Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Wenn die Info denn stimmen würde....
Emuliert wird da nix, aber lassen wir das einfach mal so stehen.

@Lonestar Danke für das App-Update. Wenn ich jetzt noch nen Android Gerät hätte wäre es perfekt. ;) Mal sehen ob ich die App dann mal mit einem Gerät von einem Freund später testen kann. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass du dir dafür so viel Mühe gibst. (Das Logo ist schon einmal Klasse :p)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

dank eines freundlichen Forum-Mietglieds habe ich wohl den fehler behoben, der dazu führt, dass mein eth0 bei Euch immer zu eth1 wird und damit nix automatisch tut...behoben und auch im Tutorial Post angepasst.

Runterzuladen hier: https://db.tt/jPZ8rMPI
!!!!Update vom 24.8.2014: eth1/0 bug behoben !?

Ich warte noch auf Freischaltung meines ersten Posts, dann kommt das Tut da rein.


Kleiner Hint, wer sich schon immer mal gefragt hat, wie man per command line den RSSI level eines Ubiquitis ausliest:
curl -s -c /sdcard/cookies.txt http://192.168.137.20/login.cgi > /dev/null
curl -s -LH 'Expect:' -b /sdcard/cookies.txt -F username=HierDeinUserName -F password=HierDeinPassWord -F uri=/status.cgi http://192.168.137.20/login.cgi | grep signal | awk '{print $4}' | sed s/,//g

Benötigt offensichtlich cURL
 
Hammer danke für den hinweis. Kann man gut ins Programm mit einbinden. Hatte mir schon fast gedacht das sowas gehen muss. Immer hin kann man sich bei den ubis auch per ssh aufschalten.
 
Hallo Lonestar78

Ich hab mich heute auch mal mit deinem Image versucht. Leider erhalte ich beim öffnen des Stream unter Windows immer nur folgende meldungen:

Setting pipeline to PAUSED ...
Pipeline is live and does not need PREROLL ...
Progress: (open) Opening Stream
Progress: (connect) Connecting to rtsp://192.168.137.240:8554/test
Progress: (open) Retrieving server options
Progress: (open) Retrieving media info
ERROR: from element /GstPipeline:pipeline0/GstRTSPSrc:rtspsrc0: Could not read from resource.
Additional debug info:
gstrtspsrc.c(5630): gst_rtspsrc_send (): /GstPipeline:pipeline0/GstRTSPSrc:rtspsrc0:
Got error response: 503 (Service Unavailable).
ERROR: pipeline doesn't want to preroll.
Setting pipeline to PAUSED ...
Setting pipeline to READY ...
Setting pipeline to NULL ...
Freeing pipeline ...

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


mfg Aaron
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
anpingen lässt sich der Pi mit "ping 192.168.137.240" ?
Das neue Image?

Das sit die Pipeline, mit der ich unter Windows arbeite:
gst-launch-1.0.exe rtspsrc location=rtsp://192.168.137.240:8554/test latency=0 ! application/x-rtp, payload=96 ! rtpjitterbuffer ! rtph264depay ! avdec_h264 ! fpsdisplaysink sync=false text-overlay=false
 
Anpingen funktioniert. Noch das alte image. Das neue läd noch.

Die Kamera des Raspberry hat unten links so ne kleine LED. Müsste die nicht eigentlich leuchten?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Die rote Leuchte geht an, wenn eine Rtsp-Verbindung besteht, wenn man die unterbricht gehts wieder aus.
 
So Telemetrie geht auch langsam aber sicher voran :)

Heute bisschen schlau gemacht was mit Mavproxy so alles geht.
APM über UART(mit LLC) an RPI angeschlossen.

Also die Verbindung steht super. Keine Ausfälle oder sonstiges. Und das beste ist .....
Man kann nicht nur über ssh und Konsole befehle abrufen und erteilen sondern das ganze über UDP direkt an den MissionPlaner senden !! (sogar beides parallel !)
Mavlink über UDP?
würd ich nicht machen. nimm doch das gute alte ser2net, dann hast ne permanente tcp-session, und die paar bits machen's auch nicht fett.
 
Warum nicht über UDP ? Ok sind nur paar kbit die übertragen werden. Und in meinen programm kann ich ja prog. was ich will :)

Aber was soll der Nachteil sein ? Datenverlust ?
 
proggen? was? warum?
ser2net wird beim Start aufgerufen, baut ne Session zwischen den Endgeräten auf, und schiebt die seriellen Daten der UARTs einfach durch. denen ist das eigentlich Wurscht, ob da ein 3DR, ein BT oder WLAN dazwischen hängt.

was Anderes ist, wenn Du die Daten auch z.B. für'n OSD brauchst, dann musst die danach irgendwie in ne virtuelle vty schieben, oder so... - aber das ist wohl erst später Thema...
 
Bin doch grade dabei meine eigene Ground und AirStation zu programmieren :)

da brauche ich kein "ser2net" oder sowas.
Java hat seine eigene Network API ich baue mir meine eigene DatagramSocket(UDP) oder TCP Sockets ist schnell gemacht.
Dadurch habe ich den Vorteil das ich alles selber in der Hand habe was ich zum Ground schiebe und vlt. kommt noch mehr dazu als nur die Mavlink Daten. Ich will einfach alles Kompakt haben.

Brauche die Daten ja grade für den HUD und macht kein sinn alles extra aufzusplitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am verkleinern des Images für die Airstation. Dinge wie den X11 server und so braucht man ja nicht. Ausserdem spiele ich alle Updates ein.

Hat das einen Grund dass ein Phyton installiert ist?


Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Latenz des Streams massiv erhöht, sobald die CPU des Raspberry etwas zu arbeiten erhält. Allerdings sinkt die Latenz direkt, sobald die CPU Auslastung wieder gesunken ist.
 
Ich korrigier meine Aussage mal. Man sollte einfach nicht texte verfassen, dann eine halbe Stunde etwas anderes machen, den Text anpassen und absenden ohne nochmal zu prüfen ob alles richtig ist.

Was ich eigentlich fragen wollte: Hat das einen Grund dass mehrere Python Versionen installiert sind? Laut Anzeige sind nämlich sowohl Python 2.7.8-1, 2.7.8-4, 3.4.1-1 und 3.4.1-7.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Das liegt sicher daran, dass mein Image alles andere als sauber ist.
Ich hab da viel dran ruminstalliert bis alles lief.
Insofern kannste ja mal probieren, wie das ist, wenn Du die alten Pythons entfernst.

Aaron: Wenn Du dat Ding klitzeklein hast: Bitte Uploaden :)
 
Das hab ich mir schon fast gedacht. Auch alle 350 Pakete mussten noch geupdatet werden. Uploaden werde ich es auf jeden fall


Ob das nacher aber noch funktioniert ist alles andere als sicher aber ich geb mein bestes :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten