QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

#61
@ lustigewg

Ich habe den Frame auch in der näheren Auswahl, auch mit den RCTimer Motoren.
Möchte da die 3-Axis Gimbal von RCTimer drunter packen und mit 3s 5000 Fliegen.
Hast du mal Berechnungen angestellt oder evtl schon getestet auf was für eine Flugzeit man da kommt?

Gruß, David
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#63
Bis aufs Landegestell gefällt der mir für nenn Quadro wirklich gut :)

Was hast du alles in allem jetzt bezahlt? Das platzsparende Format gegenüber FPV mit Fläche ist schon ein wenig verlockend ;-)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#64
Motoren (waren gebraucht) 60€
ESC ca 35€
Props ca 40€
Naza Lite & GPS 130€
Frame 66-99€ (GFK oder CFK)
GR12/Gr16 39-52€
+Spielerei wie MinimOSD für die NAZA, LED Stripes & Controller, FPV-Sender, Gopro & Gimbal, Koffer inkl. Rasterschaum, Landegestell (+ der jeweilige Versand)

Motoren boten sich einfach an; ESC, GR16 und Naza waren eh vorhanden. Und der Frame hat mich schlicht angelacht. Ich find`s preislich eine faire Sache. Vor allem so ein Aktenkoffer passt immer in meinen Kofferraum-Zwischenboden :)
 
#66
@lustigewg

leider funktionieren die Bilder in Post #25 (Seite 3) nicht, und die würden mich auch sehr interessieren. Kannst du mal schauen, ob die die Verlinkung da irgendwie fixen kannst?

Gruß,
Chris
 
#67
Den Faltmechanismus kenne ich vom RCTimer X800 und X650 Frame die ich habe/hatte. Beim X650 Frame war das Problem das man die Schraube welche das Rohr auf seiten der Centerplate einklemmt nicht richtig fest ziehen konnte weil sonst die eingelassene Mutter im Kunststoff heraus riss. Beim X800 haben die nun solche "Arm strengthner" die man in das Rohr vorher rein steckt die dann die Spannkraft aufnehmen damit das Rohr nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein anderes Problem war das die schraube am Drehmechanismus immer locker wurde. Sind hier zwei schrauben je Arm im Drehpunkt oder eine durchgängige mit Stoppmutter??


Ich werde mir den Frame wohl auch bestellen, Setup geplant wie folgt:

Bis auf Motoren, Frame und Prop-Adapter hab ich alles schon da.

Damit müsste ich laut meiner Berechnung auf folgende Daten kommen:
  • Gewicht ca 1950g Abflugbereit mit Gimbal + Hero3 (350g) und Akku (355g)
  • Flugzeit ca 19min bei 490g/motor und 11g/W
  • Ohne Gimbal sogar ca 27min bei 400g/mot und 13g/W
  • Mit Gimbal und 2 Akkus ca 31min bei 571g/mot und 10,5g/W

(Werte aus meiner Excel Berechnung und den Testdaten von dem Motor bei GLB, hab eher schlechtere Werte genommen, kann gut sein das es nachher besser wird als die Berechnung)

Ich überlege ob ich evtl 15" nehmen soll statt den 14", der Effizienz wegen... Die 14" habe ich schon erfolgreich mit den RCT 5010 Motoren getesten am X800. Passt das noch?? die 14" sind 178mm im Radius. Wie Groß ist der Abstand von Motormitte bis die Centerplate Anfängt??

Wie groß ist die Bodenfreiheit?

Kommentare erwünscht!

Gruß, David
 
#68
Hallo David,

insgesamt ein vernünftiges Setup. Allerdings sind da ein paar Details, die sich mir nicht ganz erschließen:

- Wozu die Quick Mount Adapter? Prinzipiell ist die Idee ja gut (hab ich vorher nicht gekannt), aber das Tolle an dem Rahmen ist ja, das er sich kompakt Zusammenfalten lässt, ohne das die Propeller runter müssen. Und wenn die Propeller nicht runter müssen, dann hab ich durch den Adapter zusätzlich Masse, die bescheinigt und abgebremst werden muss, was sich auf das Flugverhalten nur negativ auswirken kann.

-Warum ein 3-Achs Gimbal? Das Landegestell ist ja nicht einklappbar, d.h. Wenn ich nicht nach vorne filme, hab ich Beine im Bild. 3-Achs würde meiner Meinung nach nur bei Head-Tracking Sinn ergeben. Hast du sowas vor?

- Hast du die Effizenzwerte selber gemessen, oder hast du die aus dem Datenblatt? Falls sie aus dem Datenblatt sind: Die Werte können sich zwischen 3S und 4S durchaus unterscheiden (sieht man in Datenblättern, in denen beide Reihen abgedruckt sind).

Gruß,
Chris
 
#69
Hallo Chris!

Ja die Adapter werde ich wohl weg lassen, ist mir danach auch eingefallen.

3-Achs Gimbal weil ein Quadcopter gerne mal bei sinken ordentlich um die Hochachse wackelt, bzw auch wenn man bei böigem wind fliegt , das kompensiert die sehr gut. Ausserdem "smootht" die die Kameraführung gut, wenn man Yaw Bewegungen über den Copter steuert. Ich habe nicht vor die 3. Achse direkt an zu steuern.

Die Effizienz-Werte habe ich von der Tabelle auf der GLB Produkt-Seite.

Ich bin im Moment noch etwas unentschlossen ob ich den X4108S mit 600kV oder mit 690kV nehmen soll. Ich werde auf jeden Fall 3S verwenden, die frage ist nur welcher Motor und 14x5.5 oder 15x5.5 Prop.
Ich möchte den heute Abend bestellen, wäre toll wenn du nen Tipp für mich hast bezüglich Motor und Prop.


Die Daten in dem Diagramm sind genau die von den Tabellen bei GLB

Gruß, David
 
#70
Hallo Chris,
sehe gerade, daß du in Remshalden wohnst. Wir sind gerade mal 20km voneinander entfernt. Vielleicht können wir mal gemeinsam fliegen oder uns mal auf ein Bier treffen. Ich, wohne in Steinheim/Murr das kennst du bestimmt.
Gruß Robert
 
#71
@David

Sorry, das ich jetzt erst wieder was schreibe, aber ich war am Sonntag ab Mittags unterwegs, und gestern bin ich auch nicht dazu gekommen.
Ob 600KV oder 690KV ist in der Tat nicht so einfach zu entscheiden. Generell musst du bedenken, dass die Maximalleistung bei weniger Spannung im Quadrat abnimmt. D.h. an 3S hast du (rechnerisch) nur noch 56% der Leistung von 4S. So gesehen wäre von den Leistungsreserven der 690KV die bessere Wahl. Auf der anderen Seite sind die Motoren mit niedigeren KV Zahl etwa effizienter und aus den Tabellen geht auch nicht hervor, wie gut der 690KV mit einem 15" Prop von Drehmoment her klar kommt. Zu allem Überfluss sind die Tabellen in sich auch nicht sehr stimmig...

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 16 Motoren von T-Motor, EMAX, Foxtech und SunnySky anhand der Herstellerangaben für einen Arbeitspunkt zu vergleichen: 500g Schub an 4s mit einem 12" Propeller. Die Effizenzwerte reichen von 8,25 g/W bis 12,8 g/w. Was mich damit stutzig gemacht hat: Die hochpreisigen T-Motor Modelle, die vielfach empfohlen werden und sich auch bewährt haben, liegen im unteren Mittelfeld, während die deutlich günstigeren SunnySky alle an der Spitze liegen. Ohne dass ich es konkret nachgerechnet hab, aber 12,8 g/W (SunnySky V3508 580KV) mit 12" bei 500g schienen mir physikalisch kaum machbar. Außerdem gibt es immer wieder Messreihen, in denen ein ein kleiner Propeller im unteren Lastbereich signifikat bessere Werte hat als ein größerer... Lange Rede kurzer Sinn: Ich trau den Datenblattangaben nicht.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ohne jetzt die Datenblätter zu genau anzuschauen würde ich sagen:
600KV mit 14" -> etwas wenig Schub
600KV mit 15" -> Gut/beste Effizienz
690KV mit 14" -> Gut/beste Flugeigenschaften
690KV mit 15" -> Gut/große Leistungsreserven

Die Entscheidung musst du anhand deiner Präferenzen selber treffen.


@Robert

Steinheim sagt mir was, auch wenn ich in der Gegend nicht oft unterwegs bin :)
Mit dem Fliegen ist es im Moment so eine Sache: Mein kleiner Bolzkopter hat beim letzten Mal unschöne Zuckungen um die YAW gehabt, bei denen ich erst ergründen muss, wo die herkommen, und mein großer "Filmkopter" befindet sich im Moment in einer tiefen Restrukturierungsphase... Der ist grad komplett zerlegt, und wird in den nächsten Wochen auch nicht wieder flugtüchtig werden :-(

So, und jetzt mach ich mal Schluss. Hatte jetzt alles mit dem eigentlichen Thema nicht mehr sooo viel zu tun :rolleyes:

Gruß,
Chris
 
#72
Hallo Chris, vielen Dank für deine Antwort, ich hatte mir nun auch gestern schon die 690kV Motoren bestellt und werde diese an den 14" Props testen welche hier eh liegen. Deine Überlegungen kann ich alle nachvollziehen und ich bin unabhängig dessen auch schon auf solche Schlussfolgerungen gekommen. Freut mich daher Bestätigung zu haben :)
Falls du die Daten deiner Test zur Verfügung stellen würdest möchte ich hiermit mein großes Interesse bekunden!
Ich werde dann hoffentlich auch was berichten können in den nächsten 2-3 Wochen. Bin schon seeehr gespannt auf diesen tollen Frame! :)
Gruß, David
 
#73
Hallo Chris, vielen Dank für deine Antwort, ich hatte mir nun auch gestern schon die 690kV Motoren bestellt und werde diese an den 14" Props testen welche hier eh liegen. Deine Überlegungen kann ich alle nachvollziehen und ich bin unabhängig dessen auch schon auf solche Schlussfolgerungen gekommen. Freut mich daher Bestätigung zu haben :)
Falls du die Daten deiner Test zur Verfügung stellen würdest möchte ich hiermit mein großes Interesse bekunden!
Ich werde dann hoffentlich auch was berichten können in den nächsten 2-3 Wochen. Bin schon seeehr gespannt auf diesen tollen Frame! :)
Gruß, David
Auch den Frame bin ich auch mal gespannt. Im Moment schiebe ich bißchen Frust. Bestellt habe ich den Frame am 18.03.14 bis heute noch nicht da. Laut Tracking liegt der wohl bim Zoll. Genauso ist es mit meinem 4 fach ESC Q-Brain von Hobbyking. Bestellt am 20.03.14 bis heute auch nichts. dort hab ich jetzt 2 mal nachgefragt, bis heute keine Antwort. Bei Hobbyking werde ich wohl eine Rückerstattung über Paypal beantragen. Werde den wohl woanders ordern. Also ich muß warten.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#75
Zwecks Zollfrust, meine letzte Order ist in Frankfurt beim Zoll gelandet. Auf der Originaltracking Seite gings nicht weiter. Dann bin ich über GDSK gestolpert. Da ging Tracking auch und siehe da, Zollprobleme. Ich wurde oder werde informiert, was uch nach zu reichen habe. Kenne ich, also Rechnungsbeleg und PP Beleg per Mail an die verschickt. Stunde später musste ich noch ein Formular unterschreiben, dass die die Zollsachen machen dürfen (für 26€!) und fertig. Zwei Tage darauf war alles da. Nun aber das üble: ich habe bis heute nie eine Mail oder Post bekommen, dass da was bei denen liegt. Ohne Eigeninitiative würd das Packerl nächste Woche zurück geschickt werden! Nur noch dhl oder ups ausm fernen Ausland...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#78
Freut mich für Dich. Hatte nur Probleme, deinen Post richtig zu verstehen. Bin über diesen Passus ins stolpern geraten:

Zwei Tage darauf war alles da

War damit gemeint, das Du Dein Paket bekommen hast, oder das die Fa. die Papiere beim Zoll eingereicht hat? Wie gesagt, hat mich verwirrt. Würde aber grundsätzlich zu direkter Kontaktaufnahme bzw. auch Frage ins blaue hinein, beim Zoll, raten. Sobald mir die Fa. sagt, das hängt beim Zoll, brauche ich die ja nicht mehr, alles weitere kläre ich mit der Behörde direkt. So meinte ich das.

Selbst nur bei der Vermutung, das dein Paket da liegen könnte, kannst Du ja beim Zoll nachfragen. Behörden sind erst einmal grundsätzlich auskunftspflichtig und die beim Zoll sind eigentlich auch nett, wenn man Ihnen nicht gleich direkt ans Bein pinkelt.

Ist ja auch egal, Hauptsache Du hast die Sachen endlich und kannst loslegen. Viel Spaß und Erfolg damit.

ThinMan
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#79
Stimmt- passus doof :) also, zwei Tage drauf kam meine Ware wohlbehalten bei mir an. Inkl. Zollrechnung von Gdsk :) aber die haben sich nie wie per tracking zu lesen, bei mir gemeldet. Hab denen auf gut Glück alle Papiere inkl Sendenummer geschickt. Dachte ich spar mir ein/zwei Tage, bis deren Schreiben kommt. Aber das kam nie :) obwohl das Teil mindenstens eine Woche bei denen lag... War mehr als Warnung zu verstehen- wenns dauert, aktiv werden und nachhaken
Aber vielen Dank für deinen Ratschlag und deine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#80
Habe kurzerhand mal auf die Zollseite geschaut und mein Denkfehler ist mir jetzt klar. Die machen bei Privatpersonen schon mal den Unterschied zwischen "Beförderung durch die Deutsche Post AG" und "Beförderungen von Postsendungen durch einen Kurierdienst".

Da gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten.

Die sind übrigens zumindestens laut ihrer Web-Seite, ziemlich auskunftsfreudig und machen einen servicefreundlichen Eindruck.

Gute Nacht dann jetzt.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten