Hallo Zusammen,
ich spiele ja gerade mit Side-By-Side View herum.
Der erste Test ist erwartungsgemäß insofern ernüchternd, als das man mit einem Standard-Google Cardboard Dinges brutal Display-Auflösung verliert. Zum einen halbiert sich die Auflösung pro Auge um Faktor 2 (1920x1080 -> 960x1080), zum anderen ändert sich ja auch der Aspect-Ratio pro Auge. Bei normalen Linsen, die in alle Richtungen gleich brechen, muss dann zum Beispiel ein 720p Bild so verkleinert werden, dass oben und unten unbenutzte Display Fläche entsteht.
Was ich meine, seht Ihr in einem Screenshot aus der neuen App-Version:
Das ist ein Setting, was mit der original Google Cardboard und einem Nexus 5 ein verzerrungsfreies 720p oder 1080p Video side-by-side darstellt.
Eine Bildhälfte hat hier dann 960x625 Punkte Auflösung. Wegen des optischen Überhangs (linkes und rechtes Bild haben jeweils nicht das vollständige Video, das setzt sich erst im Hirn zusammen) kommt man gefühlt vieleicht auf ~1100x625.
Ideal wäre es, wenn ich in vertikaler Richtung das Bild aufziehen könnte, also Verzerren.
Dann kann man als Quellmaterial 960x1080 nehmen. Die Folge wäre ein in Horizontaler Richtung "gestauchtes" Bild, das dann wieder entzerrt werden muss in der Brille.
Dafür brauche ich jedoch zwei spezielle Linsen zum entzerren. Mit Zylinderkorrektur sozusagen.
In Laiensprache:
Ich suche Linsen, am besten mit rechteckigem Zuschnitt: etwa 35x35mm.
Brennweite ~40-60mm, Zylinderkorrektur in eine Richtung doppelt soi groß wie in die andere...
Wer kann mir denn da helfen?
Ich finde sowa nicht....
Dank und Grüße
Christian