Luftbildfotografie - Welche Art Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Bevor ihr mich in der Luft zerreißt: Ich weiss dass es einen ähnlichen Thread schon gibt, ein paar Threads unter meinem. Aber da geht es um Kompaktkameras: http://fpv-community.de/showthread.php?2614-Welche-Kamera-f%FCr-Luftbilder

Meines ist eine grundsätzliche Frage, welche Art Kamera zum Einsatz kommen soll. DSLR? Kompakt? Actioncam?

Wie schon erwähnt soll sie - wer könnte es ahnen - für die Luftbildfotografie, später ggf. auch gewerblich, benutzt werden. Reicht dafür eine Kompaktkamera aus der Mitel/Oberklasse, oder muss es gar eine Spiegelreflex sein?

Welche Kameras könnt ihr empfehlen, und welche nicht? Gerne könnt ihr hierzu auch schreiben, welche Kamera euch besonders gut gefällt (Also, welches Modell)
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kenne mich net so wahnsinnig dolle aus, fotografiere im Moment noch mit ner Gopro, was für mich ausreicht, mich aber der Weitwinkel schon was nervt. Actioncam is wie der Name sagt eher für Action-Vids gedacht.
Kompacktkamera is denke ich schon nochma was anderes.
Spiegelreflex...naja, wenn ma eine hat und sich keine neue kaufen muss is das finde ich ok, aber das Gewicht.
Im Moment werden Spiegellose Systemkameras gern genommen. Schau ma ins Mikrokopterforum, da is die Sony Nex 5 oder 7 zur zeit sehr begehrt.
Man sollte halt drauf achten, das ma a gleich nen Live Out und nen Auslöser z.B. über USB leicht realisieren kann, ohne grossartig zu basteln.
Meine Meinung.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
ich benutze die Samsung L83T

>>>Produkt-Information
18,0 Millimeter und keinen Deut mehr: So flach ist das Aluminiumgehäuse der neuen Samsung L83T. Zur superschlanken Linie passt das Fliegengewicht von gerade mal 110 Gramm (ohne Akku und Speicherkarte)

Die Kamera macht auch (Serien)Aufnahmen im 16:9 Format, die dann auf dem Full HD Flachbildschirm betrachtet werden können.

mfg leo2e
 

sunny

Well-known member
#5
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#8
mal eine Frage wie löst ihr eure Kameras in der Luft aus?
Mit einem Servo? Oder über Remote und wie schließt man dann eine Kamera an den Empfänger an?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#9
Meine Gimbals hatten bisher alle ein Servo zum Auslösen (vorgesehen) ... Habe
Ich aber nie benutzt. Ich habe bisher alles mit Canon Kameras und der CHDK
Software gemacht ... Da kann man Intervalle einstellen und sich somit aufs
Fliegen konzentrieren.

Quansel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
GoPro HD1:


GoPro HD2:


sony slt a33:


Pentax Q


Sony Nex5N Sigma 19mm


Sony Nex5N 24mm Sonnar


Über kurz oder lang führ kein Weg an einer guten Kamera vorbei, für mich ist die Sony Nex5N eine von den guten, aber es hilft die beste Cam nichts ohne ein gutes Glas. Was die Gopro Hero 3 leisten kann wird man erst sehen, aber wenn Fotos im Vordergrund stehen, wäre die Nex5N meine erste Wahl (Preis, Gewicht, Features). Wenn das Budget größer wird, dann lieber ein gutes Glas an die Nex als eine "echte" DSLR. Die wird auch erst ab einem vernünftigen Objektiv bessere Bilder produzieren, mit einem richtigen "Glas" wird die aber auch sehr schwer.

Wichtig ist noch bei der Montage, unbedingt auch (wie auch immer) das Objektiv fixieren, damit sich Vibrationen nicht verstärken können, dann kann man auch mit den Verschlusszeiten in angenehmere Bereiche kommen (1/80s, ...)

lg Ferdl
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Oder ne Ricoh Digiknipse kaufen, die haben auch fast alle noch ne einstellbare Intevallausloesung
 

Tiggr

Read Only Account
#17
Hiho!

@Ferdl:
Wo hast du denn das letzte Bild gemacht, der "Treppenturm mit Kreuz"? Sieht super aus!

@scratch:
Die Frage nach der Kamera macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du weißt, was du mit den Bildern machen willst! Print? Web? Für Web reicht eine viel geringere Auflösung! Architekten und Gebäudebesitzer wollen meinst verzerrungsfreie Bilder. Dann brauchst du gutes Glas!

Willst du eher Eventfotographie betreiben, dann kann sogar eine GoPro angemessen sein.

Die Frage "Welches Werkzeug nehm ich?" kann man erste stellen, wenn man weiß wozu man es braucht!

So ist das jedenfalls eher eine Auflistung von Lieblingskameras (wobei Ferdl einen sehr interessanten Vergleich gemacht hat).

Ist ein bißschen, wie wenn du nach dem Lieblingsessen fragst! Nur weil alle "Schnitzel" sagen, muss das nciht dein Lieblingsessen sein!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
#19
Ich kann Ferdl nur zustimmen, setze selber die Nex5n mit dem 24mm Zeiss ein.
Auf die Auflösung kommt es meiner Meinung nach wirklich am wenigsten an, das Objektiv und die Lichtempfindlichkeit, der Farbumfang und der Dynamikumfang des Sensors sind viel wichtiger.
Meiner Meinung nach ist die Nex5N (oder auch Nex6/Nex7) mit dem Zeiss-Objektiv absolut unschlagbar in der Gewichtsklasse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten