MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Hallo Clooney,
nachdem ich auf Garantie eine neue Taranis bekommen habe, geht meine Telemetrie.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner RPM Messung beim Heli.
Wie kann ich mein Programm als Unterprogramm einbinden und ggF nur per Konfiguration die Funktion auswählen.
Ist es möglich einen neuen Telemetriesensor zu erzeugen, so dass ich nicht den Wert RPM benutzen muss, da dieser ja mehr und mehr andere Bedeutung bekommt.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ist aber nicht sehr dringend, der Heli hat Winterpause.

Armin
 
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe ne 9xr Pro und will darauf die Telemetrie haben. das meiste funktioniert auch völlig problemlos. Ausser die GPS daten.

Der fehler scheint beim Kompilieren zu liegen. denn wenn ich bei arduino kompilieren lasse schmeiste es mir immer folgenden fehler aus:
D:\Dokumente\copter\9xr Pro\MavLink_FrSkySPort\MavLink_FrSkySPort.ino: In function 'void _MavLink_receive()':
D:\Dokumente\copter\9xr Pro\MavLink_FrSkySPort\MavLink_FrSkySPort.ino:213:104: warning: '*((void*)& msg +37)' may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]
ap_sat_visible = mavlink_msg_gps_raw_int_get_satellites_visible(&msg); // numbers of visible satelites
^
D:\Dokumente\copter\9xr Pro\MavLink_FrSkySPort\MavLink_FrSkySPort.ino:212:89: warning: '*((void*)& msg +36)' may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]
ap_fixtype = mavlink_msg_gps_raw_int_get_fix_type(&msg); // 0 = No GPS, 1 =No Fix, 2 = 2D Fix, 3 = 3D Fix
^
D:\Dokumente\copter\9xr Pro\MavLink_FrSkySPort\MavLink_FrSkySPort.ino:193:10: warning: 'msg.__mavlink_message::msgid' may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]
switch(msg.msgid)
ich habe es jetzt ca 20 mal versucht auch mit verschiedenen versionen hier aus dem Thread zum teil giebts noch deutlich mehr Fehler...


ich habe die MavlinkFrsky 1.3 von hier: http://diydrones.com/forum/topics/a...vity&id=705844:Topic:1539556&page=14#comments werwendet

könnt ihr mir sagen woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte in opentx2.017 das Tool von Wolke eingesetzt und habe nun auf opentx 2.1.6 upgedatet.
Nach Auswechslung des Lua-Skripts gegen das von Clooney/Wolke und dem Anlernen der Sensoren (APM/Teensy3.1), sowie durch Anpassen einiger Sensordaten funktioniert es jetzt (die Software auf dem Teensy habe ich gelassen). Lediglich die Maximalhöhe (AltM) die durch Berechnung über MAX aus Alt gewonnen werden soll, klappt nicht. Die MAX-Funktion bei der Sensorberechnung holt zu jedem Zeitpunkt aus mehreren Werten den Maximalwert heraus, aber nicht den über die Zeit gebildeten Maximalwert von Alt. (so wie Alt+).
Müsste da das Lua-Script noch angepasst werden?
 
wenn ich im sender die sensoren suche komme alles ausser den GPS sachen. das heist irgenwas muss da beim kompilieren schief gelaufen sein und dafür sorgen das die gps daten nicht ausgelessen weden
 
Wenn ihr auf die neuen Clooney Sachen updated müßt ihr auch seine neue Mavlink Library benutzen. Die hat er gegenüber Wolkes Version geändert.

Außerdem kann man nicht alle Sensoren anlernen. Die berechneten Werte muß man von Hand eintragen. Siehe Clooneys WIKI.

Beim APM muss man noch im Hauptprogramm die AC Version auf 3.2 stellen, alternativ beim Pix mit firmware 3.3.n auf 3.3.

#define AC_VERSION 3.3
Clooneys Version findet man hier: https://github.com/Clooney82/MavLink_FrSkySPort/tree/s-c-l-v-rc-opentx2.1
und die geht:D.


Gruß Rappi
 
Natürlich muss man die berechneten Sensoren von Hand eintragen. Aber gerade der berechnete Sensor AltM (Eintrag entsprechend Wiki) ist falsch und funktioniert deshalb nicht. AltM ist danach immer gleich Alt.
Das hat mit dem Lua-Skript nichts zu tun und schon gar nicht mit der Library. Es geht also nur um den berechneten Sensor AltM, der aus Alt mit Hilfe von Max berechnet wird.
 
wie gesagt ich hatte die 1.3 aus dem link mit der entsprechenden lib verwendet. und immer die gleichen fehler biem Kompilieren.
Dist. muss ja berechnet werden das ist klar aber latitude und longitude müsste als sensor ja auftauchen sonst habe ich ja überhaupt keine position in der funke mit der überhaupt irgendwas berechnet werden kann
 
hallo,
ich habe jetzt neben dem Lua-Skript auch die Library von Cloony benutzt. Jetzt klappt auch GPS.
Danke an Rappi und natürlich auch an Clooney und Wolkenstein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wollte mal fragen, welche Kombination von Wandler und LUA Script würdet ihr aktuell für 2.1.8 empfehlen.
Es sind ja einige Varianten zusammen gekommen, denke die Übertragung von GPS Fix, Flugmodus usw unterscheiden sich etwas
Schön wäre es, wenn entweder per Lua direkt, oder über LUA ausgewertet eine Sprachausgabe des Flugmodus möglich wäre, als Rückmeldung das der Modus auch aktiv ist, bzw falls unvorhergesehen automatisch umgeschaltet wird
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Gibt es denn aktuell eine funktionierende Möglichkeit die Telemetriedaten vom Mini APM über ein Arduino Nano zu den FrSky SmartPort-Empfängern zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe bisher die APM 3.2 auf dem auav-x2 und einen x8r mit Teensy das funktioniert, wenn ich die aktuelle APM 3.3.3 auf den auav-x2 spiele bekomme ich keine Telemetrydaten mehr auf der Teranis angezeigt.

Gibt es oder brauche ich eine neue version für den Teensy 3.1 um Telemetrydaten auf die Taranis zu bekommen?
Wenn ich die 3.2 wieder drauf mache funktionierts wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten