Maja und DIY Drones ArduPilot

#43
Super habt Dank:)

Werde mir jetzt erstmal alles beschaffen und dann mal sehen wie weit ich komme.

Wenn alles rennt muss als nächstes die Videoübertragung ausgetüftelt werden!

Ist mehr arbeit als man anfangs denkt son FPV Projekt:(

grz
 
#44
So hab Remzibi erreicht danke nochmal an rangarid!

Jetzt ist nur die Frage sollte ich das GPS dazunehmen was er anbietet
oder kann ich wie auf Michaels zeichnung das GPS vom Ardu parralel klemmen?

und welchen Current sensor muss ich dazubestellen scheint keiner bei zu sein.


grz
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#46
Sagt mal, gibt es da eigentlich Probleme oder zusätzliche Kosten beim Zoll, wenn man den Ardupilot in USA bestellt?

Jens
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#49
Hi Michael,

Beinhaltet der Betrag von 50€ Zoll plus 19%UST, oder sind das 50€ Zoll und die Steuer von 33€ kommt noch hinzu?

Dann wäre es bei lipoly billiger.
Sonst wäre der Kauf in USA beim jetzigen Kurs ca. 20€ günstiger, dafür muss ich aber die Dinger wahrscheinlich beim Zoll auslösen.

Ich tendiere ja zu lipoly.de, was meinst DU?

Jens
 
#52
Das teil ist schon etwas komplexer und ich hatte schon 2 defekte Komponenten also kann ich dir nur dazu raten bei lipoly zu bestellen!

Habe von dem Hr. Rinninsland VORABAUSTAUSCH von IMU und Magnetometer
erhalten also knapp 200€ und das von sich aus angeboten!
Ohne das ich erst bezahlen oder sonstawas musste!

Also besser geht es kaum, und dürfte auch selten zu finden sein dieser Service.

ansonsten schau mal bei elektronicarc die haben den für 215€ aus der EU glaub sogar Versandkostenfrei.
Würde da aber wie gesagt zu lipoly raten!!!

m.f.G.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#53
Gibts hier fortschritte? Bin am gleichen Thema! ;)
ArdupilotMega und Maja warten auf den ersten Testflug um den Stabi-mode zu checken.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#54
... Rückschlag für mich.
Ich wollte gestern erste Testflüge machen... bin aber nicht weit gekommen :(
Ich IDIOT habe die Querruder-Servos vertauscht. Dies hatte zur Folge, dass die Maja direkt nach dem Start in eriner Linkskurve erdete (Natürlich war der Ardupilot inaktiv!).
Schaden:
Ich muss das Coroplast oben und unten am Rumpf ersetzten.
Das EPP hat kaum Schaden genommen.
E-Teile sind alle IO.

Bestimmt eine Woche Arbeit (Weil wenig Zeit)

:(

Gruß

David
 
#55
Pass auch beim Schwerpunkt auf
alles was auch nur mm hinter der Werksangabe liegt ist tödlich!!!

habe selbst den Flügel in vorderster Position und knapp 3Kg.
Die maja segelt bei 85mm Flügelvorderkannte VIEL besser leider
fällt sie dann bei nem richtig überzogenenm Strömungsabriss wie ein Stein und man bekommt sie nicht mehr aus dem Trudeln!

grz
 

Jonny87

Neuer Benutzer
#56
Hallo

ich interessiere mich auch für UAVs und hab mir überlegt das Trägersystem mit dem ArduPilotMega Paket auszurüsten. Gibts da von euch vielleicht ein update ob das geklappt hat?

Hat das mit dem umrüsten auf 2,4GHz funktioniert? Welches Funkmodul habt ihr da genommen?


Vielen Danke für jede Info.

Gruß
Jonny
 
#58
Also der Ardupilot funzt bei mir in der Maja tadellos zusammen mit nem Remzibi OSD hat bestimmt schon 20 Flugstunden habe inzwischen volles Vertrauen ins RTH und und FBW sodass ich sogar mit Autopilot lande.

2,4Ghz?
Nutze lieber 433Mhz da hast mehr Reichweite und auch weniger Störquellen
ausserdem laut Bundesnetzagentur zulässig auch wenn gern gegenteiliges behauptet wird.

Frequenznutzungsplan
Eintrag 223005 auf Seite 247

grz
 

Jonny87

Neuer Benutzer
#59
Hallo, also ich habe soweit nun den ArduPilot Mega in die Maja eingebaut.
Habt ihr da vlt irgenwelche Grundparameter (PID settings) die ich da nutzen könnte?

Wie sieht es eigentlich mit den Querrudern aus, nutzt ihr die differentiell, gespiegelt oder parallel? Man kann ja Softwareseitig einen Kanal für das zweite Querruder zuschalten, funktioniert dass dann auch im Autopilotmodus?


Gruß
Jochen
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#60
Ich kann dir nur empfehlen: Am Boden testen (Servorichtungen des APM). Dann einfach fliegen. Ausschalten kannst du ihn ja immer. Die Grundparameter passen eigentlich immer für eine Twinstar bzw. einen Easy Star.
Bei meinem Erstflug lief das Höhenruder des APM falsch herum. Also er hat immer falsch gesteuert, ging er hoch, hat er das mit mehr Höhe korrigiert. Das ist ja nicht wild... einfach ausschalten, landen, einstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten