestellt.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Sooo, und weiter gehts.
Hatte gerade den ersten Live-Test.

Setup Air:
2kg Hexacopter mit Naza V1 (Parameter mieß eingestellt, heute unangenehmer Wind....)
RaspberryPi mit Cam und Ubiquiti Rocket M5 mit 1x Skew Planar Wheel und 1x Cloverleaf CP Antenne.
Rolling Shutter wegen Quick'n'Dirty Installation inklusive

Setup Ground:
Ubiquiti Rocket M5 mit 1x Skew Planar Wheel und 1x Cloverleaf CP Antenne.
Alienware Laptop (mehr Power...;-)

Genutzt wird die bekannte und genannte GStreamer Pipeline.
1920x1080, 30fps, 4,5MBit

Geflogene Distanz zur Groundstation (steht auf Mauer, kurz zu sehen im Video, siehe rotes Männchen):
210 Meter

Ausfälle Videolink: Keiner

Kurzes Video gibts hier (Ist ein Screenrecording, deshalb etwas ruckelig, vom Wind abgesehen. Screenrecording war bei 1600x900er Auflösung, Video ist auf 720p transcodiert).

Transcodierung läuft noch....SD version ist da...HD jetzt auch...


https://vimeo.com/98203701
Password: fullhdfpv

Interessant sind sicher die Pings für den WLAN Link: 1,5-9,5ms



was soll ich sagen: :wow::wow::wow:

PS: MBR, Überraschung, geht ja doch mit WLAN...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": timoski
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten