moin Mädels,
was MBR will, weiß ich auch nicht, aber die full/half-duplex Geschichte ist rasch erklärt:
stammt aus der Historie des Ethernet als es noch "YellowCable" und später RG58 gab, später mit Hubs auch noch. da war Layer1 und 2 eben immer ein shared Medium, dewegen gabs auch Kollisionserkennung via CSMA/CD und Fragmente im Kabel.
sicher irgendwo im Wiki nachzulesen.
hat aber definitiv nur Relevanz bei mehr als zwei Endgeräten im Netz oder Datenraten an der Grenze der physikalischen Rate. (deswegen konnte man einen Token Ring problemlos mit 10% Load fahren, ein 10Base2 war bei 75% schon grenzwertig.)
das shared Media hat sich - prinzipbedingt- auch in den 802.11 jeder Art geschlichen.
hier sehe ich aber eher Probleme durch den standardkonformen 802.11 Overhead - Thema "disconect_all_stations" Frames und andere Sauereien, die für ein WLAN im klassischen Einsatz essentiell nötig, aber für realtime Transmission nun mal Mist sind. und im 5G Bereich (den ich wegen dem Absatnd zu den 2,4G Funken preferieren würde) braucht nur ein Wegeleagerer seinen radar auszustellen - dank DFS ist dann erstmal Sendepause.
und - die paar 115k Mavlink- oder andere Telemetriedaten passen da noch locker rein, und die Überlegung für die Übertragung der Gimbal-Steuerung ist auch kein Problem.
so, nun aber genug. ich halte das Forum hier für so'n Projekt für ungeeignet - nicht dass plötzlich ominöse Patente und Gebrauchsmuster auftauchen...
spätestens bei den erstn Feldversuchen werden die ersten 25mW-Scheinheiligen hier querschießen
...oder die fertige Lösung endet wie diverse 3-Achs-32bit-Controller...
P.S.
wer dort weiterfrickeln will wo ich an dem Thema "networked AQ" aufgehört hab - ich hab noch n paar Mini-WLAN-Router auf OpenWRT (TP_Link) und drei, vier
Carambola`s samt Antennengedöhns über