Mein erster WiiCopter...

Moin

Phin,

Die Pfeilspitze steht immer da wo die Kopter Spitze steht :) Der muss ja nicht genau aufm Tisch nach Norden stehen!Wichtig ist das wenn du ihn soweit drehst, das d Spitze im Programm nach Norden zeigt, er in echt auch gen Norden steht!
Gruss
Nico

kalle123

Jugend forscht ....
Phin hat gesagt.:
Moin,
das sieht hier alles ganz brauchbar aus:
Irgendwie blick ich nicht mehr durch.

Wegen deiner Probleme bist du zeitgleich in mehreren threads und in mehreren Foren aktiv.

Nun seh ich das hier. Also alles in Butter?! Wäre vielleich besser, du würdest dich auf ein Ding konzentrieren.

Ich hab da den Überblick verloren!

Phin

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
Moin

Phin,

Die Pfeilspitze steht immer da wo die Kopter Spitze steht :) Der muss ja nicht genau aufm Tisch nach Norden stehen!Wichtig ist das wenn du ihn soweit drehst, das d Spitze im Programm nach Norden zeigt, er in echt auch gen Norden steht!
Gruss
Nico
Eben nicht, wenn er mit der Vorderseite Richtung Norden steht, erkennt die Software Osten. Wie gesagt, der steht um 90° falsch.
Ich dachte, die Ausrichtung des Bauteils sei wurscht?

El-dentiste hat gesagt.:
Nein,
Braucht man nicht gedruckt halten.
Mag kurz Drucken und Status LED flackert schnell
In der zeit um alle Achsen!
Kabel kann man dazu auch abziehen.
Jap, so hab ich es gemacht, hilft nich... woran kann das liegen?

heckmic hat gesagt.:
Ich würde ja gerne die Verrenkung sehen die der Waldmensch da immer macht :D
:p:

kalle123 hat gesagt.:
Irgendwie blick ich nicht mehr durch.

Wegen deiner Probleme bist du zeitgleich in mehreren threads und in mehreren Foren aktiv.

Nun seh ich das hier. Also alles in Butter?! Wäre vielleich besser, du würdest dich auf ein Ding konzentrieren.

Ich hab da den Überblick verloren!
Und? Entschuldige, aber warum ist das mein Problem das du den Überblick verlierst? :)

Waldmensch hat gesagt.:
Ähmmmm wozu hat man Frau und Kind? Irgendeiner Kann ja mal den Button drücken während sich Papa verrenkt ;)

Mal im Ernst - ich habe das, wenn ich mich recht erinnere, im Multiwii Forum gelesen "...keep button pressed while rotate all axis...."

Umso besser wenn man es nicht müßte :)
Also es geht definitv ohne den Button gedrückt zu halten, die LED flackert ja die 30 Sekunden :) Ich glaube, die GUI hängt sich auch ansonsten irgendwie weg :p

kalle123

Jugend forscht ....
Phin hat gesagt.:
Eben nicht, wenn er mit der Vorderseite Richtung Norden steht, erkennt die Software Osten. Wie gesagt, der steht um 90° falsch.
Ich dachte, die Ausrichtung des Bauteils sei wurscht?
Dann änder doch das hier!
//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

Phin hat gesagt.:
Und? Entschuldige, aber warum ist das mein Problem das du den Überblick verlierst? :)
Weil es das Helfen einfacher macht, wenn du dich auf ein Forum und auf eine thread beschränken würdest. Meine ganz persönliche Meinung.
Aber dieser Stil scheint zu deiner Arbeitsweise zu passen :)

Phin

Erfahrener Benutzer
kalle123 hat gesagt.:
Dann änder doch das hier!
//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

Die Z-Achse scheint ja richtig zu sein, bringt dann X und Y die gewünschte Wirkung? Ich hab nach einem Offset-Wert gesucht.

Weil es das Helfen einfacher macht, wenn du dich auf ein Forum und auf eine thread beschränken würdest. Meine ganz persönliche Meinung.
Aber dieser Stil scheint zu deiner Arbeitsweise zu passen :)
Nunja, entschuldige das du dich gestört fühlst, dass ich auch in einem englischsprachigen Forum gefragt habe, in dem du dich zufällig auch herumtreibst. :)

Nenn dich doch in Nörgel-Kalle. :p:

Das ist hier ja keine Privatveranstaltung zu meiner persönlichen Bespaßung, es kann jeder seinen Senf hinzugeben, nur um jederman Seelenheil kümmer ich mich jetzt nicht.

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Phin,

bei mir war es auch so

nun habe ich in der config folgendes eingetragen
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -Y; magADC[PITCH] = X; magADC[YAW] = Z;}
(orignal stand da)
und nun ist es bei mir richtig
gruss
andy

Phin

Erfahrener Benutzer
Andy.Oldy hat gesagt.:
Hallo Phin,

bei mir war es auch so

nun habe ich in der config folgendes eingetragen
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -Y; magADC[PITCH] = X; magADC[YAW] = Z;}
(orignal stand da)
und nun ist es bei mir richtig
gruss
andy
Danke, gibt es noch andere Argumente als negative Position? Hab da auch in der docu keine Info gefunden. Ich werde das dann ausprobieren wenn ich zuhause bin. :)

kalle123 hat gesagt.:
@Phin.

Haste es denn jetzt? Lässt uns immer noch was zappel ;)
Bisher nicht, da ich seit einer Stunde im Krankenhaus bin, das muss also bis morgen warten. Anders als eventuell gemeint hab ich nicht 24/7 dafür Zeit :)

Das Austrimmen lies den Copter auf dem Akku umher schlittern. Er kippte immer nach vorne. Kann es sein, dass die Trimmtaster an der Funke daran irgendwie nichts ändern? Und ich hab schon wieder vergessen wie man die Schalter belegt... trotz "TH9X" :)

Phin hat gesagt.:
Nunja, entschuldige das du dich gestört fühlst, dass ich auch in einem englischsprachigen Forum gefragt habe, in dem du dich zufällig auch herumtreibst. :)

Nenn dich doch in Nörgel-Kalle. :p:

Das ist hier ja keine Privatveranstaltung zu meiner persönlichen Bespaßung, es kann jeder seinen Senf hinzugeben, nur um jederman Seelenheil kümmer ich mich jetzt nicht.
starke Worte von jemandem, der um Hilfe bittet.

kalle123

Jugend forscht ....
Hamburger hat gesagt.:
Hab das unter der Kategorie "jugendlicher Hektiker " abgehakt.

Aber bei den diversen threads in verschiedenen Foren hatte ich wirklich den Überblick verloren. Dann hast du versucht, in thread #x zu helfen und dann gesehen, das in thread #y die Problematik zwischenzeitlich schon wieder anders lag.

Phin

Erfahrener Benutzer
Hamburger hat gesagt.:
Nunja, ich verstehe noch immer nicht, wieso ich mich dafür entschuldigen soll, wenn ich im Multiwii-Forum bei den Amis auch noch einmal frage. Das 'uns Kalle jetzt dort auch unterwegs ist war ja eher ein Zufall. :)

Wie gesagt, ich will das Ding fertig kriegen und mich nicht wegen Kleinigkeiten streiten... von daher: <3

Phin

Erfahrener Benutzer
So, um dann auch mal wieder etwas zum Thema beizutragen hier mal zwei Screenshots. Besser bekomme ich die Mittel- und Endpositionen nicht ausgetrimmt mit der Funke... mach ich was falsch oder kann man das so lassen? Und dann wäre da noch das Abkippen nach vorne... das ist nicht weg.

11717

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Ich packs nicht mehr.

Gestern: "As I mentioned earlier it looks like it was no hardware-failure, the latest dev-release was the fault..."

und jetzt doch wieder die 20120121 ....

FPV1

Banggood

Oben Unten