Mein erster WiiCopter...

Phin

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

Dies soll mein eigener Baubericht werden. Hier im ersten Artikel werde ich den Fortschritt des Projekts mitteilen, der Übersicht halber den neuesten Eintrag am unteren Ende.

Fragen stelle und beantworte ich als eigene Antworten. :) Genug geschwafelt, nun gehts los:

Für meinen WiiCopter habe ich mich nun in soweit für die Teile entschieden und auch schon bestellt.

Bereits geliefert:

Bestellt aber noch nicht geliefert:

Update 19.12.2011:

Hoppla in der Tat, da hab ich die Leistungsdaten vergessen.

Ich habe mich für den Flyduino Warthox Rahmen entschieden. Soweit mir bekannt, sollte er fertig in etwa 500g wiegen.

Da er als Kameraplattform für den Anfang eine DSLR heben soll, wäre die Nutzlast bei etwa 500-600g anzusiedeln.

Bisher habe ich folgende Bauteile: http://www.delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste7.htm

Update 23.12.2011:

Heute habe ich eine passende Lötspitze bekommen, hab einfach einen neuen Lötkolben gekauft, kein Suchen mehr. :) Die Ergebnisse bisher sehen wie folgt aus:

Motion+ Platine nach dem Auslöten:
10320

Anhänge

ApoC

Moderator
Dann waere es gut, zu wissen, in welcher Leistungsklasse deine Komponenten liegen sollen.

Wieviele Kv beim Motor, welcher Strom bei den Reglern usw.

Akkus / Motoren kaufe ich meist dort: http://www.rc-fliegerhorst.de/
Schneller Versand, guter Kontakt und Preise wie üblich in D.

Na wichtiger wäre wie gross dein kopter werden soll :)
Danach kommen Motore und Regler. Was für nen Controller willst du einsetzen?

Schau mal dort ;)
Flyduino.net

kalle123

Jugend forscht ....
Phin hat gesagt.:
für meinen WiiCopter habe ich mittlerweile alles bis auf die folgenden Teile zusammen:
  • Motoren
  • BL-Regler
  • Akku
  • Akkulader (mit Balancer)
  • Fernbedienung
Phin, es wäre vielleicht einfacher, du sagst, was du schon hast.....

cu KH

gfunk

Erfahrener Benutzer
hier zb

http://www.giantcod.co.uk/advanced_search_result.php?keywords=Keda+A20-26M&x=0&y=0

4 inkl. versand ca 50 euro und waren bei mir in 5 tagen da.
und sogar mit ersatzwellen.

faier preis und schneller versand

ApoC

Moderator
Jaaahaaaaa, KEDAs rocken...wobei....manche...denn die Chargen scheinen sich zu unterscheiden. Manche sind gut, manche haben massives Spiel, radial, sowie axial.

Aber wenn du deine Props gut wuchtest, die Motoren gleich mit - haben sie verdammt viel Dampf.

gfunk

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Jaaahaaaaa, KEDAs rocken...wobei....manche...denn die Chargen scheinen sich zu unterscheiden. Manche sind gut, manche haben massives Spiel, radial, sowie axial.

Aber wenn du deine Props gut wuchtest, die Motoren gleich mit - haben sie verdammt viel Dampf.
ja stimmt, wuchten hab ich sowieso vorausgesetzt ;)
evtl gleich einen 5ten motor kaufen, sicher ist sicher :)

Phin

Erfahrener Benutzer
Hab den ersten Beitrag editiert, alles Weitere schreib ich nun als Antwort solang es keine Neuigkeiten bezüglich Bau gibt. :)

gfunk006 hat gesagt.:
hier zb

http://www.giantcod.co.uk/advanced_search_result.php?keywords=Keda+A20-26M&x=0&y=0

4 inkl. versand ca 50 euro und waren bei mir in 5 tagen da.
und sogar mit ersatzwellen.

faier preis und schneller versand

Die sehen nicht schlecht aus, sind sogar ein wenig günstiger. Werden die Motoren eigentlich alle eine mittige Schraube oder werden die je nach Modell befestigt? der Rahmen hat ja mehrere Bohrungen: http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/Quadrokopter-Rahmen-Set.jpg

ApoC hat gesagt.:

Braucht es da eines aufwändigeren Teststand? :) Dachte nur die Propeller wären so großen Tolerranzen unterworfen.

ApoC

Moderator
Autschn...du bist mutig. Ne DSLR und erster Copter. Hoffe du bist gut versichert. ;)

Also ne DSLR wuerde ich mal gerade so nur dem Mikrokopter erlauben zu heben, sonst keiner Plattform.

kalle123

Jugend forscht ....
Phin, ja, die Auflistung hilft.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Multiwii Komponenten erst mal auf einen breadboard (=Steckbrett) aufzubauen.

Sah dann so aus. Hat mir viel beim anfänglichen Rumprobieren geholfen. Ev. Fehler ließen sich schnell finden und korrigieren.

cu KH

HI

Ne würde ich gar nicht machen mit dem Steckbrett! dann musser es ja zweimal aufbauen.

Er hat doch das Flyduino MWC board. Da ist alles sehr gut drauf beschrieben.
Da kannst du erstmal den Arduino verlöten und das WMP. arometer usw, lässt du erstmal weg oder schnallst es gleich mit unter das board. Die sensoren werden parallel zum wmp einfach mit vier Kabeln SCL/SDA /GND D12 angechlossen.
wenn du dann das Programm gelaen hast siehst du am Rechner schon die ersten Linien! :) du kannst uns ja das ergebnis mit ein paar fotos zeigen und wir schein da drüber.
Das wird schon!

Warum nimmst du nicht den Antrieb auch von Flyduino? ich mein für ne DSLR ist der Rahmenn eh zu klein. Und dann baust du dir erstmal was kleines zum üben auf!

Phin

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Autschn...du bist mutig. Ne DSLR und erster Copter. Hoffe du bist gut versichert. ;)

Also ne DSLR wuerde ich mal gerade so nur dem Mikrokopter erlauben zu heben, sonst keiner Plattform.
Jup, hab da schon mit einem Kollegen, der mit seinem Flächenflieger und einer GoPro HD Hero 2 fliegt, diskutiert. Besagte Cam kostet mehr als meine olle 350D.. abgesehen davon: Kamera geht erst fliegen wenn das Ding verlässlich fliegt. Will nur nich schon beim Einkauf zu wenig Leistung nehmen.

kalle123 hat gesagt.:
Phin, ja, die Auflistung hilft.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Multiwii Komponenten erst mal auf einen breadboard (=Steckbrett) aufzubauen.

Sah dann so aus. Hat mir viel beim anfänglichen Rumprobieren geholfen. Ev. Fehler ließen sich schnell finden und korrigieren.

cu KH
sowas hatte ich vor, wie praktikabel ist es eigentlich alle Komponenten per Steckverbinder (welche Art auch immer) zu verbinden? Gibts da welche die ähnlich verlässlich wie Lötverbindungen bezüglich Vibrationen und Loswackeln sind?

El-dentiste hat gesagt.:
HI

Ne würde ich gar nicht machen mit dem Steckbrett! dann musser es ja zweimal aufbauen.
Wäre nicht sooo schlimm, der Entschluss ist noch nicht erfasst.

Er hat doch das Flyduino MWC board. Da ist alles sehr gut drauf beschrieben.
Da kannst du erstmal den Arduino verlöten und das WMP. arometer usw, lässt du erstmal weg oder schnallst es gleich mit unter das board. Die sensoren werden parallel zum wmp einfach mit vier Kabeln SCL/SDA /GND D12 angechlossen.
Das war ja I²C, oder? Kann ich die Verbindungen wie die Arduinoshields mit Stift- und Sockelleisten ausführen oder rütteln die sich los im Flug?

wenn du dann das Programm gelaen hast siehst du am Rechner schon die ersten Linien! :) du kannst uns ja das ergebnis mit ein paar fotos zeigen und wir schein da drüber.
Das wird schon!
Jap, das hatte ich für diese Woche auf dem Plan.

Warum nimmst du nicht den Antrieb auch von Flyduino? ich mein für ne DSLR ist der Rahmenn eh zu klein. Und dann baust du dir erstmal was kleines zum üben auf!
Nun, as wurde im anderen Thread anders gesagt, nichts desto trotz liebäugel ich mit einem Plastik-Gitterrahmen, der sollte auch verwindungssteifer sein.

Grüße!

kalle123

Jugend forscht ....
Phin hat gesagt.:
sowas hatte ich vor, wie praktikabel ist es eigentlich alle Komponenten per Steckverbinder (welche Art auch immer) zu verbinden? Gibts da welche die ähnlich verlässlich wie Lötverbindungen bezüglich Vibrationen und Loswackeln sind?
Kabel musst du so oder so an die Sensoren anlöten. Ich hatte da keinerlei Probleme, aber die Gewissheit, das die Komponenten funktionieren. Eignet sich natürlich nur für einen Testaufbau und nicht zum eigentlichen Fliegen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
kalle123 hat gesagt.:
Phin hat gesagt.:
Kabel musst du so oder so an die Sensoren anlöten. Ich hatte da keinerlei Probleme, aber die Gewissheit, das die Komponenten funktionieren. Eignet sich natürlich nur für einen Testaufbau und nicht zum eigentlichen Fliegen.
und sollet der kopter wirklich so wackeln, hast du irgendwas falsch gemacht und er wird kaum richtig fliegen (gyros mögen keine vibrationen).

daher ganz wichtig die props zu wuchten evtl auch die motoren... wobei meine wucht aus der verpackung kamen :)

Phin

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
und sollet der kopter wirklich so wackeln, hast du irgendwas falsch gemacht und er wird kaum richtig fliegen (gyros mögen keine vibrationen).

daher ganz wichtig die props zu wuchten evtl auch die motoren... wobei meine wucht aus der verpackung kamen :)
Ich meinte jetzt eher was anderes mit "Loswackeln" als ein taumelnder Copter :)

Von wegen Auswuchten, wie? Der Propeller wird auf einer Welle solange austariert bis er in der Waage liegt... aber wie macht man das beim Motor? Haben die Bohrungen für kleine Madenschrauben?

gfunk

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Ich meinte jetzt eher was anderes mit "Loswackeln" als ein taumelnder Copter :)

Von wegen Auswuchten, wie? Der Propeller wird auf einer Welle solange austariert bis er in der Waage liegt... aber wie macht man das beim Motor? Haben die Bohrungen für kleine Madenschrauben?

den rechten teil kannst du auf der eigenen welle wuchten.
würd ich ach mit tixo/tesa machen

gfunk

Erfahrener Benutzer
ich glaub im bild oben hat er knetmasse zwischen die magnete gegeben... sieht zumindest so aus... ich würds wie bei den props mit tesa/tixo/isolierband machen, das geht echt schnell und leicht und vor allem effizient.

und wenn die tapestücke beim prop nicht runter gehen dann erst recht nicht beim motor (hat ja viel geringere umfangsgeschwindigkeit)

und zum motorwuchten würd ich zb sowas nehmen:

und die achse eben zw die scheiben legen.
wenn sich die motor immer in eine lege dreht klebst du auf die obere seite tape... solang bis er es nicht mehr macht :)

war das halbwegs verständlich?

FPV1

Banggood

Oben Unten