MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

dremeier

Neuer Benutzer
Hallo Armin,
du meinst mit aussetzern, dass die daten einfrieren oder es lange dauert bis aktuelle Daten kommen?
Ja das habe ich auch manchmal. Das liegt daran wie die Daten vom Pixhawk gelesen werden. Die beste Lösung dazu hat z.Z. dieser kollege. Damit hatte ich keine Latenz.
 
Nicht ganz. 1. ich habe einen APM 2.6 und 2. auf einem Standard Telemetrie Screen steht dann "NO DATA". Mein RSSI steht dann auf "0" als währe der Empfänger ausgeschaltet. Das hatte ich auch bereits mit meinem D8R-XP Receiver ohne jegliches Mavlink to ... Meine Frage, ist die Taranis da Empfindlich, wenn der Abstand zum Receiver gering ist? Oder hat meine Taranis einen technischen Defekt? Mit einem DHT Modul in meiner alten Graupner MC hatte ich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

nix

Neuer Benutzer
Hallo
Ich versuche schon seit längeren die Telemetrie Daten von meinem Hexacopter(Ardupilot Mega V1.4 + IMU Shield Oilpan) zu empfangen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Habe das Hexfile mit xLoader auf den Arduino Pro mini geladen. Den Pin 5 vom Arduino hab ich an den RX Pin vom FrSKY Empfänger(D8R || plus) gehängt. Rx vom Arduino hab ich an den Teleport(TX-PIN) vom IMU Shield gehängt.
Hat das schon irgendwer mit dieser Hardware versucht?
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das hervorragende Lua Script von Wolkenstein auf meiner Taranis. Sie ist mit einem Teensy an einen X8R verbunden. Soweit funktioniert auch fast alles. Leider bekomme ich das mit dem Balken der Verbrauchsanzeige nicht hin. Der Verbrauch wird in m/Ah gezählt, aber der Balken bewegt sich nicht.

IMG_1486.jpg

Ich denke ich muss hier unter Offset noch etwas eintragen, komme mit der Anleitung im Luna Script aber nicht ganz zurecht.

IMG_1487.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Leider komme ich immer noch nicht weiter. Der Balken bewegt sich nicht. Ich hab das Teensy3.1_Reported_Mavlink_Voltage__MavLink_FrSkySPort.cpp.hex File in den Teensy geflasht, also ohne single cell Monitor.
Dann noch den Offset angepasst, hab einen 3s5000 Akku mit 55Wh, in Offset hab ich also 55WH-20% =44 eingetragen. Aber mir wird der Verbrauch nicht über den Balken angezeigt.
 

wolke

Neuer Benutzer
hey,
an welchen telemetrie port hängt denn dein teensy. und welche werte sind da eingestellt?

am telemetrie port 2 z.b. funktionieren diese werte ganz gut mit dem teensy.

SR2_EXT_STAT = 10
SR2_EXTRA1 = 5
SR2_EXTRA2 = 10
SR2_EXTRA3 = 3
SR2_PARAMS =0
SR2_POSITION = 2
SR2_RAW_CTRL = 2
SR2_RAW_SENS = 10
SR2_RC_CHAN = 0

komme da nur drauf für den fall das eventuell daten nicht richtig übertragen werden.

im übrigen funtzt das ganze zur zeit bei mir auch nur unter opentx bis 2.0.17. opentx 2.1.X wird noch nicht richtig unterstützt. das gleiche gilt für die ardupilot version. 3.2.1 funtzt gut. 3.3.rcX. ist noch nicht von mir getestet worden.

/g
wolke
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht der Programmierer aber irgendwie hab ich es hinbekommen das mein teensy 3.1 und X8R funktioniert, nur weiss ich nicht warum das so verzögert kommt, mir ist das haupsächlich beim umschalten der Flugmodi aufgefallen. Bis die Änderung angezeigt wird kann es schonmal ein paar Sekunden dauern.

Wie kann ich das ändern, oder ist das einfach so? Achso ist die Taranis von 2015 und Software 2.0.17
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
werde das heute Abend mal nachprüfen, ich habe den Teensy 3.1 an Serial 1 vom AUAV-X2 gleichzeitig sind daran noch ein OSD und ein 433MHz Telemetriesender. Teensy und OSD nur an TX. Auf der Taranis ist opentx 2.0.17 und auf dem AUAV die 3.2.1. Die anderen Anzeigen im script funktionieren alle nur I, G und B nicht.

hey,
an welchen telemetrie port hängt denn dein teensy. und welche werte sind da eingestellt?

am telemetrie port 2 z.b. funktionieren diese werte ganz gut mit dem teensy.

SR2_EXT_STAT = 10
SR2_EXTRA1 = 5
SR2_EXTRA2 = 10
SR2_EXTRA3 = 3
SR2_PARAMS =0
SR2_POSITION = 2
SR2_RAW_CTRL = 2
SR2_RAW_SENS = 10
SR2_RC_CHAN = 0

komme da nur drauf für den fall das eventuell daten nicht richtig übertragen werden.

im übrigen funtzt das ganze zur zeit bei mir auch nur unter opentx bis 2.0.17. opentx 2.1.X wird noch nicht richtig unterstützt. das gleiche gilt für die ardupilot version. 3.2.1 funtzt gut. 3.3.rcX. ist noch nicht von mir getestet worden.

/g
wolke
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe den Teensy 3.1 an Telemetrie 2, habe auf dem Pixhawk die 3.3 RC8 und auf der Taranis die 2.017 und das Script von Wolke. Alle Flight Modes werden sofort angezeigt und natürlich auch angesagt ohne Verzögerung. Es funktioniert auch alles im Display mit einer Ausnahme der hdop wird nicht angezeigt (bzw. nur einmal direkt nach dem Flashen des Teensy, danach leider nicht mehr, aber damit kann ich leben)
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
SR2_EXT_STAT = 10
SR2_EXTRA1 = 5
SR2_EXTRA2 = 10
SR2_EXTRA3 = 3
SR2_PARAMS =0
SR2_POSITION = 2
SR2_RAW_CTRL = 2
SR2_RAW_SENS = 10
SR2_RC_CHAN = 0
wolke
hab das gerade mal versucht, bei mir stand bei SR1_.... hab ja Telemetrie an Serial1
SR1_EXT_STAT = 2
SR1_EXTRA1 = 10
SR1_EXTRA2 = 10
SR1_EXTRA3 = 2
SR1_PARAMS =10
SR1_POSITION = 3
SR1_RAW_CTRL = 2
SR1_RAW_SENS = 2
SR1_RC_CHAN = 2

Hat aber leider auch keine Besserung gebracht. Ich hab keine Veränderung gemerkt.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
GELÖST

Hallo Wolke,
an meiner Taranis wird die Leistung falsch berechnet, ich habe 11.1V bei 2,4A (eine 12V Birne als zusätzlichen Verbraucher), das ergibt 26,6W. Angezeigt wird 11W. Beim fliegen berechnet er auch falsch ca 11,5V, ca 13A ergibt 149W, angezeigt wird 55W.

Dein Hex File vom Feb 2015 Teensy 3.1 "Teensy3.1_Reported_Mavlink_Voltage__MavLink_FrSkySPort.cpp.hex", Taranis 2.0.17 no EU, X8R, AUAV X2.

In der Hilfe wird ja nur gezeigt wie der Verbrauch mAh berechnet wird, in allen Bildern die ich hier finde ist Spannung , Stom, und Leistung richtig.

Gruß
Thomas

PS Spannung und Strom wurden mit einem Multimeter kalibriert.

PPS Autsch wie dumm muß man den sein, :) ich habe in der Telemetrie A1 in Spg_Quelle eingetragen, richtig ist FAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hast du denn den Ampere faktor (glaub amp je volt....standard 17) angepaßt oder nur die spannung mit dem multimeter gemessen und eingetragen? Spannung und strom werden ja 1:1 übertragen. Nur dje leistung/verbrauch ist berechnet.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Hallo hulk,
ja ich habe Spannung und Strom mit dem Multimeter kalibriert. War aber trotzdem einer der Fehler der vor der Tastatur sitzt :).
 

Fan

Erfahrener Benutzer
MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

hat keiner sonst das Problem das die Daten so verzögert übertragen werden? ich hab den x8r mit Teensy eu norm und die software von Wolke, ich bekomm auch alles angezeigt aber Änderungen kommen bis zu 15sec. verzögert vor allem bei der Änderung des Flugmodus. Hab auch die Einstellungen wie hier angeben eingestellt.
hab den auav-x2 und taranis 2.0.17
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten