Luftbildfotografie - Welche Art Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#62
Da Kabel hat auf einer Seite einen USB-Stecker, auf der anderen einen Servostecker.

Der USB-Stecker kommt in die Kamera, der Servostecker an einen freien Empfängeranschluss; dann wird (CHDK vorausgesetzt) ganz bequem vom Boden ausgelöst. Sogar zoomen vom Boden aus ist möglich;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#63
Da Kabel hat auf einer Seite einen USB-Stecker, auf der anderen einen Servostecker.

Der USB-Stecker kommt in die Kamera, der Servostecker an einen freien Empfängeranschluss; dann wird (CHDK vorausgesetzt) ganz bequem vom Boden ausgelöst. Sogar zoomen vom Boden aus ist möglich;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#65
Das läuft dann alles über ein CHDK-Script. Das Zoomen geht z.B. über einen verschieden langen Tasterdruck an Der Fernsteuerung: z.B. kurz: Auslösen, länger: ZoomIn, Lang: ZoomOut

Das ist aber eher Spielerei, richtig brauchen tut man das eher nicht...;)
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#67
Ich habe mir, da die Canon Powershot A810 hier im MediaMarkt nicht da war für 20 Euro mehr die A2300 mitgenommen. Zuhause direkt CHDK drauf gemacht und mit dem Intervall Script, was dabei ist, die Cam endlos Bilder knipsen lassen. Dabei schafft sie ca. 1 B/3s. Die Kamera benötigt Licht was ja momentan Mangelware ist. Die Bilder werden aber ziemlich alle verwacklungsfrei. Der Bildstabi meiner Lumix TZ-30 kommt da mit Vibrationen garnicht klar, auch nicht wenn ich ihn ausschalte.

Hier ein Bild von heute vom Pulvermaar bei Gillenfeld.
 
#71
Mich würde mal die "Langzeit"erfahrung mit der Canon A2300 interessieren.
(Spiele auch mit dem Gedanken mir eine günstige Cam für den Einstieg zu holen.)

Was ich bis jetzt leider noch nicht eindeutig herausfinden konnte:
1. Ist ein Live-Video-Out zwecks Downlink möglich?
2. Welche Funktionen lassen sich dank CHDK und Zusatzhardware per Fernsteuerung bedienen? Auslösen und Zoomen? Oder nur auslösen?

Beste Grüße
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe die A2300 und bin zufrieden. Leicht, Kompakt und wenn das ganze mal runter fallen sollte auch recht günstig. Live Out geht leider nicht, das wäre natürlich schön. Zoomen bringt dir ohne Live Out nichts, soll aber mit entsprechenden Scripts funktionieren. Fernauslöser geht natürlich einfach mit 5V am USB-Anschluß. ICh nutze aber einfach das "Interval" Script, das bei CHDK dabei ist und lasse die Kamera endlos Bilder machen. So schafft sie ca. 1B/3s und ich suche mir nachher die schönsten davon aus. Für den Nichtprofibereich ist das sehr OK für mich. Anbei ein Bild vom Sonntag Abend mit etwas Nachbearbeitung mit PSP 8 mit Autokorrektur. In Bildbearbeitung bin ich kein Profi.

16.06.2013.jpg
 
#73
Danke für die schnelle Antwort!
Das Bild sieht in meinen Augen schon echt gut aus! Das mit dem fehlenden Live-Out ist jedoch vorerst leider ein KO-Kirterium...Habe bis jetzt ein "altes" Handy für die Aufnahmen benutzt und mit WiFi einen Downlink erzeugt. Funktioniert bis zu einer gewissen Reichweite ganz gut aber die Qualität der Bilder ist halt nicht vergleichbar.
Mal sehen ob es eine andere günstige Cam mit Live-Out gibt?!

Grüße,
Phips
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten