Maja und DIY Drones ArduPilot

#1
Hallo Leute,

habe mir am Freitag die Maja von Bormatec bestellt. Außerdem bin ich jetzt stolzer Besitzer einer 5,8 Ghz FPV Ausstattung (Die Antennen fehlen noch).

Ich plane die FPV Komponenten zunächst in meinem EasyStar zu testen und später die Maja als Plattform zu verwenden.

Seit einem Jahr fliege ich erfolgreich den normalen ArduPilot mit dem EasyStar. Ohne FPV, nur Waypoints und Stabilisierung usw.

Heute habe ich den sehr beeindruckend Bericht von Jean-Louis Naudin auf DIY Drones gelesen.

http://diydrones.com/profiles/blogs/successful-10-km-full

Anscheinend ist der ArduPilot in der Mega-Ausführung als FPV Unterstützung geeignet.

Über Erfahrungsberichte mit dem Setup würde ich mich freuen.

fliegerische Grüße Speedbird :)

Luftsportverein Wittlage
 
#3
Moin VikiN

fliege fernab der Zivilisation kurz hinterm Deich, auf Sichtweite.
Den Sender lege ich nur zum Kaffetrinken und Pinkeln aus der Hand.

gruß Speedbird
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Soweit ich weiß ist Wegpunkte abfliegen in Sichtweite nicht verboten. RTH ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als nen Wegpunkt anzusteuern wenn der Sichtkontakt abgerissen ist.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Rangarid hat gesagt.:
Soweit ich weiß ist Wegpunkte abfliegen in Sichtweite nicht verboten. RTH ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als nen Wegpunkt anzusteuern wenn der Sichtkontakt abgerissen ist.
wo kann man das nachlesen ?


wenn der Sichtkontakt oder die Funkverbindung abreisst ? ;-)

@speedbird
also der Bericht und das Video ist echt toll !
würde mir auch gerne einen ArduPilot Mega holen...
...aber solage das nicht geklärt ist...in sichtweite wär also ok ?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Maya und frage mich gerade wegen dem Gewicht ob das Ding wirklich fliegen kann. 1,5Kg und mal gerade die Servos verbaut.

Aber zum Thema:

Ohne es wirklich zu wissen vermute ich aber mal, das das abfliegen von Wegpunkten erstmal als solches nicht verboten ist, ich könnte mir aber durchaus vorstellen das es eine Art Verbot gibt, die aus einem Modellflieger ein UAV macht, und der "Pilot" absichtlich selbst keine Kontrolle mehr über das Modell hat und haben kann bzw. eingreifen kann, da es gerade sich zwischen Köln und Düsseldorf umher fliegt, und der Startpunkt Hamburg ist. Denke einfach mal dieses wäre "illigal". Das man Wegpunkte im "Sichtbereich" abfliegt, und mit Spotter kann dieser ja auch noch weiter sein als so manche FS-Reichweite, würde denke ich keinen wirklich interessieren, solange nichts passiert.

ABER das ist nur Halbwissen oder eher eine Aussage ohne wirkliches Wissen, und und entsteht aus der Annahme, das reine UAVs bzw. deren gedachten Einsatz für Privatleute nicht erlaubt sind, um größe Schäden zu vermeiden. Schließlich haben auch beim Militär die UAVs zig Backupsysteme von den Backupsystem (übertrieben gesehen), damit nichts passiert und ich denke so einfach dürfen die auch nicht die Teile überall steigen lassen im Inland ;-)
Und selbst die Einparkassistenten von z.B meiner gehassten Marke VW sind schließlich eine Art Wegpunktanflug oder eher anfahrt, die das Auto autonom ansteuert/in echtzeit berechnet, und das ist denke ich nur zur zeit erlaubt, da der Fahrer jederzeit eingreifen kann, das wäre beim Flug um die Wiese, um einfach die Technischen Möglichkeiten der "alten" Modellbauer näher zu bringen genauso.. allerdings ohne CE/TÜV/etc Abnahme ;-)
 
#7
So wie Chucky1978 sehe ich das auch.

Das Abfliegen von Waypoints ist eine technisch interessante Geschichte,
wird aber im Sichtbereich mit der Zeit langweilig.

Ist geeignet den staunenden Soft- und Hardware unwissenden Vereinskollegen zu zeigen was man drauf hat.

Ich würde nie auf die Idee kommen den Flieger auf eine lange Strecke außerhalb des Sichtbereiches zu schicken.
Das ist mit den Amateur Mitteln viel zu gefährlich und birgt die Gefahr den Flieger mit der teuren Ausrüstung zu verlieren.

Ich sehe das in der Zukunft nur als sinnvolle Unterstützung des FPV-Fliegens.

Aus diesem Grund möchte ich in meiner neuen Maya auch einen Autopiloten einbauen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem ArduPilot Mega in der Maya.
Der ArduPilot muss ja auch an den Flieger angepasst werden.
Das ist eine recht aufwendige Geschichte, da jede Änderung auch im Flug
getestet werden muss.

Hier ist ein Erfahrungsaustausch sinnvoll.

fliegerische Grüße Speedbird
 
#8
Ich wärme das mal wieder auf :)

Habe auch eine Maja in der 2,20m Ausführung.
Nun möchte ich sie mit einem Autopiloten ausstatten aber bin mir recht unsicher welcher!

ins Auge gefasst habe ich den Ardupilot sowie FY31AP

1. Gibt es noch weitere Autopiloten die hochwertige Lagesensoren und RTH auf vorgegebener Höhe können?

2. Welchen Autopiloten würdet ihr empfehlen?
-RTH auf vorgegebener Höhe
-Gute Stabilisierung
-Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit sind wichtige Kriterien

der Preis spielt hier eher eine untergeordnete Rolle jedoch nicht über 800€

grz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#9
Schau dir mal meine Seite dazu an:

http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=30

Ich fliege den im Kopter (Arducopter) und in meiner Twinstar 2. Immer eine gute Hilfe, wenn es mal dunkel wird ;)
Auch falls der Empfang abreißen sollte Failsafe-->Autopilot an --> RTH
 
#10
Super Danke das hilft ja schonmal weiter:)

Sag mal der Ardupilot hat ja höherwertige Lageerkennung als der Fy21ap oder auch 31ap richtig ?

Kann er auch wenn bei 762m Höhe die Sichtverbindung abreist und ich rth aktiviere, zurückfliegen und auch auf Höhe 200m gehen ?

Danke nochmal
 
#12
Diente nur als Beispiel :)

Wie wird er konfiguriert?
Habe auf der Englischen Wiki gesehen das da viel mit ner Kommandozeile und configs gemacht wird.
Ist das die einzige möglichkeit oder gibt es da auch eine GUI?

Wie präzise kann er die Fluglage aussteuern? auf dem Viedeo vom ersten Post
wackelt es doch schon ganzschön!?

grz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Es wird nicht viel in der Konsole gemacht, das ist k ein Hexenwerk. Zusammenlöten, die Gui starten, Firmware drauf, Wizard durchklickern und eine Twinstar / Easy Glider / Easystar fliegen ohne Probleme wenn sie nach Anleitung gebaut sind.
Sollte er wackeln muss man PID Werte anpassen. - War bei mir nicht nötig. Der läuft einfach perfekt. Da wackelt nichts.
 
#14
Ok welche komponenten sind zum einwandfreien Betrieb nötig?

Combination 5:

APM
GPS
Airspeed Sensor
Xbee
Voltage monitor
Magnetometer

-xbee brauche ich vermutlich nicht da ja ein OSD verbaut wird
-sind magnetometer(was immer das ist) und der Geschwindigkeitssensor zum
Reibungslosen Betrieb nötig, oder fürderlich?

grz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#15
GPS reicht, alle anderen Sensoren sind auf dem Shield.
Magneto(Kompass) ist beim Flugzeug nicht notwendig, da die ständige Vorwärtsbewegung gegeben ist und somit über GPS die Himmelsrichtung ermittelt wird.

Steht in meinem Artikel alles drin ;) (ganz unten... Den kompletten Bausatz gibt es hier...)

Die gleichen Teile die enthalten sind, bekommst du auch bei Lipoly.de
 
#16
Ok stimmt :)

Gibt es auch ein "kompatibles" OSD welches auch die Lagewerte vom Ardupilot mit anzeigt (künstlicher Horizont) wie beim FY21AP?

grz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe ein Remzibi osd. Man kann damit auch Daten vom Ardupilot abgreifen. Interessant wird auch das OSD Projekt auf dem Ardu. - Aber das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Ich werde zum Winter hin aber hier aktiv daran arbeiten und ein wenig am Quelltext basteln, sodass man den Ardupliot Mega auch als OSD verwenden kann. Dabei werde ich wahrscheinlich mit diesem Bauteil hier beiten: http://www.watterott.com/de/Breakout-MAX7456-OSD-Controller

hier sieht man ein ähnliches Projekt: http://diydrones.com/forum/topics/opensource-arduino-max7456
 
#18
So hab noch einiges gelesen und bin kurz davor zu bestellen :)

1. stimmt es das der ardupilot nur einen Querruderkanal hat ?
2. Gibt es bisher Software um ein OSD zusammen mit dem Ardu zu betreiben oder is das eher zukunftsmusik ?


grz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten