Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Das "Problem" mit schräger Anbringung ist dann allerdings, dass die Cam eben nicht mehr geradeaus nach vorn zeigt. Das war mir bei den Frames immer sehr wichtig, um eben auch mit GoPro als FPV-Cam sauber fliegen zu können. Und außerdem kann die Cam richtig satt mit dem Frame verbunden werden, damit keine Vibrationen/Jello entstehen können.

Daher suche ich noch nach einer Lösung, bei der Cam gerade angebracht werden kann (ohne ein langes Landegestell verwenden zu müssen).
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

der-Frickler hat gesagt.:
Jepp, genau:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2
Sieht gut aus, wo muss ich unterschreiben... ;)
Wer fraest mir so ein Ding :rot:

...bin doch kein Modellbauer, hab doch 2 linke Hände....
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Mir ging es ja darum die Camstabi der OCC mal zu testen/nutzen, von daher musste sie ja beweglich werden. ich habe sie so im Normalfall leicht nach unten geneigt, was aber beim Vorwärtsflug wieder in die gerade geneigt wird.
So kann ich beim Schweben leicht nach unten filmen, sehe aber beim Vorwärtsflug trotzdem weit genug nach vorne (hab dabei allerdings wieder Props im Bild).

Das bei Beweglicher Aufhängung mehr Vibrationen übertragen muss ja nicht generell so sein, bei fester Montage überträgst ja auch die Vibes vom Frame.
Ich habe in der letzten Version die Cam jetzt in Ohrstöpseln gefämpft aufgehangen, das is schon recht gut:


Die Lösung behebt natürlich nicht das Props im Bild Problem, da bin cih gespannt was du bringst!

@Rene: Fräsen? Die beiden Halter hab ich in 30min aus nem Stück 10x10x1000 Winkelalu gesägt gefeilt und gebohrt.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Felias hat gesagt.:
Das "Problem" mit schräger Anbringung ist dann allerdings, dass die Cam eben nicht mehr geradeaus nach vorn zeigt. Das war mir bei den Frames immer sehr wichtig, um eben auch mit GoPro als FPV-Cam sauber fliegen zu können. Und außerdem kann die Cam richtig satt mit dem Frame verbunden werden, damit keine Vibrationen/Jello entstehen können.

Daher suche ich noch nach einer Lösung, bei der Cam gerade angebracht werden kann (ohne ein langes Landegestell verwenden zu müssen).
Hä?

du hast doch ne Lösung um die Kamera gerade anzubringen. Was suchst du denn noch?
Ich habe übrigens bei starrer Verbindung der GoPro mit dem Frame bei Wind und wenn ich schnell steige gerne Rolling Shutter. Und ich habe die Propeller schon gewuchtet und die Motoren laufen eigentlich auch schön rund. Deshalb experimentiere ich derzeit mit verschiedenen Möglichkeiten zur gedämpften Aufhängung. Wenn es jemand interessiert kann er gerne mal in meinem Blog schauen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

D4RK1 hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Daher suche ich noch nach einer Lösung, bei der Cam gerade angebracht werden kann (ohne ein langes Landegestell verwenden zu müssen).
Hä?

du hast doch ne Lösung um die Kamera gerade anzubringen. Was suchst du denn noch?
Ich suche eine Möglichkeit, bei der gerade Anbringung die Propeller nicht mehr im Bild sind.

@fanti:

Zum Eigenbedarf ist das natürlich völlig in Ordnung. Freut mich, dass Dir das Design so gut gefallen hat :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

der-Frickler hat gesagt.:
@Rene: Fräsen? Die beiden Halter hab ich in 30min aus nem Stück 10x10x1000 Winkelalu gesägt gefeilt und gebohrt.
Ich meinte eher das Gehäuse für die GoPro, die Befestigung und auch die Minimierung des Rolling Shutters ist dann recht schnell gemacht. Ich haber zur Zeit echt keinen Nerv mir ein Gehäuse für die GoPro zu schnitzen.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Das is auch selbst gesägt aus GFK, Gopro rauflegen, rumzeichnen ausschneiden, es mus ja nicht immer alles CNC und Fräse sein. Dünnes GFK schneided sich sogar prima mit ner alten Schere.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Naja, die Halterung an sich hab ich ja schon im Angebot. Wäre natürlich eine Überlegung, die schwenkbar zu machen... Platz für eine Arretierung wäre ja.

Aber wie gesagt: In erster Linie muss die Cam mal fest geradeaus montierbar sein und dann im Idealfall keine Propeller mehr im Bild haben. Ob das geht oder nicht - mal sehen wie gut der nächste Prototyp schlägt. Wenn das nicht zufriedenstellen klappt, würde ich das Frame so in der Form wie oben anbieten. Damit wird der Kopter auf jedenfall sauber und präzise steuerbar sein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, hier ist das Ergebnis. Noch eine kleine Anpassung bei der Akkuhalterung (wegen Schwerpunkt), dann ist das Frame fertig für den Shop :)

http://vimeo.com/38728827
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Nice!

Da hat sich das warten ja gelohnt.
Optimale Akkus immer noch 3S?

Gruss Walter
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

der-Frickler hat gesagt.:
Sauber, sehr schön gelöst! Großes Lob!
Sowas schwebte mir auch vor, muss ich mir was neues überlegen, will ja nich schon wieder alles nachbauen.
Dank Dir! Von Dir als Chef-Frickler freut mich das natürlich ganz besonders. Und Du hast hiermit die Nachbau-Freigabe ;-)

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die bekannten Copy-Cats-Shops auch das neue Design übernehmen werden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Nu hab ich meinen inzwischen auch schwarz :dodgy: aber gut er war ja gebraucht.... ;) jetzt werde ich mich auch mal an meinen ersten eigenen Copter Aufbau wagen :p:

Schrauben werden noch gegen andere getauscht.... Mal sehen ob ich die Woche zur zur LED Beleuchtung mit Lipo Saver Funktion komm...

 

Anhänge

TomW

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo
Dann kann es ja los gehen. Die Stopfen in den Rahmenenden sind übrigens sehr wichtig, sonst prockelst Du ständig den Dreck aus den Rohren nach dem "erden".
Ich habe grade den ersten Ausleger tauschen müssen, in der Dämmerung die Lage verpeilt und Touchdown aus 15m Höhe.
Durch den leichten Überstand vom Motor zum Rahmenende hat bisher noch kein Motor Schaden genommen.
Ich hatte erst Sorge das die Q als erster Copter zu wertvoll ist, wenn man über Wiesen fliegt - Nein - ist robust genug.
Als Tip, wenn man den Ausleger im Bereich vor dem Rahmen locht hat man eine Sollbruchstelle und schützt den Rahmen.

Grüße Thomas
 
Ich liebe meine Quadrixette, aber ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen, Rolling Shutter-Freie Videos mit der GoPro (1 und 2) aufzunehmen. Habe einiges probiert, von Propeller wuchten bis Motoren über Gummi-Lochauskleidungen gedämpft (kennt man von Servos, da sind die Dinger immer mit im Sack) am Rahmen festschrauben. Als letztes habe ich mir sogar mal "deutsche" Motoren gekauft, die sind auch wirklich wunderbar, aber Rolling Shutter hatte ich bei fester Montage am Rahmen immer noch.

Wenn ich in windgeschützten Ecken rumschwebte, war kein Rolling Shutter zu erkennen, aber spätestens auf freiem Feld und weiter oben gings dann immer los.

Habe dann verschiedene Versuche gestartet, eine gedämpfte Aufhängung zu verwirklichen, ohne auf ein langbeiniges Landegestell umsteigen zu müssen. Als erstes habe ichs mit Gummipuffern auf Zug probiert, die GoPro hing also an den Puffern... das hat den Rolling Shutter eher verschlimmert als verbessert, dasselbe war auch bei Montage der Gummipuffer auf Druck der Fall:



Habe dann dasselbe System mit Ohrstöpseln ausgestattet, das funktionierte schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.



Erst Alpha Gel Würfel (15x15x10mm) brachten den gewünschten Erfolg... habe nun Rolling-Shutter-Freie Aufnahmen.





Ich weiss ja nicht, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin/war, falls es noch jemanden gibt, dachte ich kann dieser von meinen Erfahrungen evtl. profitieren.

Wer mehr Bilder sehen möchte und ggf. noch ein bisschen mehr Text dazu lesen will, kann wie immer gerne in meinem Blog vorbeischauen.

Was mir gerade ergänzend einfällt, das Hauptproblem bei der jetzigen Aufhängung ist die geringe Abstützung bzw. die geringe Auflagefläche... durch die Dreipunktaufhängung hält sich das hin und herbaumeln nach vorne und hinten jedoch weitgehend in Grenzen. Noch besser wäre ggf. eine Aufhängung an 4 Punkten, also dann am besten vor den vorderen Auslegern wie bei bei der jetzigen Version und statt der mittigen 1x Aufhängung nochmal 2 hinter den vorderen Auslegern...

Wollte das Ganze aber möglichst kompakt und leicht halten und bleibe deshalb erstmal bei der jetzigen Version.... sollte ich aus irgendwelchen Gründen aber nochmal loslegen, werde ich glaube ich die 4-Punkt-Aufhängung probieren....
Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten