Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Wow, sieht ja schon super aus und 210M ohne Störung, das ist mit normalem analog Link praktisch je nach Antennen schon fast unmöglich.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Wer sagt denn, dass die Reichweite nicht schon da ist?
nach 210m war nur das Feld zuende an einer stark befahrenen Strasse.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@Lonestar78

Nutzt du momentan das MIMO (also den 802.11n Standard) vom Rocket M5?
Gibts eine Möglichkeit, das Ganze noch kompakter zu bauen? Evtl. mit Raspberri Pi Compute Module und Ubiquiti XR5 auf einer IO-Platine mit allen nötigen Anschlüssen?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Also MiMo nutzt der automatisch. Kompakter: das wäre der nächste Schritt. Hab ich mir noch keine intensiven Gedanken drüber gemacht.

Die XR5s sehen da grundsätzlich interessant aus, sind aber nicht MiMo.
Ausserdem fehlt da dann die AirOS Software, so wie ich das sehe.
Man bräuchte halt ein passendes Adapterboard, in dass man das Raspberry Compute Modul, das WLAN Modul und das Cam-Modul stecken könnte.
 
Heute sind meine kleinen Objektive angekommen.
Habe mir diese hier geholt.
http://www.amazon.de/gp/product/B00BMJ5EQS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die sind perfekt für die 5MP bin echt begeistert von dem Weitwinkel.
Ich mag den Effekt eig. nicht war dann doch echt überrascht das der eig. perfekt war. Sogar Fischeye macht was her :)
Werde mir dann wohl noch ne passende Halterung für die objektive aus POM fräsen. Dann muss man nicht kleben. Einfach plug&play wie man grade lust hat.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich nichts dazu beitragen kann - sehr interessante Sache hier! Ist sicherlich die Zukunft ;)

Aber ein paar Fragen drängen sich mir auf :

1. Man liest hier von Reichweiten zwischen 200m und mehreren Kilometern - Wo liegt es wirklich? Das ist ja denke ich auch Bitraten abhängig oder? Ne 1MBit Verbindung wird ja weiter gehn, als ne 5MBit verbindung, oder?
2. Angenommen ich habe einen 5MBit Stream, wie äußert es sich, wenn die Wlan Bridge keine 5MBit mehr schafft? Framerate drop, oder wird die Bitrate angepasst, oder geht direkt nichts mehr?
3. Hab von Netzwerk nicht wirklich viel Ahnung, wie funktioniert die Verbindung zwischen den Rockets? Braucht es da nicht noch irgendwie einen Router mit DHCP oder wie läuft das?

Ich würde ja zugerne selber "mitforschen" aber ein Pi, eine Pi Cam, zwei Ubi Rockets - da kommt schon n bisschen was zusammen :(
Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen ;)
 
Liegst schon ganz richtig ;)
Über die reichweite kann ich leider nich nichts sagen. Jedoch habe ich ein bisschen rumprobiert und zum ergebniss gekommen das 2MBit für FHD aussreichen. Bei 0.5MBit kan man grade noch so HD fliegen. Interessant wäre dan eine Stuffenlose anpassung an die Signal stärke. Was nicht unmöglich ist.

Die Hardware von Ubiquiti lässt sich auch als modem benutzen somit reichen zwei Geräte. DHCP halte ich für unangebracht. Besser man vergibt feste IP.

Hoffe ich habe auch bald die möglichkeit mit den Ubis zu arbeiten.

Bis dahin bin ich grade dabei OSD zu programmieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint mir auch zu gering zu sein. Habs auch nicht nachgemessen sondern nur bei den Parametern eingetragen. Werde das mal prüfen was der durch die Leitung schickt. Wobei man sagen muss das die Pi Cam jetzt nicht die Ultra geilen Bilder macht. Wen man mal 1080p und 720p von dem pi vergleicht wird man kaum unterschiede ferstellen. Folglich braucht man keine hohe Bitrare ;)

Zum OSD kann ich noch nicht viel sagen. Habe den PI erfolgreich mit dem APM über mavlink verbunden und bin grade dabei die parameter in Java einzuarbeiten. Das ist der schwierigste teil. Wen ich damit durch bin ist der rest ein kinderspiel.

Achja und ich würde den begriff HUD (head up dispay) bevorzugen. Damit die differenz zu den Analogen system gegeben ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Hast du mal versucht eine USB Cam zu verwenden? Es würde mich schon interessieren wie stark sich dadurch das delay erhöht. Da ich schon einige USB Cams hier habe, wäre das natürlich die günstigere alternative
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Gut funktionieren tuts, nur Benutzerfreundlich ist was anderes...;-)
Hätte nie gedacht, dass ich mich mal per SSH auf meinem Copter einlogge...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Ausser, dass ich gerade an der software seite mit compilieren auf dem Pi verzweifel, gibts was Erfreuliches:

Latency lässt sich für 720p auf 110-130ms reduzieren :)

Hier 114ms:
49fps_lowerlatency.jpg

Folge: Glas-to-Glas Latency über WLAN im Bereich dessen, was der GoPro-Ausgang fast alleine macht.
Oder anders: Lightbridge/2...Sorry, der musste jetzt sein. Bildqualität Lightbridge/Gopro ist natürlich ne andere Liga.

Das Geheimnis: Ich bin mir sicher, dass der Lag in erster Linie nur noch durch eine Mindestanzahl Frames, die der H264 Encoder auf dem Pi benötigt, dominiert wird. Folglich: Höhere Framerate = kleinerer Lag

Erhöht man die Framerate von 30 auf 45 fps und hat bei 30 fps ein Lag von 180ms, sollte demnach bei 45fps ein Lag von 120ms entstehen. Ist auch so. Beweis siehe oben.

Auf dem Pi ist eine neue Firmware nötig zur Freischaltung der höheren fps modes:
http://www.raspberrypi.org/new-camera-mode-released/

The result is that we now have a set of mode as follows :


  • 2592×1944 1-15fps, video or stills mode, Full sensor full FOV, default stills capture
  • 1920×1080 1-30fps, video mode, 1080p30 cropped
  • 1296×972 1-42fps, video mode, 4:3 aspect binned full FOV. Used for stills preview in raspistill.
  • 1296×730 1-49fps, video mode, 16:9 aspect , binned, full FOV (width), used for 720p
  • 640×480 42.1-60fps, video mode, up to VGAp60 binned
  • 640×480 60.1-90fps, video mode, up to VGAp90 binned

Einfach:

apt-get update
aptget upgrade

Die Gstreamer Pipeline ändert sich dann nur in der fps-Zahl (49 ist max für 720p)

raspivid -n -w 1280 -h 720 -b 6500000 -fps 49 -vf -hf -t 0 -pf high -o - | gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! rtph264pay ! udpsink host=192.168.137.1 port=9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten