QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Hi Leute,
jetzt habe ich mal versucht meine Bilder hochzuladen, mal sehen ob das klappt. Gar nicht ganz einfach den Kopter zu fotografieren weil alles schwarz ist. Habe noch ein paar Platten übrig weiss nicht genau wo die hin kommen und für was sie sind.
Wollte noch meine Farben des Kopters mitteilen, es sind alle Teile schwarz bis auf die klemmschellen der Motorhalter die sind rot.
Gruß Robert
 

Anhänge

@Robert: Kannst du mal bitte dein Landegestell wiegen? Du scheinst CFK Rohre da zu haben. Würde gerne wissen ob deins leichter ist. :) Und dein Frame ist ja aus GFK oder? Versthe ich jetzt nicht warum ich wo ich nen CFK Frame bestellt habe nen GFK landegestell bekommen... und du n GFK Frame mit CFK Gestell hast :S
 
Hallo Leute,
Habe mich jetzt doch entschlossen die BL-Motoren 4215 von RC-Timer zu bestellen. Zuerst war ich skeptisch wegen der Unwucht der Motoren. Jedoch wenn man bedenkt was die kosten kann man das in kauf nehmen. Als Bl-Controller würde ich die
Amax nehmen. Die sind schon gefläsht mit Simonk Software.
Gruß Robert
 
Hallo Palm,
ja ich habe ein GFK Frame und ein CFK Landegestell. Das habe ich jedoch aus unwissenheit zusätzlich bestellt, weil ich der Meinung war das Landestell sei nicht dabei. Mein Landegestell wiegt 67g ohne die A.
Gruß Robert
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
habe mir den gleichen Rahmen bestellt sowie den 4in1 Q Brain ESC jedoch bin ich mir hinsichtlich der Motoren unschlüssig. daher hätte ich mal eine Frage mit welchen Motoren der Rest hier fliegt welche den gleichen Frame besitzen? Und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben hinsichtlich Leistung und Flugzeit.


MfG
 
Hallo jdnss,
ich habe mir auch die 4215 Bl Motoren von RC-Timer bestellt. Ich, glaube die sind hier in diesem Fred die meist gekauften. Obwohl ich anfangs nicht dafür war. Aber schau dich mal um was die Tiger Motoren kosten da tränen die die Augen.Vielleicht habe ich ein wenig arbeit mit auswuchten, jedoch dies nehme ich in kauf. Ich, hatte auch vor den Q-Brain zu ordern bin aber wieder davon abgekommen weil man den nicht mit Simonk flaschen kann sondern nur mit BlHeli. Mir war eine gute Regelung wichtiger als ein aufgeräumter Kopter. Du musst dich mal mit Simonk ein wenig einlesen dann weisst du was wichtiger ist.
Gruß Robert
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
bisher bin ich davon ausgegangen das die Q-Brain ganz okay wären aber okay wenn dann hol ich mir direkt SimonK das zu flashen is mir zu stressig (jedem seins). Gehen wir mal davon ich lass den Q-Brain weg und nehme normale simonk da werden wohl 20A nicht reichen da müssten wohl schon die 30A her oder? oder welche ESC benutzt du Robert für die 4215?
wie schaute denn wegen den Flugzeiten aus ?
mfg
 
genau ich habe auch 30A ESC bestellt von Hk die Afro Serie, da bist du auf der sicheren Seite. Ja, die Flugzeiten:Da darfst du nicht kleckern du solltes schon 4s 5000mh nehmen da hast du Flugzeiten von 15-20min. Aber da gibt es auch Fetisten die rechnen dir die Flugzeiten nach gewicht und Wetterlage genau aus :). Und vor allem solltes du CFK-Props nehmen wegen der Regelung, weil sie leicht sind. Die gibt es auch bei HK zu einem günstigen Preis. Ich, habe 12" gewählt das verträgt der 4215 BL Motor gut.
Gruß Robert
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
habe mich dieses mal für die amax 30A entschieden waren recht günstig. 5000mAh sowieso...jedoch wär ich recht dankbar für eine alternative zu den rctimer Motoren am besten von HobbyKing in Europa da ich es hasse einen knappen Monat zu warten und wenn was sein sollte muss sie nicht gleich nach China zurück schicken...habe momentan diese im Blick http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pole_Multi_Rotor_Outrunner_EU_Warehouse_.html bin aber auch für andere offen !
mfg
 
habe mich dieses mal für die amax 30A entschieden waren recht günstig. 5000mAh sowieso...jedoch wär ich recht dankbar für eine alternative zu den rctimer Motoren am besten von HobbyKing in Europa da ich es hasse einen knappen Monat zu warten und wenn was sein sollte muss sie nicht gleich nach China zurück schicken...habe momentan diese im Blick http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pole_Multi_Rotor_Outrunner_EU_Warehouse_.html bin aber auch für andere offen !

mfg
Siehste und ich hab genau andersrum die Erfahrung gemacht. Meine Motoren waren innerhalb von 6 Tagen da und von Hobbyking hatte ich den Q-Brain und erst nach fast 4 Wochen. Bloß das schöne ist ich kann im Moment mit nichts anfangen, weil mein Rahmen von GLB vom Zoll wieder zurück geschickt wurde. Jetzt muß ich erstmal sehen, wie es weiter geht.
mfg[/QUOTE]
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hm, das mit dem Zoll is ja Shitty! Wieso schicken die ihn zurück?? Is ja nix Technisches...
Ich hab die 4215er und werd die eben erst mal mit 3s auf 14" testen, evtl mal 15" probieren und dann auch auf 4s wechseln... Irgendwann :) komme derzeit zu nix und häng auch mit noch einem Copter in der Fertigstellungsphase fest. Von wenig Zeit und miesem Wetter will ich mal noch gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
da die gleiche Erfahrung habe ich bei HobbyKing auch schon machen müssen darum hab ich ja gesagt HobbyKing Europa.miese Briese was da beim Zoll gelaufen ist ich hoffe das passiert mir nicht...hab mich jetzt doch für diese http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47790 entschieden sogar ein bisschen günstiger als die rctimer. hab mal bisschen mit ecals rum gerechnet, sollen angeblich effektiver als die HP4215 sein, werde sie mit 14" und einen 3S5000 betreiben vllt leg ich mir auch noch einen 4S zu mal schauen...jedenfalls wenn alles da ist werde ich mal berichten wie sich auf dem frame und einzeln schlagen. bis dahin muss ich waarten
mfg
 
Also, Jungs ich bin von den Socken. Stellt euch vor, ich habe meine BL Motoren am 17.4.14 bei RC-Timer bestellt und heute am 22.4.14 war der Osterhase da und hat mir die Motoren in Nest gelegt. Das ist doch super oder. Die Motoren sind eine Augenweide ganz toll verarbeitet. Hoffentlich laufen sie auch so gut. Meine ESC und Props habe ich bei HK bestellt. Das kann vielleicht dauern.
Viele Grüße von Robert
 
Huhu! Hab mich extra wegen diesem Thread hier registriert :)

Mich würde mal interessieren was für Akkus du nutzt. Ich habe meine Bestellliste schon so gut wie fertig :)

LG Micha
 
Erstflug erfolgte:
17,3 Minuten 1600g 3s 4858mAh nachgeladen - Sunnysky x4108S 690kV mit RCT 14x5.5 -> 8,6g/W bei 400g (3s)
18,9 Minuten 1735g 4s 4595mAh nachgeladen - Sunnysky x4108S 690kV mit RCT 14x5.5 -> 8,0g/W bei 434g (4s)

Setup Gewicht ohne Akku: ca 1250g mit Naza Lite + GPS + 4in1 ESC und dem Setup oben. (mit Landegestell)

Meine Gedanken dazu: Bin etwas enttäuscht von der Leistung. Hatte mehr erwartet. Regler wurde sehr heiß, evtl hat der viel Leistung geschluckt?! Copter flog sich recht träge.. ist ja auch sehr groß. So ein F450 ist deutlich agiler -.-

Zum Frame: Schrauben brauchen alle Sicherungslack da sie sich sonst lösen, nur dann bekommt man den Frame ja nicht mehr auseinander. Besonders die an den Drehpunkten der Arme sind problematisch. Man kann den Frame auch nicht so gut zum tragen anfassen wie andere Frames.
 
Hmm... Insgesamt hätte ich bei dem Gewicht auch mehr erwartet, wobei das ja schon jammern auf höherem Niveau ist, den verglichen mit anderen Setups sind die Zeiten ja durchaus gut! War das Rundflug, oder mehr Kampfschweben?

Hast du bei dem Regler ne andere Software aufgespielt, oder ist es die Originale? Soweit ich weiß, ließe sich da BLHeli flashen.

Gruß,
Chris
 
Hey Chris, das war reines schweben. Hab keine Software geflashed.
Ja ist eigentlich schon OK die Werte, jedoch haben die nix mit denen zu tun die GLB angegeben hat. Da sollte die Schubeffizienz deutlich über 10g/W liegen bei meinem Setup. Dann hätte ich auch 26minuten Flugzeit statt den ca 18min.

Bei den werten die ich jetzt ermittelt habe sehe ich nicht warum ich so einen Frame benutzen soll um ne Gopro herum zu tragen. So ein F450er Frame ist da deutlich einfacher im Umgang. Ist kleiner, Komponenten sind billiger, keine mechanischen Fehlerquellen etc... und vor allem Fliegt Besser! Ausserdem bekommt man da mit RCT CFK 10x4.5 Latten und billigen (<10$ ea) Motoren auch 7,3g/W bei 400g/motor hin (Daten hier die RCT 2212-15 930kV, selber gemessen) Da komme ich nach meinen Berechnungen auch auf 17 Minuten Flugzeit mit Gimbal und GoPro! (halt durch das niedrigere Gewicht insgesamt von ca 1450g)

Der große H4 Frame macht denke ich dann erst Sinn wenn man entsprechend mehr zu tragen hat wie zB ne NEX. Weil da bekommt man mit dem Setup auf jeden Fall bessere Werte als mit den kleinen Komponenten.
Für ne GoPro ist der eindeutig überdimensioniert. Ich dachte das die Effizienz das bisschen Mehrgewicht stärker kompensiert so das ich insgesamt auf eine bessere Flugzeit komme, dem ist aber nicht so.

Ich kann euch übrigens sehr die 5010 620kV Motoren von RcTimer mit den 14x5.5 CFK an 3S für den H4 Frame empfehlen! Die haben von mir gemessen 8,4g/W @ 488g, 7,8g/W @ 572g. Das sind sehr gute Werte! und der Motor kostet ca 18$
Ich überlege ob ich die Sunnysky Motoren Verkaufe und mit 8 dieser Motoren den Frame als Okto ausbaue. (einfach weil es geil ist so einen kleinen faltbaren Okto zu haben ;) )

Gruß, David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten