MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Aber nur am Pixhawk oder wie? Der ursprüngliche Artikel bezieht sich ja auf Arduino Nano bzw. Der alte Code auf der Google page ist auch für ATMega328p
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Liegt es nur am verfügbaren Speicher das es ein Teensy sein muss?

Ich überlege das ganze mit einem ESP8266 zu realisieren (WLAN einfach aus lassen), kostet nur einen bruchteil von nem Teensy, die CPU ist schneller und mit 512K oder sogar 1M flash sollte das doch auch super gehen.

Alles auch noch Arduino Kompatibel und per IDE flash und kompilierbar :)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Liegt es nur am verfügbaren Speicher das es ein Teensy sein muss?

Ich überlege das ganze mit einem ESP8266 zu realisieren (WLAN einfach aus lassen), kostet nur einen bruchteil von nem Teensy, die CPU ist schneller und mit 512K oder sogar 1M flash sollte das doch auch super gehen.

Alles auch noch Arduino Kompatibel und per IDE flash und kompilierbar :)

Ich will nicht anfangen ins Blaue zu raten, warum Wolke (oder wer auch immer damit angefangen hat) ausgerechnet dieses Mikrocontrollerboard genommen hat. Es hat zwei Uart und genügend Leistung, fertig.

Wenn du meinst du schaffst es mit einem ESP8266, dann auf gehts. Viel Erfolg dabei.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich will nicht anfangen ins Blaue zu raten, warum Wolke (oder wer auch immer damit angefangen hat) ausgerechnet dieses Mikrocontrollerboard genommen hat. Es hat zwei Uart und genügend Leistung, fertig.

Wenn du meinst du schaffst es mit einem ESP8266, dann auf gehts. Viel Erfolg dabei.
Zwei UARTs scheint der springende Punkt zu sein :confused: gibt wohl doch leider nichts in der Größenordnung was das bietet aus die überteuerten Teensys

€: nope, kommando zurück, ESP8266 hat ebenfalls zwei UARTs verfügbar. ich werde mich mal daran versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer

MUNI

Erfahrener Benutzer
Neben dem Preisvorteil ist ja die Teensy-USB-Schnittstelle manchmal ziehmlich zickig, daher wäre das vielleicht eine gute Alternative. Bin auf das Ergebnis echt gespannt ...

Ja hab ich, und hab im Quellcode nichts gefunden was es verhindern würde das ganze mit jedem Arduino Kompatiblen Microcontroller zu realisieren der auch zwei UARTs hat. :)
 
Habe eben mal wieder meinen disco-clone mit apm angemacht. Der Telemetrie screen von Wolke ist nicht mehr da. Hat jemand eine schnelle Idee, wie ich den wieder bekomme. Habe bestimmt die Fw mal upgedatet.

Will den Copter morgen vorführen, wenn einer mir eine schnelle Hilfestellung geben könnte, wäre ich sehr sehr dankbar. Habe nicht die Zeit den ganzen Thread nochmal zu lesen.
 
war wahrscheinlich das update auf 2.1 FW. habe jetzt aktuell 2.1.3 drauf. läuft das wolke script noch auf der FW? ist ja schon eine weile nicht mehr upgedated worden...
 
Danke, rose, Jace!

Gibt es einen Grund nicht zu 2.0.x zu welchseln? Kritische bugs etc. ?


Habe eben mal die neuen Scripte vom Clooney ... https://github.com/Clooney82/MavLink_FrSkySPort
drauf gemacht, die für die 2.1.
Leider nur vorher noch auf 2.1.3 upgedated... :-(

Hat das jemand schon mit der 2.1.3 (oder auch der 2.1) zum laufen gebracht?

Ansonsten halt downgrade, wenns unkritisch ist. (dachte ich es gebe da einen bug mit 2.0.x, hatte ich mal gelesen irgendwann)
 

Clooney

Neuer Benutzer
Also die scripte von mir laufen auf opentx 2.1 ohne Probleme.
Nur musst du bedenken, dass du unter opentx 2.1.x die Sensoren selbst anlegen musst.
 
Danke Clooney. hab ich in deinem wiki gelesen, und schon mal angefangen... was mich wundert is das gar nichts angezeigt wird(leerer Screen). Liegt das an den noch nicht vollständigen Sensoren oder an 2.1.3?

@Jane. Sieht auch ganz schick aus. Bleib bei Wolke / Clooney erstmal glaube ich :)
 
Puhh, auf 2.0.17 downgrade. bad epprom data. alles weg. shit. schweiß.

Zum Glück backup von 2.1 gehabt. wieder 2.1.3 drauf. backup wieder drauf... alles wieder da. :)

Gibt es die Möglichkeit die NUR die sensoren von einem andren model auf ein anderes zu kopieren? Ansonsten lass ich es jetzt sein.
 

Clooney

Neuer Benutzer
Danke Clooney. hab ich in deinem wiki gelesen, und schon mal angefangen... was mich wundert is das gar nichts angezeigt wird(leerer Screen). Liegt das an den noch nicht vollständigen Sensoren oder an 2.1.3?
An openTX 2.1.3 kann es nicht liegen, das hab ich bei mir auch auf der Funke.
Sollte auch ohne eingerichtete Sensoren etwas anzeigen.
Hast Du auch die richtige Version? Du brauchst die aus dem s-c-l-v-rc-opentx2.1 branch.

Gibt es die Möglichkeit die NUR die sensoren von einem andren model auf ein anderes zu kopieren? Ansonsten lass ich es jetzt sein.
Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du dir das eintragen der Sensoren sparen möchtest habe ich auch ein leeres Modell wo die Sensoren schon drin sind.
 
An openTX 2.1.3 kann es nicht liegen, das hab ich bei mir auch auf der Funke.
Sollte auch ohne eingerichtete Sensoren etwas anzeigen.
Hast Du auch die richtige Version? Du brauchst die aus dem s-c-l-v-rc-opentx2.1 branch.


Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du dir das eintragen der Sensoren sparen möchtest habe ich auch ein leeres Modell wo die Sensoren schon drin sind.
Hab ich gesehen. Meine ganzen Schalter und zusatzfunktionen deinem Modell anzupassen, macht wahrscheinlich genausoviel arbeit. Werde das die Tage mal in Ruhe machen...

Ja habe den richtigen Branch und auch die lua file in das neue Telemetry verzeichniss kopiert... die addon scripte sind nicht zwingend notwendig, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten