Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Achso jo bin grad viel beschäftigt.

Aber mir ist aufgefallen:
Nachdem man die app minimiert und wieder öffnet stürzt die ab. Oder wen man den stream neustarten will. Das selbe.
Bei Nexus 7 verwischt das menü wen man weiter runter geht. Screenshot kann ich grad nicht machen

Aber hast ja schon das mit dem stream starten hinzugefügt.

Anonsten nutze ich die app nicht. Habe die nur mal ausporbiert
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Also ich hab gedacht, digital_wadik meint den "AirMax" Modus, den musste ich nämlich deaktivieren um mich verbinden zu können... An sich ist es kein Problem ein Lankabel einzusetzen aber ohne ist es halt schöner mit einem Smartphone ;)
Ich denke ich werde es einfach mal testen...
 
Nicht nur der Airmax auch die kanalbandbreite von 40mhz können nicht alle geräte.
Oder die kanalverschiebung.

Habs grad nicht im Kopf wie das konkret hieß. Habe lange nichts mehr in den Ubis geändert
 
Interessantes Projekt, hab auch noch nen Pi liegen aus div. Projekten. Auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen...

Nur eins verwirrt mich hier vom Aufbau gerade.
Das Pi sitzt auf dem Fluggerät und der Laptop ist mit nem Bullet am Boden.
Habt ihr am Pi auch ein Bullet oder was nehmt ihr zum senden?
Gibt das da keine Probleme wenn man mit 2.4Ghz sendet?

Meine Funke FrSky hat ja auch 2.4Ghz.

Gruß
Jan
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Aus profile=high ! mach profile=baseline ! ?
Kann denn jemand etwas über qualität der raspberryPi cam sagen,bspw Anpassung der Helligkeit beim Flug in die Sonne usw ? Ich bin am überlegen statt einer raspberryPi mit cameramodul am Himmel eine IP-Camera aus der überwachung zum streamen eines Videos zu nehmen,daran die ubiquit rocket sollte doch auch gehen,oder ?
Lg
Constantin
 
@lengi: lies bitte das Tutorial auf der ersten Seite.
Habe ich, allerdings wird das in meinen Augen nicht richtig aus dem Tutorial klar was wofür verwendet wurde.
Das zu einer Bridge 2 Geräte gehören ist mir klar. Jedoch, dass die Leute die Bullets, PicoStations usw. nutzen und dann komplett zerlegen kann ich ja auch nicht wissen. Auf den Bildern sind immer nakte Platinen zu sehen.

Aber nachdem ich 50 Seiten durchgeschaut habe, ist mir das ganze auch etwas klarer.

Trotzdem danke.

Gruß
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Aus profile=high ! mach profile=baseline ! ?

Kann denn jemand etwas über qualität der raspberryPi cam sagen,bspw Anpassung der Helligkeit beim Flug in die Sonne usw ? Ich bin am überlegen statt einer raspberryPi mit cameramodul am Himmel eine IP-Camera aus der überwachung zum streamen eines Videos zu nehmen,daran die ubiquit rocket sollte doch auch gehen,oder ?

Lg

Constantin

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=6852&p=440423
Sollte gehen.

PS: also mit ~170-200ms bist du schneller als DJI mit lightbridge,die 80ms sind reines Marketing.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Aus profile=high ! mach profile=baseline ! ?
Kann denn jemand etwas über qualität der raspberryPi cam sagen,bspw Anpassung der Helligkeit beim Flug in die Sonne usw ? Ich bin am überlegen statt einer raspberryPi mit cameramodul am Himmel eine IP-Camera aus der überwachung zum streamen eines Videos zu nehmen,daran die ubiquit rocket sollte doch auch gehen,oder ?
Lg
Constantin
IP Cam geht sicher auch, aber die haben in der Regel so hohe Delays, das du damit nicht fliegen kannst. Ich hatte zwar mal eine die war noch im Rahmen für normale Flüge ohne Hindernisse etc. Nur denke ich, dass dies etwa gleich Teuer kommen wird und mit einem Pi hast du sicher deutlich mehr Möglichkeiten ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
@sledge: Update für Dich.
Changelog V16:
- App level 16 (Android >= 4.1) Bin aber nicht sicher, ob das klappt.
- App jetzt mit SSH:
- Vier vorkonfigurierte Befehle an den Pi, ein Custom Befehl.
- Einstellung Custom Befehl, username und password über das Settingsmenü der App.
- Die ersten beiden Befehle erwarten diese ausführbaren Skripte auf dem airPi (reinpacken könnt Ihr da, was Ihr wollt):
/root/stopFromAndroid.sh
/root/startFromAndroid.sh
Anhang anzeigen 103999

App:

Update im 1. Post.
Ja wie geil!!! Du bist der beste! Ich werde das App heute Abend direkt mal testen.
In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig und habe auf dem airpi einen kleinen schlanken nginx Webserver aufgesetzt und mit einem Bekannten eine kleine php Seite gebaut um die Streams zu steuern. Vielen Dank an Papa Payne für die Hilfe in der PHP Schlacht!
airpi control.PNG

Auf der Setup Seite können jeweils 5 Pipes für udp und rtsp gespeichert werden und die zu benutzende Pipe kann ausgewählt werden. Die Buttons zeigen an ob ein Steam läuft und können den Stream starten und stoppen.

@Lonestar, anstatt ssh Befehle abzusetzten kannst Du auch einfach urls aufrufen damit der Webserver die Kommandos ausführt. Ich denke das hat den Vorteil, dass man auch mit anderen Geräten wie Laptop oder iphone bequem auf den Raspberry zugreifen kann.

Ich versuche in den kommenden Tagen den Quellcode noch ein wenig aufzuräumen und mache dann ein kleines Bündel fertig, dass sich jeder bei Bedarf installieren kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Sledge: Coole idee, sowas wollte ich auch schon bauen, aber eher um die Pipeline dynamisch zu ändern um dann eben auch einfach mal laufend die Bandbreite zu erhöhen / reduzieren. Leider nie wirklich dazu gekommen bzw. immer noch nicht ganz schlau wie man das am besten umsetzt, nur mit einem Script geht das ja so leider nicht mehr.

Ev. könnte man ja sogar mit HTML5 den Stream direkt im Browser anzeigen? Weis nicht in wie fern gStreamer da brauchbar ist, wäre aber sicher auch eine Erleichterung, da man am PC nichts mehr starten müsste ausser den Browser ^^
 

Sledge

lonesome Cowboy
Ich glaube die dynamische pipe wird nicht ohne Unterbrechung funktionieren. So wie ich die Sache einschätze ist das aber auch nicht nötig. Die bisherigen Tests weisen mehr als genug Reserven auf. Wenn man einen kritischen Flug plant kann man ja direkt mit reduzierter Auflösung starten.

Das Bild direkt über html5 auszugeben ist möglich und wurde bereits gemacht. Die lazenz liegt aber bei Ca. 300 ms. Ich werde das auf jeden Fall mal testen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Na gut,
Jetzt wird auch ein raspberryPi bestellt,mit Kamera (ich gehe mal davon aus die ohne infrarot passt besser oder ?). Wenn er mit meinem desktop pc dann arbeitet leiste ich mir die wlan-bridge ;) bloss für den Boden brauche ich noch eine lösung,da ich keinen passenden laptop habe. Das RaspberryPi soll ja bloss 720p schaffen,das BananaPi mit Android + der Gstreamer?App? Sollte es doch hinbekommen. Daran dann meinen pcbildschirm über hdmi (na doch was zum schleppen xD)
Mich würde jetzt bloss echt schon interessieren,welches H.264 profil denn in dem image von lonestar aktiviert. Im ersten Post sehe ich einmal profile=high und die Erfahrung dass eine höhere framerate zur latenzverbesserung beiträgt spricht auch dafür.
Lg
Constantin
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Constantin. Die raspberry pi Android Kombi schafft schon 1080p. Nur die Latenz ist nicht ganz so gut. Fullhd über raspi geht nur mit 30fps, 720p bis 49fps. Mehr fps -> geringere Latenz.

Ansonsten steht ja die verwendete Pipeline im ersten Post:

rtspServerairPi "(rpicamsrc bitrate=6500000 hflip=true vflip=true preview=false ! video/x-h264,width=1280,height=720,framerate=49/1,profile=high ! h264parse ! rtph264pay name=pay0 pt=96 )"

Du liegst mit Deiner Vermutung also richtig bezüglich des Encoder-Profils.
Ich habe mit Baseline keine guten Ehrfahrungen gemacht. Viele Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten