Mein erster WiiCopter...

Phin

Erfahrener Benutzer
kalle123 hat gesagt.:
Ich packs nicht mehr.

Gestern: "As I mentioned earlier it looks like it was no hardware-failure, the latest dev-release was the fault..."

und jetzt doch wieder die 20120121 ....
Tja, keine Ahnung. Da ich es nicht mehr testen kann: WURSCHT.

heckmic hat gesagt.:
Schau dir mal im Code deadband an. So lassen kannst du es nur, wenn du das im Code passend einstellst. Das ist eben der Unterschied zu qualitativ hochwertigen Sender. T10cg - alles genau bei 1500.
Hm, ich hatte am Abend meinen Kollegen angerufen, der fliegt seinen Heli auch außerhalb der "Mitte", und er hat eine MX12. :)

Ist da wirklich nur eine Variable?:

#define DEADBAND 6

Wenn ich im Multiwii-Forum suche, finde ich 3 Settings:

#define MIDRC_PITCH 1500
#define MIDRC_ROLL 1500
#define MIDRC_YAW 1500

oder sind die nun in den einen Wert übergegangen und die "6" bildet nur den variablen Mittelpunkt ab, also von 1497 bis 1503?

Phin

Erfahrener Benutzer
wie, in der Zone gibt er dann gar nichts aus? :) Denke mal das ist schon ganz gut im Multiwii aufgehoben, mal sehen was die so schreiben.

Abgesehen davon habe ich ja die Hoffnung, dass der Copter nicht mehr wegkippt mit der Funktion... wobei das Abkippen auch nicht besser wurde nach dem ich die Mittelpunkte viel besser (im Vergleich zu vorher) eingestellt hatte... hm. Oder ist das "Wegkippen" die Drift zur Seite von der man in den Trimanleitungen liest?

Phin

Erfahrener Benutzer
So, neuer voller Akku und der erste Schnee von gestern ist sogar wieder aus dem Garten verschwunden. Eigentlich kein Hindernis den Copter einzufliegen... eigentlich...

Ich bin so vorgegangen:

1. "deadband2 im Sketch aktiviert
  2. "Level" auf einen Schalter gelegt, ausgeschaltet
  3. Copter auf den Boden gestellt, Akku verbunden
  4. Linker Stick (Throttle) auf 8 Uhr, rechten Stick auf 6 Uhr zwecks kalibrieren
  5. Motoren gestartet
  6. langsam Gas gegeben bis er abhob und beobachtet in welche Richtung er kippt und driftet
  7. über die Trimtasten an den Sticks versucht gegenzusteuern

Leider scheint er immer bis kurz an die optimale Position ranzukommen um dann plötzlich in die entgegengesetzte Richtung wegzukippen. Entweder ich mache was falsch oder irgendwas funktioniert nicht richtig :)

Phin

Erfahrener Benutzer
So, mal schnell mit der (miesen!) Kamera mal gefilmt wie das Ding hin und her hüpft. Gerade aufsteigen will er partu nicht...

http://vimeo.com/35961432

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hä ? sieht doch ganz normal aus wo is dein problem? :D

du must den kopter hald "steuern" der schwebt ja nicht auf der stelle oder wie stellst du dir das vor.
wenn das dein erster kopter is geht biittte auf ne wiese, wie willst du auf der mini fläche da fliegen ?!

über die Trimtasten an den Sticks versucht gegenzusteuern
nix da du must schon mit den sticks steuern ^^ trim is ja nur minimalst.

mein tip, leg den kopter 100% grade hin, kalibrier den acc.
geh auf ne rieeesen wiese und üb da mit ACC schweben ^^
natürlich mit den sticks steuern :D

achja und gib mal ordentlich gas, du musst so auf kopfhöhe schweben sonst bist du voll im bodeneffekt under kopter fliegt besch***.

Phin

Erfahrener Benutzer
Ahso? Ich dachte er steigt gerade hoch ohne Wind wie ein Heli?
Sah zumindest in den diversen Videos immer so aus. Dann hab ich
das falsch verstanden. :)

Da ist schon etwas mehr Platz, aber ich will das Ding weder in die Hauswand noch in die Bäume oder den die Sträucher fliegen. :) Das mit dem Wegkippen macht er aber noch immer, ich werde das morgen mal bei brauchbarem Wetter auf dem Feld ausprobieren.

An den Bodeneffekt hab ich nicht gedacht, jo :)

Aber top Priorität hat hier ein Landegestell... wollte erst was aus einem Rest Kabelrohr basteln, habs aber doch gelassen. Mal sehen ob sich was passendes für den Flyduino-Rahmen findet...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dein kopter fliegt ganz normal. mach das ganze getrimme raus!
du bist ja HH geflogen, und dein kopter stand total schräg wegen dem landegestell...

jetzt überleg mal schnell was HH macht -> ?! die lange halte. schräg. wohin fliegt er dann + bodeneffekt ?

geh raus auf die wiese und üb mit acc.
(das dauert, erstmal 10 akkus auf der stelle, dann mal bissel tänzeln, du must IMMER steuern.)

Ich dachte er steigt gerade hoch ohne Wind wie ein Heli?
tut er wenn du mal richtig gas gibst.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Nimm vier Kabelbinder und gut is... :-D

Edit: Ich habe für meine ersten Anfänge ein Styroporkreis im Hobbyladen gekauft, wie man ihn für Kränze benutzt, Panzertape drum und an den 4 Stellen wo die Ausleger aufliegen, habe ich Schaumstoff auf dem Ring platziert. Da 4 Kabelbinder leicht auf Spannung drumgelegt und das Ding fängt auch harte Landungen weg.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich würd da auch nicht viel rumbohren und co.
nach dem ersten absturz is das eh alles wieder relativ ^^

Phin

Erfahrener Benutzer
Hehe, ich muss erstmal warten das meine Finger wieder auftauen.... einmal im Gartenhaus etwas suchen und schon ist mal halb erfroren... sooo kalt muss das ja auch nich sein. Wir haben ja schon Februar :)

Phin

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Nimm vier Kabelbinder und gut is... :-D

Edit: Ich habe für meine ersten Anfänge ein Styroporkreis im Hobbyladen gekauft, wie man ihn für Kränze benutzt, Panzertape drum und an den 4 Stellen wo die Ausleger aufliegen, habe ich Schaumstoff auf dem Ring platziert. Da 4 Kabelbinder leicht auf Spannung drumgelegt und das Ding fängt auch harte Landungen weg.
Hoppla, deinen Beitrag total überlesen.

Styropor? Dachte das geht beim ersten harten Aufsetzen putt. :)

Phin

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Äh jau! Wegen Jobsuche und sowas war ich etwas abwesend die letzte Zeit(und noch immer kein Job... Kram!). Der Status sieht inzwischen so aus:

- Plastikkugel für "oben drauf" gekauft
- Beine für "unten drunter" gekauft
- Zusammen im Keller in Szene gesetzt:

Was nun noch fehlt: Kugel & Landegestell befestigen.

Achja: neulich für 49€ eine Fujifilm Finepix JX370 gekauft.

Pro:
- klein
- leicht
- Stativgewinde
- optischer Zoom
- ganz brauchbarer Weitwinkelbereich
- Videoaufnahme in 720p, VGA und QVGA
- nach 2Sek. foto/videobereit

Contra:
- Display auch bei Aufnahme ständig an
- Akku "relativ" schnell leer
- Aufnahmezeit in 720p nur 9m42s (2GB Grenze von FAT16)
- kein AV-Out
- bei Lichtwechseln neigt die Kamera zu Unschärfen und "Schlieren ziehen"
- Bei hellen Punkten im Video gibt es vertikale Striche :(

Man merkt halt, 14Megapixel bringen bei nem Minisensor und einer kleinen Optik nicht alzu viel. Immerhin wurde in der ausfahrenden Optik
wohl noch ein ordentliches Linsensystem verbaut. Als Crashcam für den Anfang gut genug, denke ich. :)

Phin

Erfahrener Benutzer
So, heute ist er geflogen so richtig :)

Accro-Flug ging, war nicht total ausgetrimt, driftete noch in eine Richtung. Hatte weder Telefon noch Anleitung zum Trimmen dabei, daher konnte ich das nicht einstellen. Beim Einschalten der Stabilisierung wollte er immer sofort wegkippen, das schiebe ich mal auf obiges?

Nunja, und ich habe gelernt, das so ein "kleiner" 50cm-Copter schon nach 50m nicht mehr zu sehen ist, zumindest was die Orientierung angeht. Hätte ich mal die LEDs angemacht...

So war er schon nicht mehr über dem Feld sondern (zum Glück) über einem Baugrundstück. Nach 5 Minuten Adrenalin durch Suchen nach den 300€ im Busch hab ich ihn dann gefunden :)

13889

Anhänge

Phin

Erfahrener Benutzer
Hallöle, hatte coptertechnisch nicht viel Zeit gehabt, bin zwar geflogen aber konnte mein Problem mit dem Abdriften nicht lösen. Ich benutze ja noch die MWC-Software 1.9.

1. Jedes Mal wenn ich die Batterie abklemme, scheint der Copter die Trimmung (also damit er nicht in eine Richtung driftet und in der Luft stehen bleibt) zu vergessen. Soll das so sein? Wird das nicht im Arduino gespeichert?

2. Kann ich irgendwie den Kippwinkel beim Seitwärtsflug beschränken? Egal ob ich den Acc an oder abschalte, der überschlägt sich hier immer fast. Manchmal kann ich ihn abfangen aber meistens crashe ich ihn dann.

Ich ging davon aus, das der Acc den Copter in der Schwebe immer schon waagerecht ausrichtet? Dann sollte er sich ja eigentlich wieder einpendeln... macht er aber nicht. Ich ahne, die PID-Werte passen so gar nicht? Kann er dadurch auch abdriften sobald er 1,5-2m in der Luft ist? Ich komm mir vor als wäre ich wieder am Anfang! :p

FPV1

Banggood

Oben Unten