Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@nique: Doch, das untere Board ist das Dev board...keine LEDs mit Plastikkanal (von der Mörder-Antennenbuchse abgesehen) ;-))))

Ansonsten: Bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt.


@digital_wadik: nicht vom MBR ärgern lassen, der will doch nur spielen. Wahrscheinlich ein Händler, der Angst hat, seine DJI Systeme nicht absetzen zu können, wenn es eine praktikable Low Cost Lösung gibt ;-)))) So Verschwörungstheoriemodus schnell wieder verlassen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
Ach quatsch. Es braucht schon mehr um mich zu ärgern ;)

Habe mir vor kurzem ne APM 2.5 und FrSky gegönnt. Mache meinen Quad diese Woche noch fertig. Habe mir ab nächste Woche vorgenommen die Mavlink daten abzugreifen und so eine art OSD zu programmieren. Werde das ganze in Java implementieren. Java hat ne schöne API und ist wirklich mächtig solange es nicht um video streaming geht :) wobei meine ansätze in diesem berreich auch nur 0.5s delay hatten.
 
moin Mädels,
was MBR will, weiß ich auch nicht, aber die full/half-duplex Geschichte ist rasch erklärt:
stammt aus der Historie des Ethernet als es noch "YellowCable" und später RG58 gab, später mit Hubs auch noch. da war Layer1 und 2 eben immer ein shared Medium, dewegen gabs auch Kollisionserkennung via CSMA/CD und Fragmente im Kabel.
sicher irgendwo im Wiki nachzulesen.
hat aber definitiv nur Relevanz bei mehr als zwei Endgeräten im Netz oder Datenraten an der Grenze der physikalischen Rate. (deswegen konnte man einen Token Ring problemlos mit 10% Load fahren, ein 10Base2 war bei 75% schon grenzwertig.)

das shared Media hat sich - prinzipbedingt- auch in den 802.11 jeder Art geschlichen.
hier sehe ich aber eher Probleme durch den standardkonformen 802.11 Overhead - Thema "disconect_all_stations" Frames und andere Sauereien, die für ein WLAN im klassischen Einsatz essentiell nötig, aber für realtime Transmission nun mal Mist sind. und im 5G Bereich (den ich wegen dem Absatnd zu den 2,4G Funken preferieren würde) braucht nur ein Wegeleagerer seinen radar auszustellen - dank DFS ist dann erstmal Sendepause.

und - die paar 115k Mavlink- oder andere Telemetriedaten passen da noch locker rein, und die Überlegung für die Übertragung der Gimbal-Steuerung ist auch kein Problem.


so, nun aber genug. ich halte das Forum hier für so'n Projekt für ungeeignet - nicht dass plötzlich ominöse Patente und Gebrauchsmuster auftauchen... :D
spätestens bei den erstn Feldversuchen werden die ersten 25mW-Scheinheiligen hier querschießen :rolleyes:
...oder die fertige Lösung endet wie diverse 3-Achs-32bit-Controller...

:p

P.S.
wer dort weiterfrickeln will wo ich an dem Thema "networked AQ" aufgehört hab - ich hab noch n paar Mini-WLAN-Router auf OpenWRT (TP_Link) und drei, vier Carambola`s samt Antennengedöhns über
 
Zuletzt bearbeitet:

r_knipp

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und finde das Thema auch sehr interessant.
Habe mal ein bißchen dazu gegoogelt.
Gibt es nicht vielleicht auch eine andere Möglichkeit das Signal zu übertragen als WLAN?
Wie wäre es denn zum Beispiel mit WHDI? Hat angeblich eine Latenz von nur 1ms.
Der Pi gibt doch eh HDMI aus. Was spricht denn dagegen das direkt per Funk zu übertragen ohne den ganzen Protokoll Overhead?
Gut, die Reichweite von WHDI ist nur mit 10m bis 30m angegeben aber vielleicht wäre das ein Ansatz?
Vielleicht ja auch totaler Quatsch. Sind nur meine Gedanken dazu...
 

nique

Legal-LongRanger
@nique: Doch, das untere Board ist das Dev board...keine LEDs mit Plastikkanal (von der Mörder-Antennenbuchse abgesehen) ;-))))

Ansonsten: Bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt.
Lonestar - you got it, du hast soeben eine aufblasbare Waschmaschine gewonnen!

Meine Ergebnisse? :mad::mad::mad:

PoE fehlt

Ist ja aber kein Problem, ist ja ein Dev-Board und ich hab Lötkolben und Netzteil bis 48V

Also einfach mal einen Stecker an die PoE-Pins gelötet (jaja + bei 4/5 und - bei 7/8) und Strom drauf (24V) ------ Nicht eine einzige LED zuckt. Mindestens die Power-LED sollte ja schon kommen.

Dito mit dem BulletM2 (hier hab ich nicht gelötet, sondern über ein RJ45-Kabel via Dev-Board eingespiesen).

Was soll das? Kann mir jemand die Kindersicherung bei den Dingern erklären?

Immerhin ein kleines Erfolgserlebnis: Auch ich hab die Lokalisierung und CH-Tastatur geschafft und sogar die Bedienung via SSH und den Windows GStreamer.
 

careyer

DröhnOpaRähta
...
so, nun aber genug. ich halte das Forum hier für so'n Projekt für ungeeignet - nicht dass plötzlich ominöse Patente und Gebrauchsmuster auftauchen... :D
spätestens bei den erstn Feldversuchen werden die ersten 25mW-Scheinheiligen hier querschießen :rolleyes:
...oder die fertige Lösung endet wie diverse 3-Achs-32bit-Controller...
:p
...
*thumbs up*
 

digital_wadik

Well-known member
moin Mädels,
was MBR will, weiß ich auch nicht, aber die full/half-duplex Geschichte ist rasch erklärt:
stammt aus der Historie des Ethernet als es noch "YellowCable" und später RG58 gab, später mit Hubs auch noch. da war Layer1 und 2 eben immer ein shared Medium, dewegen gabs auch Kollisionserkennung via CSMA/CD und Fragmente im Kabel.
sicher irgendwo im Wiki nachzulesen.
hat aber definitiv nur Relevanz bei mehr als zwei Endgeräten im Netz oder Datenraten an der Grenze der physikalischen Rate. (deswegen konnte man einen Token Ring problemlos mit 10% Load fahren, ein 10Base2 war bei 75% schon grenzwertig.)

das shared Media hat sich - prinzipbedingt- auch in den 802.11 jeder Art geschlichen.
hier sehe ich aber eher Probleme durch den standardkonformen 802.11 Overhead - Thema "disconect_all_stations" Frames und andere Sauereien, die für ein WLAN im klassischen Einsatz essentiell nötig, aber für realtime Transmission nun mal Mist sind. und im 5G Bereich (den ich wegen dem Absatnd zu den 2,4G Funken preferieren würde) braucht nur ein Wegeleagerer seinen radar auszustellen - dank DFS ist dann erstmal Sendepause.

und - die paar 115k Mavlink- oder andere Telemetriedaten passen da noch locker rein, und die Überlegung für die Übertragung der Gimbal-Steuerung ist auch kein Problem.


so, nun aber genug. ich halte das Forum hier für so'n Projekt für ungeeignet - nicht dass plötzlich ominöse Patente und Gebrauchsmuster auftauchen...
spätestens bei den erstn Feldversuchen werden die ersten 25mW-Scheinheiligen hier querschießen
...oder die fertige Lösung endet wie diverse 3-Achs-32bit-Controller...



P.S.
wer dort weiterfrickeln will wo ich an dem Thema "networked AQ" aufgehört hab - ich hab noch n paar Mini-WLAN-Router auf OpenWRT (TP_Link) und drei, vier Carambola`s samt Antennengedöhns über

Gut das wir unser System im "simplex" betreiben. Solange man zumindest nicht versucht größere Daten in die Luft zu schicken was ja auch sinnlos wäre. Ansonsten in Zukunft mal im bereich Hardware oder Software mod die Sende und Empfangsrichtung festlegen.

Wen der Gstreamer im UDP streamt und mal der Fall eintritt das er aus welchen Grund auch immer disconnectet. Dan haut man einfach den RTH bzw RTL rein und der Quad kommt zurück. Sobald wieder Verbindung steht geht der Stream weiter UDP sei dank habe ich schon alles getestet ;) Klar ensteht ne menge Overhead der nicht sein sollte jedoch ist der noch zu ertragen solange es nicht zu mehr als 200ms Verzögerung kommt.

Ich würde so ein System nie auf 5 Ghz aufbauen. Wen ich bedenke da meine beiden Kollegen im 5.8Ghz FPV fliegen dann ist mir meine 2.4Ghz lieber auch wen hier 3 x FrSky funkt.


Und dieses Forum erfühlt voll seinen Zweck und ist kein bisschen ungeeignet für dieses Thema. Wir entwickeln hier ja keine Hardware sondern tragen unsere Ergebnisse und unser Wissen zusammen. Ich meine dafür sind solche Foren gedacht ;)

Ach ja du willst deine Carambola`s doch nicht wirklich mit der Ubiquiti Bullet vergleichen ? Die Carambola`s sind eine prototyping Plattform und gedacht einfach wie möglich Projekte zu realisieren. Ich habe auch mal gedacht ein einfacher Wlan stick mit Antenne wäre ausreichend xD
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
@Mestapholes das mit 5Ghz war jetzt speziel für mich. Weil meine beiden kollegen in 5Ghz bereeich Analog fliegen da bringt mir die 1W und die höhere Datenrate auch nichts ;) deshalb sind ja auch nur 25mw zugelassen(Analog). Aber sonst hast du recht
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ist 1W nicht nur für Richtfunk zugelassen?
5.8ghz Wlan hat halt das Problem welches hier auch schon beschrieben wurde. Wenn irgend wo ein Radar rumfunkt hat das Wlan einen anderen Kanal zu wählen bzw. hat eben Sendepause...
Ob das dann so gut kommt....?
 

Nitro

Adrenalin Junkie
....
@digital_wadik: nicht vom MBR ärgern lassen, der will doch nur spielen. Wahrscheinlich ein Händler, der Angst hat, seine DJI Systeme nicht absetzen zu können, wenn es eine praktikable Low Cost Lösung gibt ;-)))) So Verschwörungstheoriemodus schnell wieder verlassen ;-))
So sieht es aus. :=)

Das Video ist übrigens Hammer, zeigt er doch im Kofferraum was 200ms Latenz wirklich ist.
Lustig ist ja das es die meisten nichts ausmacht was die GoPro für Latenz am LiveOut hat, oder Sie wissen es nicht.
Mann könnte auch weitergehen und den meisten GPS-Video-Filmer-Kampfschweber einen natürlichen Reaktions-Knoten zwischen den Ohren um die 1-3 Sekunden anrechnen. :=)

Das heisst eigentlich bist du schon am Ziel, den mit <200 ms kann man sehr gut Leben.
Es gibt auch Schon Gerüchte das Das neue DJI system auch um die 200 ms Latenz mit sich bringt, in der Praxis.

Meinen Respekt hasst du.
 

digital_wadik

Well-known member
Das Video ist wirklich hammer. Aber nicht falsch verstehen das video ist weder von mir noch von @Lonstar78. Das Ziel ist aber da hin zu kommen und das im Low cost berreich. Alles im allen denke ich 200€ sollten reichen. Vorausgesetzt man hat schon ein Notebook oder änliches(Pi schaft es nicht) als bodenstation.

Das mit der eigenen reaktion stimmt natürlch auch. Außer man ist Gamer wie ich und zockt ab und zu Battlefield. Dan hat man schon eine erheblich besseres gefühl für verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
Bannana Pi wurde ja auch mal erwähnt. Aber ganz ehrlich für diesem preis lohnt sich das nicht als Groundstation. Dan besser ein notebook. Und der Raspberry pi machts ja auch, das das streamen und nebenbei kann der das vid auch noch auf SD speichern ohne mehr latenz !! . Daher ist der Mini schon recht interessant. Und von 3D sind wir in der tat gar nicht so weit entfernt. Aber erstmal würde FHD ja voll reichen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten