Mein erster WiiCopter...

Phin

Erfahrener Benutzer
Eben, kurzfristig ist anders :)
Ging drum das Samstag noch zu machen. Ich schau mir die Arduinosache an, ich mein der hat die isppins ausgefuehrt. Muß ich zuhause nachher mal gucken... danke!

Phin

Erfahrener Benutzer
dr.james hat gesagt.:
och das müsste eigentlich sogar sehr gut gehen... hab gerade mal kurz gegoogled und das kam dabei raus: ArduinoISP
Jup, wobei ich jetzt http://arduino.cc/playground/Code/MegaISP nehme. Wollte doch sagen, muss doch irgendwie gehen :)

Bei der blauen Apotheke in Essen hatten die gar keine Programmer mehr, trotz anderslautender Auskunft im Netz. Naja, was solls. Hauptsache ich hab Distanzbolzen, Schrauben und nen Billigmultimeter von Voltcraft bekommen :)

julius88

Erfahrener Benutzer
Hi phin,
das Problem mit Conrad in Essen hatte ich auch ;) komme auch aus dem RG!
Das mit dem Arduino klappt mit jedem Board, hab es mit nem Pro mini und nem duemilanove probiert! die er9x ist drauf, allerdings lässt sich damit (bei mir/wie auch bei anderen) nicht das eeprom beschreiben... also kann man dann nur die über die funke programmieren... da hab ich persönlich kein Bock drauf ;D
Falls es bei dir mit dem eeprom klappt, sag mal bescheid!

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier Probleme....

Habe WinAVR und AVR8 Burn O Mat runtergeladen. Alles ist angeschlossen, Widerstand steckt auch zwischen Reset und 5V. ATMega64, und STK500 ist als Programmer ausgewählt, mit entsprechendem COM-Port, aber ich bekomme nur Timeouts:

F:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.exe -C F:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.conf -p m64 -P com4 -c stk500 -U flash:w:C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Downloads\th9x.bin:r
avrdude.exe: stk500_2_ReceiveMessage(): timeout

Resetbutton gedrückt halten und loslassen sobald RX auchleuchtet klappt auch nicht.

Mit der Eepromgeschichte hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich will erstmal die Funke wieder zum laufen kriegen :)

Phin

Erfahrener Benutzer
julius88 hat gesagt.:
Viel Spaß:

http://diyjunky.blogspot.com/2011/09/using-your-arduino-to-program-turnigy.html

:p
Also bis auf eePe hab ich alles so gemacht...

Edit: da war diese kleine unscheinbare Info:

"Assuming your radio is like mine, set the processor to m64, and set your port to whatever your arduino uses. In the extra arguments line, put “-b 19200”"

Das -b 19200 hat es zum Laufen gebracht... oh man. Bieberkacke! :) Wieso steht das nicht in den HowTos :)

Anhänge

Phin

Erfahrener Benutzer
Hm, zum Haare raufen:

mein Copter geht vorne hoch und hinten runter. Woran kann das liegen?
Die Laufrichtungen sind richtig, die Propeller auch. Er erzeugt auch hinten Schub, aber die Regelung arbeitet immer gegen die Bewegung an wenn ich ihn versuche gerade zu halten... das kann ich mit dem rechten Stick (nach oben) korregieren, aber er schwenkt natürlich immer wieder zurück...

Phin

Erfahrener Benutzer
Also sofern die Beschriftung am MWC-Board nicht falsch ist, nicht.
Das ist so angeschlossen:

Ich sollte dazu sagen, dass ich den BMA020 nicht angeklemmt hab, nur den WMP im Moment. Kann das ein Grund sein? Oder muss ich noch irgendwas kalibrieren oder austrimmen?

julius88

Erfahrener Benutzer
Sieh nochmal genau nach ob die Propeller auch die Richtigen sind! ;) Also cw und ccw...

Der WMP kalibriert sich bei jedem start automatisch neu, die Lage ist dabei egal. Nur darf der copter im startvorgang nicht bewegt werden...

Phin

Erfahrener Benutzer
Ja doch, die sind richtig. :) "Hohe Seite" in Laufrichtung.

Was meinst du mit Start? Akku angeschlossen oder Motoren scharf stellen? Wenn ich es nicht besser bwüsste, würde ich meinen ich müsse manuell an der Funke trimmen... aber das kann doch nicht sein? Oder kann das mit dem Mittelpunkt (über/unter 1500) zusammen hängen?

julius88

Erfahrener Benutzer
Der sensor wird automatisch beim anstecken der Batterie kalibriert!
Manuel über die funke ist auch möglich...
Und klar hängt das mit den mittelpunkten zusammen... wenn pitch >1500 ist, will der copter nach vorn ;)

Phin

Erfahrener Benutzer
btw: ist das hier richtig dass da UNI nach UPullUp wieder trennen muss mit externen pullups(siehe Zeichnung im Link)?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/303696-MultiWii-1.9-Probleme-und-L%C3%B6sungen?p=2645896&viewfull=1#post2645896

Phin

Erfahrener Benutzer
julius88 hat gesagt.:
Der sensor wird automatisch beim anstecken der Batterie kalibriert!
Manuel über die funke ist auch möglich...
Und klar hängt das mit den mittelpunkten zusammen... wenn pitch >1500 ist, will der copter nach vorn ;)
Ah, danke, dann wird es das wohl sein. Wie/wo stelle ich das ein in der TH9X(mod, nich okinal) ein? Ich finde nur Endpunkte und keine Mitte... und genau auf 1000-2000 komm ich auch nie, immer nur kurz drunter/drüber.

julius88

Erfahrener Benutzer
Puh, jetzt kommen wir zu dem punkt den ich gestern meinte -> eeprom flashen
ich kann dir nur diesen programmer empfehlen :
http://www.ebay.de/itm/170735862090?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
lieferzeit 2 oder 3 tage und klappt bestens mit eepe...
wenn du mir deine email per pn hinterlässt, schicke ich dir mein eeprom dann haste alle settings soweit

FPV1

Banggood

Oben Unten