Mein erster WiiCopter...

Phin

Erfahrener Benutzer
Problem Problem!

Wie schließe ich den LLC an?
Die Belegung sieht ja so aus:

TXI --- TXO
RXo --- RXI

LV --- HV
GND --- GND

RXO --- RXI
TXI --- TXO
Denn sofern ich das verstehe gehen die Daten doch nur in eine Richtung.
Kommt dann auf Sensorseite SDA an TXI und SCL an RXO?

Und eine zweite Frage: kommen die Pullups wirklich zwischen SCL und SDA am Arduino und den Sensoren und nicht von SCL und SDA nach Vcc? Ich frage, weil das hier anders dargestellt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C#Elektrische_Definition und auch hier.

EDIT: Hm, Schaltpläne sagen Sensor an TXI... wird Clock nicht vom Master generiert?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Hmja, als ich eben aufgestanden bin hab ich den Copter mal die 1.9 aufgespielt und die GUI angeworfen... und der Debug2-Counter zählte wieder schnell hoch...

Quizfrage: kann das auch dann passieren, wenn zwar Sensoren so Strom bekommen, aber nicht am I2C-Bus hängen?:

11606
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung was debug2 anzeigt, wenn keine Sensoren dran sind. Probier es halt aus. Ob die jetzt Strom kriegen oder nicht, ist eigentlich egal. Zumindest so lange, bis sie nicht die Stromversorgung überlasten. Es gibt wohl Sensoren, die zu viel Strom verbrauchen, als das man sie bloß über USB mit Strom versorgt.

Bezüglich debug2/ I²C Fehler - keine Ahnung, ob Du die Info schon hattest, aber sw 1.9 unterscheidet sich von allen Vorgängerversionen darin, dass I²C Fehler nicht mehr automatisch kompensiert werden. Kann also gut sein, dass Du mit z.B. 1.8p2 bei debug2 keine Fehler gemeldet bekommst, sie aber dennoch vorhanden sind.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Allerdings ist das Board per Akku versorgt und auch hab ich ja die zwei 2,2k Widerstände eingebaut, demnach sollten eigentlich die I²C-Fehler weg sein...
 

Phin

Erfahrener Benutzer
debug2 steigt ohne Sensoren

Hm, es wird kurioser: zieh ich den Stecker von der Stiftleiste des MWC-Boards ab, sind also alle Sensoren getrennt, rennt Debug2 immer noch hoch und runter.

Was zum...? Hab die Stiftleiste (D12,5V, 3,3V, GND, SDA, SCL) durchgepiepst, kein Kurzschluss. Wo kann ich noch suchen?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Leider nein, und ich weiß nicht ob ich die Onboardkarte in meinem Netbook riskieren will... :) Ist das denn sicher für die Soundkarte? Apropos: macht es was aus, dass die internen pullups abgeschaltet sind? die zwei Widerstände hängen ja auf der Platine. Ich werde gleich Fotos hochladen, bin aber nicht zuhause und hab nur gprs... kann also was dauern. :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Großartig. :) woher konnte der denn vorher die Position auswerten? Der hat ja mit 1.8p2 auf Lageänderung reagiert... seeeehr mysteriös

Warum wirft er dann Fehler aus? Oder zählt der counter auch hoch wenn sich keine slaves melden?
 
keine Ahnung
http://radio-commande.com/wp-content/gallery/triwiicopter/triwii_arduino_wii2.jpg
so ist es beim mwc board vekabelt und so musst du es auch anschliessen und deine andren sensoren paralell zum WMP und auch mit 3V weil manche nicht 5v abkönnen.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
ah, es sind A4 und A5, die Beschriftung aus deinem Link ist für die äußeren Pins....

http://www.exp-tech.de/images/product_images/info_images/exp-r01-069_01.jpg

Also werd ich zuhause mal löten... :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Hm, jetzt wo ich zuhause bin und den Arduino in der Hand hab.... die Pins für A4 und A5 sind verlötet. A6 und A7 haben keine Stiftleiste.... was nu? :???:

Kein Kurzschluß zu messen... jetzt weiß ich nicht weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten