Luftbildersammlung

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast


echt gar nicht so schlecht finde ich, der Rasen sieht leider einfach kacke aus, das liegt aber einfach an der Jahreszeit/Licht und nicht am P3 ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Mir gefällt da ehrlich gesagt das "vorher" besser.
Im Nachher ist zu viel Klarheit im Rasen und den Bäumen. Das sieht unnatürlich aus. Der Betonblock ist etwas zu Hell, das Bild hat einen leichten Gelbstich. Der Himmel hingegen leicht zu blau-magenta.


MfG

Edit:
Ich lade das DNG auch herunter, mal schauen ob ich es (aus meiner Sicht) besser hinbekomme.

Edit zwei:
Das Originalbild ist jetzt nicht so toll, zu viel Verzerrung und zu wenige Bearbeitungsmöglichkeiten (Weissabgleich mit einem Filter geht z.B. nicht)... Da lässt sich nicht ganz so viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg1

Erfahrener Benutzer
hab mich mal etwas am Himmel verkünstelt :D nein die Apokalypse steht nicht bevor !
Also ich würde die Landschaft auch noch etwas überarbeiten. Heller, verstärkter Kontrast und mehr Farbsättigung.
Finde angesichts des allgemeinen Quali-Rüstungswahnes, egal ob GoPro, HD-Keycam, Händie, auf nem Tablet oder Bildschirm sind die technischen Qualiunterschiede oft kaum noch auszumachen. Und mittlerweile haben Luftbilder kaum noch den Status von etwas Besonderem. Dörfer, Felder und Wiesen sehen sich alle ähnlich, bestenfalls von Einheimischen zu unterscheiden. Selbst HDR reist einem oft nicht mehr vom Hocker. Aber ein dramatischer Himmel wie hier, unnatürlich kitschig blau mit kontrastreichen weissen Wolken, giftgrüne Wiesen und leuchtend orange Dächer, blendend weisse Hausfasaden und smartiebunte Autos am Strassenrand einer hellgrauen Strasse, das würde einem langweiligen Motiv Spannung verpassen. Ob man das Verschieben von Reglern als Kunst bezeichnen soll, das hingegen möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Klar, Hulk hat Recht mit der Aussage "Ist Geschmackssache", aber mittlerweile kann ich SW-Bildern, HDRs oder künstlich mit Sepiaeinfärbung, Körnung, Staub oder Kratzern und Vignetierung versehenen Fotos oder Filmen im TV mehr abgewinnen, als immer mehr Megapixeln oder 2, 4 oder 6K-Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Aber ein dramatischer Himmel wie hier, unnatürlich kitschig blau mit kontrastreichen weissen Wolken, giftgrüne Wiesen und leuchtend orange Dächer, blendend weisse Hausfasaden und smartiebunte Autos am Strassenrand einer hellgrauen Strasse, das würde einem langweiligen Motiv Spannung verpassen.
Ist halt wirklich Geschmackssache. Für mich sieht sowas fast immer nach "gewollt und nicht gekonnt" aus, da wird einfach wild alles hochgedreht und zum Schluss kommt irgendein bunter Brei heraus, der nicht mal meine psychedelische Seite anspricht. ;)

Es gibt teilweise so geniales Licht, da muss man kaum noch nachhelfen. Und wenn andererseits mal Licht, Stimmung und Motiv einfach zu langweilig sind... ja dann hilft auch alles Nachbearbeiten nix, dann sollte man einfach gar nix posten. Siehe der matschige Screengrab mit schiefem Horizont ein paar Posts vorher. Nach dem zweiten Verbesserungsvorschlag dachte ich mir da nur noch: Nun lasst das arme Ding doch in Frieden ruhen.

Mir jedenfalls reicht bei DIESEM Bild der dramatische Himmel ohne noch größere Nachbearbeitung. Nicht das Motiv, sondern das Licht ist da der Star.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich finde Amadeus Bild gerade perfekt.
Dramatische Himmel - top.
Wie wild Sättigung hochdrehen, auch für den Boden - flop. Das sieht mehr nach Gopro "style" Foto aus. Und das will keiner, der eine aps-c Cam hat ;) :D

Eigentlich müsstest du das Bild jetzt nach deinem Geschmack bearbeiten, so dass man einen direkten Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kan dir gern das raw geben ^^ wenn du bock hast ! fände ich auch spannend (geht ja nur um die bearbeitung, mir is klar das auf dem bild nix spannendes drauf ist)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten