Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe das Image mal durch fsck gedreht und auf 1.9 GB geshrinkt (ansonsten nicht verändert oder gebootet). Damit sollte es auch auf unterdurchschnittlich große 2GB-Karten passen :)
Würde min. mit 8 GB fliegen. Wen man die Videos nebenbei speichern möchte braucht man den platzt. Und finde die Rpi cam macht zufriedenstellende aufnahmen. Man müsste also nicht extra ne GoPro dranhängen.

Bin auch soweit zu frieden mit der jetztigen lösung. Wen man den Pi blank macht dan passt das schon. Und POE find ich vorteilhafter gegenüber USB.

Aber naja in Zukunft werden bestimmt noch andere und kleinere Entwicklungsboards auf den Markt kommen. Also bis dahin ... :)
 
Hat schon jemand einen Banana Pi als Groundstation zum decodieren verwendet?
Der Sollte ja mit hardware-h.264-Decoder dafür prädestiniert sein. Aber er kann wohl mit der Original PiCam nicht umgehen.

Wer kennt Möglichkeiten mehrere HDMI Kameras an den Pi anzuschließen?
Klappt alternativ das parallele digitalisieren eines analogen Videos mit einem USB-Stick und easycap?
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
@Lonestar78:
Kannst Du vielleicht mal ein paar Worte zu dem Image schreiben? Welche Zutaten? Welche Versionen und warum diese (z.B. vom Raspian und vom GStreamer)?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hmm eigentlich ganz einfach. Neuestes raspbian und das aktuellste gstreamer das compiliert verfügbar ist. 1.4.0 im testing repository.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ok, gut zu wissen. Irgend welche negativen Erfahrungen mit den als .deb erhältlichen 1.2er Versionen gstreamer oder fehlt da irgend ein wichtiges Feature?

Habe gestern nämlich mal auf Basis deines Images versucht, ein paar Dinge nachzuinstallieren (hauptsächlich etwas Python-Kram). Dabei stellte sich heraus, dass das Raspbian inzwischen nicht mehr so ganz taufrisch ist (auf Basis von Debian 7.5 statt 7.6) und es kam zu einem größeren Upgrade-Schwall. Leider explodierte dpkg beim Upgraden der libc mit einem segfault, und kaputt war das Image :-(

Dann werde ich die Sache mal mit Raspbian 7.6 nachbauen...
 

Sledge

lonesome Cowboy
Ich möchte mich auch noch mal bei allen am Projekt beteiligten bedanken. Bisher habe ich nur still mitgelesen und konnte aus Zeitgründen nicht mitmachen. So langsam wird es aber etwas ruhiger und nun will ich auch nen digilink :) Ich glaube fest daran, das digitales fpv die Zukunft ist und analoge Übertragungen in maximal 2 Jahren so tod sind wie disco.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
So, hier läuft die Sache jetzt auch mit dem gstreamer 1.2 auf einem Raspbian 7.6 so einigermaßen. Allerdings habe ich auf dem Raspi doch eine erhebliche CPU-Last (70-90%). Der gleiche Effekt tritt auch mit Deinem unveränderten Image auf.

Weiter oben schreibst Du etwas von 30% - hast Du eine Idee, wo das herkommen könnte?

PS.: trotzdem habe ich ein Delay von 130ms (via GBit Ethernet) auf meinem Laptop mit FC20 und Intel-Grafik - not too bad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonestar

Bin endlich dazu gekommen und habe den gst-rstp-server-1.4.0 installiert bekommen.

Das war meine Eingabe:

pi@RpiAirStation ~ $ /home/pi/gst-rtsp-server-1.4.0/examples/test-launch "(rpicamsrc bitrate=6500000 hflip=true vflip=true preview=false ! video/x-h264,width=1280,height=720,framerate=49/1,profile=high ! h264parse ! rtph264pay name=pay0 pt=96 )"
stream ready at rtsp://127.0.0.1:8554/test


Also der RTSP server starten schon mal nur kann ich jetzt auf meinem Rechner den Stream nicht starten. Mit deinem Image hat es funktioniert :/

Habe ich irgendwas vergessen oder muss ich noch irgendwas starten/installieren ?
@Lonestar

Sry wen ich so aufdringlich bin. Aber hast du vlt. ne Lösung für mein problem ? Bzw. Wie bist du da vorgegangen um den RTSP server zum laufen zu bringen. Mir fehlt nur noch dieser rtsp server :/ dan wollte ich auch ein Image hochladen. Auch mit Mavproxy und Samba etc.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Sorry für die verspätete Antwort. Hab eigentlich nur gstreamer per apt-get installiert, dann das SRC Paket zum rtsp Server runter geladen und normal konfiguriert per autogen.sh und dann make compiliert.Muss allerdings zugeben, dass genau das mit nem frischen image nicht getan hat, warum auch immer. Wie hast du das versucht, DW?
 
Habe gstreamer1.0 per apt-get installiert (Version 1.4.0). Dan den gst-rtsp-server-1.4.0 runtergeladen. Auf den Pi geschoben dort entpackt. Dan mit dem befehl "./configure" konfiguriert. Und dan mit "make" die daten erstellt.

Was ist das für eine autogen.sh ? Ändert die ihrgendwas ? Ip oder sonstiges ?

Und reicht es wen ich die test-launch starte wie in meiner comando zeile die ich zitiert habe ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wie konfiguriert ihr die Ubiquity-Devices?

Mein Plan derzeit:

1. Basistation

Mode: Access Point
Transparent Bridging an (WDS)
Klar: SSID einstellen, WPA2 an und Passwort setzen
Bandbreite auf 20Mhz


2. Air-Station

Mode: Station
Transparent Bridging an (WDS)
Klar: SSID einstellen, WPA2 an und Passwort setzen
Bandbreite auf 20Mhz

Passt das so oder hat jemand optimierte Einstellungen? Ändert ihr etwas anderes in der Wireless-Seite?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Bis auf wds ist es bei mir identisch, solltest du kein WLAN Geräte an der bridge anmelden kannst du auch in 40mhz Bereich und air+ nutzen.

Gruß Ronaldo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten