Luftbilder und Probleme mit Leuten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich kann von keinerlei Problemen berichten. Obwohl, oder vielleicht eben weil ich auf "Ist das so eine Drohne?" je nach Laune durchaus mit "Ja und wenn sie nur könnte, würde sie uns beide töten und alle die wir lieben." reagiere.

Viele Leute haben ein Gehirn und können die Medienpropaganda als solche sehr wohl erkennen.
Und wer kein Hirn hat und Bildzeitung liest, dem ist eh nicht zu helfen.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#22
Mir ist das relativ egal...die Leute schauen dumm und sind meist leider noch doofer als der Blick selbst. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen wo keiner überwacht und gefilmt werden will, aber die CDU wählt. Ich möchte hier keine politische Diskussion anfangen und jeder Weis was ich meine.
Grundsätzlich darf ich filmen was sowieso jeder sieht. Ausnahme wenn ich ganz klar und deutlich Gesichter erkenne und das nicht nur Filme, sondern auch veröffentlichen will.
Ich nehm das gelassen und flieg einfach und hab spass...wenn sich jemand belästigt fühlt an öffentlichen plätzen (zb feld oder wiese) bleibt diesem frei zu gehen, denn ich tue nichts verbotenes.

Naja Neid ist mittlerweile eine ansteckende Krankheit.

Gruss Daniel
 

ApoC

Moderator
#23
Ich habe / hatte hier ein ähnliches Problem, mit einem Lokalpolitiker.

Wir haben, zur Eigensicherung, eine Baustellenkamera, welche nur die eingezäunte Baustelle filmt. Diese Videos werden aufgezeichnet, um später, bei einem Diebstahl oder ähnlichem, Hinweise zu haben.

Dies ist gängige Praxis in jedem Laden heutzutage.

Hinweisschilder sind angebracht und wir filmen keinen öffentlichen Raum, oder angrenzende Grundstücke. Die Kamera hat ein Glasobjektiv, welches wir so eingestellt haben, das es nur die Baustelle filmt.

Jedoch meint der Nachbar, seines Zeichen hochrangiger Lokalpolitiker, uns sämtliche Staatsorgane auf den Hals hetzen zu müssen.

Natürlich ohne Wirkung, denn die Polizei teilte mir mit, ich dürfe, bei Anbringung von Hinweistafeln - das gefilmt wird, alles filmen, was vom öffentlichen Grund auch sichtbar ist.

Beispiel: Der Nachbar hat keine Hecke oder gar ein Tor. Ich steh auf dem Gehweg und gucke zu seinem Haus. Das dürfte ich zb filmen, weils von öffentlichem Grund sichtbar ist.

Natürlich darf ich aus Datenschutzgründen, dieses Video nicht veröffentlichen, denn es könnte ja sein, das der Herr Politiker heimlich mit seiner Sekretärin ein Schäferstündchen hält. Dann würde ich seine Persönlichkeitsrechte verletzen.

Da es aber weder veröffentlicht, noch langzeitlich gespeichert wird (Ringspeicher mit Bewegungserkennung), konnte er leider nichts gegen die Kamera machen - und muss sie nun hinnehmen.

Zumal sie ihn ja garnicht filmt.

Aber auch bei dieser Anekdote sieht man schön die Paranoia der Leute.....woher das wohl kommt?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn mich Leute fragen, ob das eine Drohne ist, dann sag ich nur: Nein, das ist ein Multicopter. Da den Begriff sonst keiner kennt, sagen die Leute dann nur noch: Soso, aha, ein Multicopter ...
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#28
Ein getarntes U Boot, so gut getarnt, das man es nicht sieht, das klappte bis jetzt 3 von 5 mal.....
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#29
Hey,
Ich habe auch so oft das Problem mit nervigen Nachbarn, Zuschauern etc.
Im Normalfall bin ich vom Dorf weit weg, jedoch habe ich nicht bei jedem Test (Gimbal, naza etc.) raus aufs Feld zu fahren, da ich sowieso in einem kleinen Dorf wohne.
Im Normalfall sind auch alle interessierten sehr nett und fragen freundlich, jedoch gibt es auch die, die dann schrein: "WENN DU NICHT SOFORT DAS SCH... DING DA RUNTER HOLST SCHIEßE ICH ES AB..." Das geht mir so auf den Zeiger. Naja wenn das ja nur alles wäre...
Einmal bin ich geflogen (jetzt 5 Monate her) und der Copter ist mir abgehauen auf dem Feld (Damals noch mit KK2.0 und ohne Failsafe.) Naja der Copter ist auf einem Feld abgestürzt. Ich bin natürlich sofort hin. Ich sah nur einen etwas älteren Herr, der den Copter in der Hand hielt und ich wollte mich natürlich sofort bedanken, dass er ihn gefunden hatte. Dieser ließ mich garnicht erst zu Wort kommen: Was machst du da das ist Illegal du darfst das nicht ich mache dir (Er kam nicht mal auf die Idee "Sie" zu sagen...) die Hölle Heiß... Naja als es mir dann irgendwann nach 2 Minuten einfach zu doof wurde habe ich dann den "netten" Mann gefragt, ob er mir den Copter geben könne, dann wäre er mich los. Darauf hin er: Hier hast du Ihn und knallt ihn mir auf den geterten Feldweg vor die Füße.
Cam defekt, FPV Sender Defekt, Motor Welle Krumm, KKBoard Display Riss... Insgesammt Leergeld von etwa 200€.
Von einer Anzeige der Polizei wurde mir wärmstens abgeraten, da es nur 1 Zeugin gab und diese zufälligerweise die Ehefrau des Mannes war.
Ich wäre auch für eine Broschüre wenn sich noch mehr Leute finden würden mit Interesse könnte ja einfach jeder was zu beitragen und irgendwer (könnte auch ich machen) schreibt den ganzen Kram dann zusammen.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

auf solche "Stresser" habe ich mir vorbereitet und bisher hat das bei allen Fällen sofort und umgehend geholfen. Da ich nur außerhalb von Siedlungen fliege wo ich eigentlich keinen Störe kommt das aber zum Glück eh nicht oft vor.

Ich habe immer beim Fliegen ein "Flugbuch" dabei. Das ist ein ausgedrucktes PDF, mit Seite 1 IACO-Karte der Region in der ich fliege, Seite 2 einer Legende aller Symbole auf der IACO-Karte.

Und dann weitere 17 Seiten mit Auzügen aus verschiedenen Gesetzen die uns betreffen.

Inhalt:
Auszug Luftverkehrsgesetz
Auszug Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Auszug Luftverkehrs-Ordnung
Auszug Strafgesetzbuch
Auszug Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

Das Ganze habe ich in einem Schnellhefter in Folien.

Kommt jetzt ein "Nörgler" vorbei, sag ich ihm 1 bis 2 Sätze, zeige ihm fix meine Versicherungskarte, drücke ihm den Schnellhefter zum lesen in die Hand, und dann war bisher IMMER, auch beim größten Nörgler sofort Ruhe.

Auch wenn die Auszüge sicher nicht zu 100% vollständig sind, geben sie zum einen einen klaren Überblick, zum anderen erschlagen sie bisher zuverlässig alle "Mauler" umgehend.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

#34
Dann fang ich doch direkt mal an: http://www.wbs-law.de/internetrecht...leme-des-einsatzes-von-zivilen-drohnen-49854/
Sehr interessant. Hier sind die wichitgsten Gesetze (Datenschutz überfliegen von Personen, dass wir Hobbypiloten sind und das dürfen egal ob mit oder ohne cam etc.)
Dazu auch noch ein Video und die Passenden Paragraphen aus dem Deutschen Gesetz.
Das Video ist vorher empfehlenswert.
Lg,
Tobias
Genial danke für den link ..

@ docus .. die idee ist super .. würdest du deine Mappe mit uns teilen? :D

- ich dachte auch bereits daran flyer drucken zu lassen die man evtl dann hier aufteilen könnte mit solchen Inhalten für passanten zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Woran mag es liegen, dass in Deutschland die beliebteste Frage ist: Na schon die Nachtbarin durchs Fenster beobachtet???

Wobei wenn man im Ausland Fliegt die hauptsächlichen Fragen rein technischer und finanzieller Natur sind und erst zum Schluss die Frage kommt warum man sowas fliegt.

Die meisten Blöden Fragen und Aussagen kommen von Rentner und Co. die wohl auch selber bei der Stasi gearbeitet habe und sich nun selber beobachtet fühlen oder wie immer die Dorfcherifs sind.

Jüngere Mitmenschen sind dagegen sehr interessiert an der Technik und deren Anwendung.

Bei Flugzonen wo viele Menschen sind gehe ich meistens erst senkrecht in die Höhe und da mein Hexa sehr leise ist, ist sie je nach Wetter ab 30m kaum noch zu hören und wenn niemand weis das eine "Drohne" fliegt nehmen sie es auch nur als Hintergrundgeräusch war.
Und da ich mein Hexa aus meinen FPV-Koffer steuere ist es auch nicht so offentsichtlich das eine Drohne Fliegt wie sonnst mit einen Stativ und dort den Monitor zu haben.



Tarnung ist also alles
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#36
@Andreas: Finde ich toll, das Du dich an so eine Broschüre ran machst. Hilfreiche Texte und Anregungen findet man auch immer bei den Luftfahrtbehörden. In Niedersachsen ist das sehr einfach beschrieben, finde ich. Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei.

http://www.strassenbau.niedersachse...gation_id=33054&article_id=114884&_psmand=135

Grundsätzlich denke ich auch, man kann nur im persönlichen Umfeld sachlich erklären, was man macht, und das man das darf. Gegen Hasser, Dumme und Choleriker kann man leider nichts unternehmen, es sei denn, man tritt ähnlich peinlich auf.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#37
So ein Zettel ist hilfreich. Bisher hatte ich keine Probleme...eher Interesse. Ich verhalte mich einfach gesetzeskonform und bei Bedarf erklär ich gerne. Leute mit Smartphone schicke ich sofort zum Teufel denn die erzählen mir nix über Datenschutz. Meiner Meinung nach macht es auch keinen Unterschied WIE man Bilder macht. Dann dürfte man auch keine Fotos im Uelaub am Strand, den Bergen oder am Eifelturm machen...auch nicht mit dem Handy
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#39
Genial danke für den link ..

@ docus .. die idee ist super .. würdest du deine Mappe mit uns teilen? :D

- ich dachte auch bereits daran flyer drucken zu lassen die man evtl dann hier aufteilen könnte mit solchen Inhalten für passanten zum lesen.
Hallo panofly,

die erste Seite ist ja die IACO-Karte aus meiner Region. Die müsste derjenige der das braucht eben selbst von seiner Region auf der Website der Flugsicherung holen. Wenn es net zu viele sind kann ich das auch gerne machen, ich hab da meinen Zugang sonnst halt selber registrieren. Da man das aber eigentlich eh regelmäßig machen soll, schadet es nicht sich da nen Zugang zu holen. ;-)

Hier gehts rein:
https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp?lang=de

Nach dem Login:
-> Flugvorbereitung ->VFReBULLETIN

Oben musst du nix eintragen. An der Karte selber auf -> Karten und zur Auswahl der Region auf OSM lassen. Dann halt an die gewonschte Region ranzoomen. Danach wird wieder über -> Karten ICAO auf die ICAO-Karte umgeschaltet.

Zoomfaktor danach halt anpassen das man seine Flugregion so drauf hat, das man noch was lesen kann.

Zur Mappe selbst:
Hochladen kann ich das auf keinen Fall, da ich dort für mich ja massig Gesetzestexte rein kopiert habe deren Urheber ich nicht bin. Ich habe die Mappe für mich und meine Flugkollegen zusammen gestellt, aber die Textabschnitte eben rein kopiert.

Was ich gerne machen kann ist das per Mail zuschicken, für den persönlichen Gebrauch ist das ja alles rechtlich sauber.

Wer Bedarf hat, einfach PM an mich mit seiner E-Mail Adresse.

Gruß

Ramon
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#40
Und das ist keine kleine "Broschüre", das ist ein 17-Seitiges PDF mit den wichtigsten Gesetzestexten. Wenn wirklich Bedarf ist, kann ich mich mal am Wochenende hinsetzen und eine kleine Broschüre zusammen stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten