Luftbildfotografie - Welche Art Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#22
Hat schon jemand die Samsung NX1000 getestet? Die würde mir zusagen. Kann man die auch über IR auslösen, oder macht die bereits Serienmäßig Serienbilder?
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#23
ich kann die sony nex 5n nur empfehlen, gibt es mittlerweile gebraucht recht günstig und der schaden ist dann doch nicht so hoch wenn der copter mal runterkommt.. zusammen mit dem 16mm f/2.8 pancake sehr leicht und handlich.



 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#26
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Canon EOS M.....ist wie ne 600/650D...nur kleiner/leichter und ohne Sucher.
Ready auch für große Blitze und bei Verwendung mit einem Canon Adapter (119€) auch für DSLR Objektive ready, damit hast du dann genug Auswahl und kannst sie auch hervorragend für andere Arten von Fotografie benutzen.

Fernauslöser kannst du wunderbar den hier nehmen:
http://www.amazon.de/Yongnuo-Funkfe...3IY6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362923754&sr=8-2

Das Set benutze ich auch. Günstig und ohne große Bastelarbeit.

Mit den Sony NEX bist du halt mit den Objektiven ziemlich eingeschrenkt.

Gruß
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#27
Jetzt mal eine Frage an die NEX-Spezialisten: Was ist der große Unterschied zwischen der NEX 5 und der NEX 7? Ich will mir nämlich eine der Teile gebraucht zulegen :)
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#28
kaufe dir die nex 5r. pixel an der nex 7 sind nicht alles und du büst es mit eine einem schlechteren rauschverhalten bei höheren iso werten ein. mit den leichten kitlinsen brauchste an der 7er auch nicht anfangen. schwerer ist die 7er auch. auf dem kopter fast nur nachteile.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#30
ja, stimme maggi zu. kauf dir dir 5n, die ist wirklich top von der bildqualität..
ich meinte aber die 5r. sie ist etwas schneller und aktueller. siehe hier
sollte das geld nicht reichen tut es auch eine nex5 die gebraucht so ab 150 euro angeboten wird. das 19er sigma macht sich auf der nex ganz gut ist für 100 euro neu zu bekommen. ist aber nicht zum filmen geeignet( zumindest nicht auf dem kopter)
 
#31
Ich habe mir nach dieser Lektüre auch die Nex5R mit 16/50er Objektiv gekauft und bin wirklich sehr zufrieden
Da ich nun noch eine Kamera für das Zenmuse brauchte, habe ich überlegt mir noch eine Nex7 zu holen, aber Ferdi hat mich überzeugt erstmal in ein besseres Glas zu investieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Nex5 und dem Zeiss Sonnar?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#32
Oh Ihr Götter der Luftbilder, ich habe eine Frage: Ich habe folgende Kamera angeboten bekommen:
NEX5 K/S mit dem Objektiv SEL1855
Ist das was? Oder muss wirklich die R- Ausführung sein, da blickt so ein Newbie nicht mehr durch!
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#34
Die Ur 5er hat ca 14 Megapixel und wird gebraucht so ab 150 Euro angeboten und reicht im Normalfall völlig aus. Danach kam die N mit anderem Sensor, 16 Pixel und besserem Rauschverhalten(minimal). Die aktuelle 5er (R) hat dann noch einen Touchscreen ist Wifi fähig und ein paar sonnstige Kleinigkeiten die man auf dem Kopter nicht braucht aber sonst ist es eine gute Alternative zu meiner Spiegelreflex und ist um einiges leichter. Ks gibt es nicht oder es ist oder war eine Kit Kombi.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#35
die Bezeichnung bedeutet wohl nex5 k in Silber, sie ist nämlich in Silber... dann werde ich mir das mit kaufen. danke für die mithilfe.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#37
Hatte schon mehrere Kameras auf dem Copter getestet(Canon Ixus, G12, 550D, Olympus Pen, Ricoh Cx5, Gopro ). An die Sony Nex ist noch keine ran gekommen. Es geht los beim auslösen auf dem Copter bis hin zum Sensor. Da du auf dem Kopter schnelle Verschlußzeiten brauchst kommen deine verlinkten Hosentaschenknipsen fast nicht in betracht es sei den du brauchst sie nur bei Sonnenschein. Schau dir doch mal hier den Sensor vergleich an. Klick . Je größer der Sensor um so höher kannst du mit der Iso gehen ohne das es gleich rauscht. Zweiter Knackpunkt ist das du bei den meißten Kamera den Stabilisator nicht ganz weg bekommst. Egal ob in der Linse oder der Sensor ist schwingend gelagert. Irgendetwas schwingt bei den meißten Kameras mit und sorgt für massig Ausschuß.

Die Gopro ist halt ein Spielzeug mit schönen runden Bildern und die Bildqualität reicht auch nur für max. A4 Ausdrucke
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,
die kleinen Hosentaschenknipsen funktionieren schon, ich würde sie aber auch nicht weiterempfehlen, da allein das Auslösen schon wieder Bastelarbeit erfordert.
Ich fotografiere mit einer Lumix LX3. Die benötigt zwar auch einen mechanischen Auslöser, der lässt sich aber leicht auf den Blitzschuh stecken - somit unabhängig vom Kopter oder Gimbal. Der mechanische Bildstabilisator hat mir hier noch nie Probleme bereitet - auch nicht bei anderen Panasonics, die ich auch schon am Vibrationsmonster (Helikopter) mitfliegen lassen hab.

Sensorgröße ist auch besser als bei anderen Kompakten, das Weitwinkel ist super, die Anfangsblende auch. Und durch ein geringes Gewicht kannst du entweder länger fliegen oder mehr zubehör schleppen, das Gimbal muss nicht so dick sein,...

Ich habe letztens erst zum Spaß ein Bild mit der GoPro 2 gemacht, das überzeugt mich überhaupt nicht. Bei den Qualitäten sind Welten zwischen einem guten Fotoapparat. (Verzeichnung, Verzerrung, Artefakte im Bild, Farben, Belichtung,....)

Grüße, Stephan
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Stefan,
nicht falsch verstehen. Klar funzen die Kleinen auch nur je größer der Sensor je besser die Bildqualität. Der von der Nex hat Aps- C Format wie auch die ganzen Konsumer Spiegelreflexen. Mit der Rauschunterdrückung hat es Sony da über die Software momentan am besten im Griff.
Für Luftaufnahmen sind denke 30mm schon umgerechnet auf KB Format völlig ausreichend.
Gimbal benutze ich keines. Bei mir tut es ein kleiner Kugelkopf.

Gruß Rainer
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Rainer,
sollte auch keine Kritik an der Nex o.ä. sein. Der große APS-C Sensor im Verbund mit hochwertiger Optik ist natürlich unschlagbar.
Ich will damit nur sagen dass den meisten Ansprüchen auch eine hochwertige Kompakte gerecht wird - Bei Dunkelheit oder schlechtem Licht macht man in der Regel eh keine schönen Luftbilder (außer man wünscht das explizit), mehr als ISO 400 habe ich in der Praxis noch nicht gebraucht.
Ich selbst nutze auch eine GH2, am Copter findet die bisher allerdings nur für Videos Verwendung, Fotos mache ich nach wie vor mit der kleinen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten