Mein erster WiiCopter...

Phin

Erfahrener Benutzer
Yay, zumindest Senderakku und Akkulader sind auf dem Weg, verpackt zu werden. :)

Update: Und versandt. Da bin ich ja mal gespannt wie lange das bis hier braucht. Btw.: warum öffnet mir der Link die Postverfolgung der Schweizer Post?

Phin

Erfahrener Benutzer
Zu früh gefreut: zwar ist die 2. Bestellung unterwegs, aber die erste mit der Turnigy 9x wartet noch immer... und weil das ja nicht blöd genug ist hier die Mail von HK wegen Lieferzeit:

Thanks for contacting the HobbyKing Support Team.

Please be advised due to the high demand and popularity of this item, it is still on backorder. Please note that we are trying to increase the frequency of shipments so that we can cover all the back orders, however we don't have a specific time of arrival for this item. If you no longer wish to wait for the item, you may contact us at any time to make changes to your order by either replacing the item with one that is in stock, or removing it from your order.

Thanks for emailing support.
Vor nem Monat hieß es noch maximal 30 Tage. Natoll... :/

Phin

Erfahrener Benutzer
Problem beim Upload...

Guten Morgen,

ich wollte eben mal den Arduino flashen und mir in der GUI lustige Linien anschauen, aber Pustekuchen:

Der Arduino scheint zu funktionieren: die rote LED leuchtet und die grüne LED blinkt wie üblich beim "Blink"-Programm. Resettaste funktioniert auch.

Beim Versuch auch nur eben "Blink" oder was anderes hochzuladen kommt die Fehlermeldung

Arduino 0023:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Arduino 1.0:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Diesen Arduino habe ich: http://www.dfrobot.com/index.php?route=product/product&filter_name=pro%20mini&product_id=589
und diesen Adapter: http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11

Habe schon folgenes probiert:

- mit den Einstellungen des COM-Ports gespielt (Datenrate)
- als Admin gestartet (Win7 Ultimate x64)
- den Arduino ohne alles nur mit Adapter angeschlossen
- Treiber manuell installiert (Website & aus dem Arduino-IDE Verzeichnis)

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

Die Verbindung zwischen Adapter und Arduino ist so doch auch okay?:

Arduino <-> FTDI-Adapter

DTR - DTR
TXO - RXO
RXI - TXO
VCC - VCC
GND - CTS
GND - GND

Ich könnte so ko...

Phin

Erfahrener Benutzer
Ja, das hab ich schon gemerkt... aber das löst ja das Problem nicht da "Blink" ja auch nicht rüber geht und den Fehler auswirft. Ne, wenn ich einen 2. da hätte wärs ja kein Thema. Ich hab nur noch einen Arduino Duemilanove da, da müsste ich mir für den "ICSP" Stecker was basteln. Geht der auch?

Phin

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
und damit funktioniert eine Verbindung problemlos?

dann liegt es ja wohl nicht an der PC-Verbindung.

:rot:
Nein, konnte ich bisher noch nicht testen, finde im Moment keine 2,54mm Raster-Buchsen oder sonstwas... oder kann ich auch mit Drähten in die Anschlüsse mit VIn, GND, TX, RX & Reset gehen?

Siehe: http://arduino.cc/en/Main/arduinoBoardDuemilanove

Update: der Duemilanove lässt sich auch nicht flashen... kann es sein das man da TX mit TX verbinden muss? Wie auch immer: ich hab auch mal den Adapter abgemacht, obwohl er keinen Kurzschluss hat und durchgängig ist klappt nun das hochladen mit dem Pro Mini... sind die TX/RX-Kanäle widerstandsanfällig oder so? Sehr merkwürdig.

Phin

Erfahrener Benutzer
Hurra, zumindest so halb. Mit angeschlossenem WMP und BMA020 bekomme ich nun Werte vom Gyro aber nicht vom ACC. Hab alles gemacht wie es so beschrieben ist: MWconf gestartet, COM-Port eingestellt und auf Start gedrückt, nur der Gyro meldet Werte. Nunchuck und ACC stehen auf OFF, ist das so richtig?

JUERGEN_

Generation 60++
Phin hat gesagt.:
Nein, konnte ich bisher noch nicht testen, finde im Moment keine 2,54mm Raster-Buchsen oder sonstwas... oder kann ich auch mit Drähten in die Anschlüsse mit VIn, GND, TX, RX & Reset gehen?

Siehe: http://arduino.cc/en/Main/arduinoBoardDuemilanove

Update: der Duemilanove lässt sich auch nicht flashen... kann es sein das man da TX mit TX verbinden muss? Wie auch immer: ich hab auch mal den Adapter abgemacht, obwohl er keinen Kurzschluss hat und durchgängig ist klappt nun das hochladen mit dem Pro Mini... sind die TX/RX-Kanäle widerstandsanfällig oder so? Sehr merkwürdig.
:???: :???:
mach doch nicht soo kompliziert.

Duemilanove ganz einfach an den USB Stecken,
und blink aufspielen oder anderes.

geht das auch nicht musst du dein problem am PC suchen.

Phin

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
:???: :???:
mach doch nicht soo kompliziert.

Duemilanove ganz einfach an den USB Stecken,
und blink aufspielen oder anderes.

geht das auch nicht musst du dein problem am PC suchen.

*hust* ich kommentiere die Fehlersuche am PC jetzt mal nicht mit mehr als "ich wollte doch sehen ob der FTDI-Adapter funktioniert". :)

Wie gesagt, Problem wohl gelöst.

@heckmic: hatte ich in der Tat vergessen, nur: wenn ich den BMA020 reinnehme, reagiert der ACC nur auf recht grobe Beschleunigungen, soll das so sein? Das Coptermodell unten rechts dreht sich jedenfalls nicht in Echtzeit.

10521

Anhänge

Phin

Erfahrener Benutzer
Hm, aber sollten für die Beschleunigung nicht wenigstens halbwegs Werte angezeigt werden? Wofür sind sonst links die Farben angegeben wenn keine Werte auf der Anzeige auftauchen? Ich muss hier schon mit Wucht an einem Arm das Ding umher schleudern (wie beim Wii-Baseball Spiel!) damit kurz was angezeigt wird.

Übrigens: sollte nicht der Gyro die Lageinformation geben und der ACC die Beschleunigung messen? Für mich sieht das im Moment so aus, als würde die Software mir den falschen Sensor anzeigen, mehr oder weniger....

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein das ist Richtig
Der Beschleunigungssensor misst zur Erde, und Berechnet daraus die Lage des Sensors, der Gyro die Positionsänderung, und dadurch die Beschleunigung der Änderung

Ein Gyro kann keine Lage erkennen, sondern nur die Veränderung, deswegen ist der Wert auch immer 0 wenn du mit der Bewegung aufhörst, egal wie die Platine dann liegt

Eine Beschleunigungssensor kann keine Änderung erkennen, nur den Momentanen Winkel

Phin

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Nein das ist Richtig
Der Beschleunigungssensor misst zur Erde, und Berechnet daraus die Lage des Sensors, der Gyro die Positionsänderung, und dadurch die Beschleunigung der Änderung

Ein Gyro kann keine Lage erkennen, sondern nur die Veränderung, deswegen ist der Wert auch immer 0 wenn du mit der Bewegung aufhörst, egal wie die Platine dann liegt

Eine Beschleunigungssensor kann keine Änderung erkennen, nur den Momentanen Winkel
Ah, okay. Eventuell hat mich das auch von vorhin irritiert: da liefen die ACC-Daten offenbar in der Software im Gyro-Display auf. Und was halt auch irritiert: das sich die Vorschau so lahmarschig bewegt. Wenn das beim Fliegen auch so lahm ist schmiert das Ding ja ab :)

Naja, dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht und muss auf den Backorderking warten... *schnarch* Ich lad nachher mal Fotos hoch :)

Phin

Erfahrener Benutzer
Hm? auch beim Fliegen? Urks?

Auf jeden Fall danke für die Info!

Wie ist das eigentlich mit dem Baro und dem Magnetometer, ist das wurscht wo die hinkommen oder wird der Servo an einer bestimmten Achse ausgerichtet? sonst würd ich die genauso mit Servotape(2mm) von unten an die Platte drankleben. Das BMA020/WMP-Sandwichist schon genug oben finde ich. Wollte mir jetzt nur aus einer Bastelplatine noch fix nen I²C Verteiler mit Stiftleisten basteln, keinen Nerv das alles wieder zu entlöten.

So sieht das hier nun aus:
10523

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten