Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Da manche hier ja was von Richtantennen schreiben möchte ich nur mal kurz anmerken, dass Richtantennen bei dieser Art von Übertragung auch am Boden absolut illegal sind, weil die äquivalente Sendeleistung (EIRP) vom "Empfänger" dadurch natürlich stark erhöht wird und hier, anders als bei analoger Übertragung, auch der Empfänger durchgehend Pakete zum Sender schickt (egal ob TCP oder UDP). Ein 100 mW Empfänger (20dBm) den man mit einer Helix Antenne betreibt (ungefähr 20 dBi) kommt also am Ende auf 40 dBm EIRP, was einer Ausgangsleistung von 10000 mW entspricht. Hat man einen 1W Empfänger, also 30dBm, kommt man mit der Helix schon auf 50 dBm Leistung, was 100000 mW oder 100W sind. Definitiv nicht wenig, also denkt dran, keine Richtantennen am Boden benutzen :eek:
 
Die Ubiquiti Geräte können die Sendeleistung automatisch anpassen. Der Vorteil einer Richtantenne wäre dan das nur in eine Richtung gehört wird und andere Geräte nicht so sehr stören. Also die sendeleistung bleibt dabei gleich.

Oder habe ich das falsch interpretiert ?
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist ob der Empfänger wirklich merkt ob da eine 20 dBi Helix angeschlossen ist und seine eigene Leistung dann auf 1 mW drosselt um am Ende wieder auf die erlaubten 100 mW EIRP zu kommen.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@senseless Danke für die "Urlaubsvertretung". Schön, dass du nun auch einen eigenen Account hier in der fpv-community hast.

@digital_wadik Ich muss es jetzt hier mal loswerden. Ich finde es gut, dass du dich so für das Projekt hier einsetzt und auch schon viel herumexperimentiert und davon hier berichtet hast. Danke für all das. ;)
Was mir aber auch auffällt ist, dass du hier schon mal öfter einfach falsche Sachen schreibst. Ist ja alles nicht so schlimm, aber dann zu anderen zu sagen, sie sollen es mit dem Thema doch bitte lassen wenn sie keine Ahnung haben ist dann ja schon dreist. :rolleyes:
Erkläre uns doch mal bitte, wie die "hammer Ubis" das selber messen sollen, welche Antenne angeschlossen ist. Ist aus meiner Sicht leider nicht möglich.
Finde es auch gut, dass du dein "HUD" programmierst, aber gesehen hat man davon ja auch noch nichts, außer ein aussageloses Bild. Also vielleicht öfters mal etwas zurücknehmen, bevor man sich den Meister der Programmierung und Digitaltechnik nennt.

Also nichts für ungut, aber ich hoffe du verstehst mich.

Grüße, hexakopter
 
Ja war mir schon klar das früher oder später einer ankommt und sowas von sich gibt. Bin auch nicht verwundert das es von dir kommt @hexakopter aber verstehe das natürlich was du damit sagen willst ...

Mann kann die Antennen dbi auf jedenfall einstellen. Meine auch gelesen zu haben das die ubis ein Teil selber regeln können.

Habe nie geschrieben das jemand es lassen soll mit dem Thema. Ging warscheinlich darum das anfänger fragen dazu schreiben die schon so oft beantwortet wurden das es auch mal nervt.

Meister der Programmierung und Digitaltechnik ? Wo schreibe ich das ?
Nur weil ich nichts von meinem HUD zeige heist ja nicht das nichts passiert xD habe ja auch schon mal nen kleinen ausschnitt vom Code gezeigt. Aber sowas interessiert hier doch niemanden.
Was Leute gerne vergessen, das die GUI nur einen kleinen Teil des Programms ausmacht. Was bitte soll ich euch Zeigen wen ich die noch nicht programmiert habe ? Sitze ja auch nicht Tag und Nacht daran. Habe auch noch ein privat leben ;)

Naja wen ich mal was falsches schreibe ist ja gut das man darauf aufmerksam macht ;)

Und wen ich jemanden mal mit meinen Beiträgen beleidigt haben sollte dan tuts mir selbstverständlich leid. Sollte nicht meine absicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreamax

Neuer Benutzer
@Buzzerbee die "Empfangsleistung" ist doch eigentlich egal, illegal ist nur wenn dann über die gleiche Antenne gesendet wird, oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Die "Empfangsleistung" ist natürlich egal, aber das Problem ist ja eben dass bei WLAN, da bidirektional, der Empfänger selbst ein Sender ist der kontinuierlich Daten an den eigentlichen Sender sendet. Und deshalb kann eben, anders als beim analogen unidirektionalen Funk, auch der Empfänger illegal hohe Sendeleistungen haben.
 
Ja war mir schon klar das früher oder später einer ankommt und sowas von sich gibt. Bin auch nicht verwundert das es von dir kommt @hexakopter aber verstehe das natürlich was du damit sagen willst ...

Mann kann die Antennen dbi auf jedenfall einstellen. Meine auch gelesen zu haben das die ubis ein Teil selber regeln können.

Habe nie geschrieben das jemand es lassen soll mit dem Thema. Ging warscheinlich darum das anfänger fragen dazu schreiben die schon so oft beantwortet wurden das es auch mal nervt.

Meister der Programmierung und Digitaltechnik ? Wo schreibe ich das ?
Nur weil ich nichts von meinem HUD zeige heist ja nicht das nichts passiert xD habe ja auch schon mal nen kleinen ausschnitt vom Code gezeigt. Aber sowas interessiert hier doch niemanden.
Was Leute gerne vergessen, das die GUI nur einen kleinen Teil des Programms ausmacht. Was bitte soll ich euch Zeigen wen ich die noch nicht programmiert habe ? Sitze ja auch nicht Tag und Nacht daran. Habe auch noch ein privat leben ;)

Naja wen ich mal was falsches schreibe ist ja gut das man darauf aufmerksam ;)

Und wen ich jemanden mal mit meinen Beiträgen beleidigt haben sollte dan tuts mir selbstverständlich leid. Sollte nicht meine absicht sein.
Vielleicht sollten wir uns mal alle darauf zurückbesinnen, warum wir hier sind. Sicherlich nicht um einander zu beschimpfen oder große Klappe zu haben, und die 'Anfänger' abzuschieben, weil es schon tausend mal geschrieben wurde. Wer keine Lust hat zu helfen, braucht es ja auch nicht. Irgendjemand wird sicherlich helfen können und wollen...

Dass das mit den Antennen natürlich nicht funktionieren kann, sollte ja eigentlich klar sein, wenn man mal eine Sekunde drüber nachdenkt. Das was die Ubi's können, ist bei vom Benutzer korrekt eingegebenen Kabelverlusten und Antennengewinnen die Ausgangsleistung in legale Bereiche zu steuern. Mehr nicht.

Dass hier viele Leute irgendwelcher Code nicht interessiert, ist sicherlich richtig, denn: es soll einfach tuen. Mein Pythonskript hat sicherlich auch niemand mit dem A*** angeguckt, aber das hab ich auch garnicht erwartet, es war ja nur ein kleiner Test für mich.
Dein Programm scheint dem gezeigten Codeausschnitt zufolge ja auch noch nicht mehr als ein Test zu sein (gehe zumindest wegen der grausamen Einrückung, Denglisch-Ausgaben, kaum Funktion etc. von aus). Daher wird sich da genau dann jemand interessieren, wenn er ähnliches vorhat, und in deiner Codebasis eine gute Grundlage sieht (was zumindest bisher noch nicht ersichtlich ist ;)). Andernfalls zählt zumindest in diesem Forum denke ich eher das Endprodukt.

Vielleicht überdenkt der ein oder andere also ab und an seine große Klappe, und dann passt das schon...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Nett :)

Wirklich wichtig für uns alle ist "Machen und Erfahrungen teilen". Und am besten in diesem speziellen Fall hier: Code! Auch wenn er nicht perfekt funktioniert. So können andere vielleicht davon profitieren und noch was besseres zurückgeben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich denke auch nicht, dass die Ubis das irgend wie "Messen" können. Ich denke die Funktion ist dazu da, dass nur so viel gesendet wird wie auch benötigt (klappt ziemlich sicher nur dann wenn man nur ein Direkten Link aufbaut und das auch so konfiguriert). Da regelt dann halt das System die Leistung runter, wenn schönes Wetter ist und der Link auch mit 10mW perfekt läuft etc.

Ich habe aber von den Ubis überhaupt keine Ahnung (da auch noch keines hier ;)) von da her ist es eben nur meine Vermutung.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ich denke die Funktion ist dazu da, dass nur so viel gesendet wird wie auch benötigt (klappt ziemlich sicher nur dann wenn man nur ein Direkten Link aufbaut und das auch so konfiguriert). Da regelt dann halt das System die Leistung runter, wenn schönes Wetter ist und der Link auch mit 10mW perfekt läuft etc.

Dann wäre es aber so, dass wenn mal ne Mauer dazwischen ist der plötzlich anfängt wieder Vollgas zu geben und man dann wieder bei den 10000 mW oder noch mehr wäre :D
 
Nett :)

Wirklich wichtig für uns alle ist "Machen und Erfahrungen teilen". Und am besten in diesem speziellen Fall hier: Code! Auch wenn er nicht perfekt funktioniert. So können andere vielleicht davon profitieren und noch was besseres zurückgeben.
Klar, das ist vielleicht eben nicht richtig rübergekommen: auch Dinge, für die sich wahrscheinlich im Moment niemand interessiert, sollte man trotzdem allen zugänglich machen, denn früher oder später wird dann doch jemand in genau das gleiche Problem rennen, und dann ists ja doch hilfreich gewesen. Wenn das Internet schon nichts vergisst, dann doch lieber sowas, als ein Video von jemandem, der sich nen Eimer Wasser über den Kopf ballert ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Dann wäre es aber so, dass wenn mal ne Mauer dazwischen ist der plötzlich anfängt wieder Vollgas zu geben und man dann wieder bei den 10000 mW oder noch mehr wäre :D
Ja eben :D Ich denke nicht das man dass dafür nutzen kann, dürfte wohl eher für Energiesparer und "Strahlen Freaks" sein, ich würde das ganze dann wenn schon statisch begrenzen und fertig. Aber gut, es muss jeder selber wissen, wie und ob er die 100mW Regel einhalten will oder nicht ;-)
 
Vielleicht sollten wir uns mal alle darauf zurückbesinnen, warum wir hier sind. Sicherlich nicht um einander zu beschimpfen oder große Klappe zu haben, und die 'Anfänger' abzuschieben, weil es schon tausend mal geschrieben wurde. Wer keine Lust hat zu helfen, braucht es ja auch nicht. Irgendjemand wird sicherlich helfen können und wollen...

Dass das mit den Antennen natürlich nicht funktionieren kann, sollte ja eigentlich klar sein, wenn man mal eine Sekunde drüber nachdenkt. Das was die Ubi's können, ist bei vom Benutzer korrekt eingegebenen Kabelverlusten und Antennengewinnen die Ausgangsleistung in legale Bereiche zu steuern. Mehr nicht.

Dass hier viele Leute irgendwelcher Code nicht interessiert, ist sicherlich richtig, denn: es soll einfach tuen. Mein Pythonskript hat sicherlich auch niemand mit dem A*** angeguckt, aber das hab ich auch garnicht erwartet, es war ja nur ein kleiner Test für mich.
Dein Programm scheint dem gezeigten Codeausschnitt zufolge ja auch noch nicht mehr als ein Test zu sein (gehe zumindest wegen der grausamen Einrückung, Denglisch-Ausgaben, kaum Funktion etc. von aus). Daher wird sich da genau dann jemand interessieren, wenn er ähnliches vorhat, und in deiner Codebasis eine gute Grundlage sieht (was zumindest bisher noch nicht ersichtlich ist ;)). Andernfalls zählt zumindest in diesem Forum denke ich eher das Endprodukt.

Vielleicht überdenkt der ein oder andere also ab und an seine große Klappe, und dann passt das schon...
Oh man hier wird man ja auf alles festgenagelt. Dieser kleine Code ausschnitt war doch nur um etwas zu zeigen. Keines falls sollte das so ins Programm aufgenommen werden.

Und hey ihr müsst ja nicht warten bis mein Programm fertig ist. Ihr könnt ja euer eigenes schreiben ;) Also die jenige die natürlich programmieren können.

Und meine Aussage mit den Ubis und "messen" nehme ich natürlich zurück. Habs halt falsch aufgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen (ein i7 wird es eh). Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte für das Decodieren des H.264-Streams verwendet werden kann.
Ist das bei den von Euch verwendeten Tools der Fall oder läuft das über die CPU?
Macht es bezüglich der Latenz einen großen Unterschied, ob man eine GTX880M (das obere Ende) oder eine kleine 650er Grafikkarte verwendet? Hat jemand schon Vergleiche angestellt?
Wie schlagen sich im Vergleich moderne Windows-Notebooks und Apple-Geräte?
Es geht mir einfach um die Stellschrauben. Wo sollte man investieren?
Gruß.
Onkel_JF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man hier wird man ja auf alles festgenagelt. Dieser kleine Code ausschnitt war doch nur um etwas zu zeigen. Keines falls sollte das so ins Programm aufgenommen werden.

Und hey ihr müsst ja nicht warten bis mein Programm fertig ist. Ihr könnt ja euer eigenes schreiben ;) Also die jenige die natürlich programmieren können.

Und meine Aussage mit den Ubis und "messen" nehme ich natürlich zurück. Habs halt falsch aufgenommen ;)
Normal nimmt man nicht wage formulierte Aussagen in unserer Gesellschaft erst einmal für bare Münze, so ist das eben. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht...
Ansonsten bleibt es mir ja nun nur noch, es direkt zu sagen, weil du es auf Nett ja offenbar nicht verstehst: Arbeite an deiner Überheblichkeit, und dann haben wir dich alle gerne.

Hallo,
ich habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen (ein i7 wird es eh). Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte für das Decodieren des H.264-Streams verwendet werden kann.
Ist das bei den von Euch verwendeten Tools der Fall oder läuft das über die CPU?
Macht es bezüglich der Latenz einen großen Unterschied, ob man eine GTX880M (das obere Ende) oder eine kleine 650er Grafikkarte verwendet? Hat jemand schon Vergleiche angestellt?
Wie schlagen sich im Vergleich moderne Windows-Notebooks und Apple-Geräte?
Es geht mir einfach um die Stellschrauben. Wo sollte man investieren?
Gruß.
Onkel_JF
Auf verschiedenen Notebooks ausprobiert habe ich noch nichts, aber die Frage nach der grundsätzlichen Verwendbarkeit kann ich dir beantworten: ja, prinzipiell ist das möglich. Da ja eine GStreamer Pipeline verwendet wird, kannst du hier ganz nach deinen Bedürfnissen die letzten Elemente in der Kette anpassen. Es gibt eine ganze Reihe von möglichen APIs, die dafür verwendet werden können. Eine kleine Übersicht findest du unter anderem hier.

Ansonsten denke ich, dass es aber nicht pauschalisierbar ist, wie hoch die Latenz auf einer GTX880M gegen eine GTX650M ist. Vielmehr wird es an Treibern und dem OS liegen, wo du kürzere Latenzen bekommst. Und da man auf verschiedener Hardware nur selten mehr oder minder ähnliche Softwarevoraussetzungen haben wird, würde es auch nichts nutzen, wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich auf meinem MBP mit 650M beispielsweise 100ms über Kabel schaffe. Es sei denn du kaufst natürlich genau die gleiche Hardware, und installierst nicht allzuviel Schrott nach. Da besteht dann wenigstens die Chance, dass es möglicherweise wenigstens größenordnungsmäßig ähnlich schnell sein könnte ;)

Ach ja, die 100ms waren ein Fantasiewert :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten