Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RVB

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Fliegen tut sie : http://youtu.be/gFhLeqRzvKU

Allerdings hab ich manchmal so ein "Zittern" um die Längsachse:
http://youtu.be/w0atPkaZi9s

Woher kommt so was?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich denke das liegt an den PID-Einstellungen. Überlege gerade, welcher Wert genau das war... schau Dir am besten mal das PID-Video von Open Pilot an, da wird das schön demonstriert.

Ev. liegt es auch an einem der Motoren. Geh mal mit dem Motor nah an das Ohr, und drehe ihn dann mit den Fingern ganz ganz langsam um die Achse, einmal komplett rum in beide Richtungen. Außerdem mal versuchen ihn zur Seite zu Kippen (was idealerweise garnicht gehen sollte).

Was für eine Steuerung haste drin?

Viele Grüße,
Nic
 

RVB

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

An den Motoren kann ich nichts feststellen. Sie haben etwas Luft, aber alle gleich.
Die Steuerung ist ein KK-Blackboard clone von goodluckbuy, SW 4.7. Bei der ist der I-Wert ja fest, das Roll-Poti gibt P für Roll und Nick vor. Während ich hier im Forum gelesen habe, das andere 50-55% einstellen können, muss ich auf ca. 25-30% runter gehen, sonst fängt er das Zappeln an. Für mein Gefühl (oder sollte ich sagen: für mein Können) könnten diese Achsen etwas stabiler sein. Besonders Höhe hält er ganz schlecht. Das Yaw-Poti kann ich ganz aufdrehen, und auf der Yaw-Achse ist er auch sehr stabil.
Sobald eins verfügbar ist, will ich mir ein OCC zulegen. Bin mir bloß nicht sicher, ob das damit besser wird.
edit: die Motoren haben unterschiedliches Axialspiel; einer 1.5-2mm. Werde das mal richten und berichten.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hmm... da ist die Fehlersuche immer sehr nervig. Immerhin kann ich Dich eine Fehlerquelle nehmen: Am Rahmen liegts garantiert nicht :)
Da zählt nur, dass er stabil und verwindungssteif ist, außerdem sollte die Steuerung mittig sein. Das war ja die Basis der Quadrixette. Natürlich könnte generell ein größerer Rahmen helfen, da da mit sowieso alles träger wird. Je kleiner man baut, desto anfälliger ist der Kopier für suboptimale Einflüsse.

Sofern die Regler (sofern möglich) programmiert sind (Gasweg und Grundeinstellungen), dürften die auch nicht die Ursache sein. Bleibt also nur die Steuerung und die Motoren.

Es fliegen ja auch einige andere mit dem KK-Board. Ev. kann hier mal jemand seine Einstellungen posten?
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

RVB hat gesagt.:
Besonders Höhe hält er ganz schlecht.
na das wäre mir aber neu wenn ein kk-board die höhe halten kann;)

zu deinem 2ten video würd ich auch sagen, dass die poti-einstellungen noch etwas zu hoch sind, am besten nochmal mit den beiden roll- und pitch-potis rumspielen.
auf meiner quadrixette30 hatte ich mit dem kk-blackboard und 4.7er firmware die einstellungen: roll 40-45%, pitch auf 40% und yaw bei etwa 75-80%.
nur bei viel wind musste ich das ein klein wenig reduzieren...

viele grüße, gerald.

edit: sorry, ich hatte die drehrichtung der potis (gegen den uhrzeigersinn, also 100% links unten) nicht beachtet. hab die werte entprechend geändert.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi.

Bei der 4.7 haben sich die Funktionen der Potis geändert ;-).

Jetzt kann über Roll der P-Wert für Roll/Nick eingestellt werden. Und der I-Wert für Roll/Nick wird mit Pitch-Poti eingestellt. Yaw wie gehabt mit Yaw Poti. Yaw hat jetzt auch einen PI-Regler mit fixem I.

Als Grundsetup wird ca. 50% Roll, 0% Pitch und 50-80% Yaw empfohlen.

Grüße,
Olo
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Heute war Erstflug angesagt!

Der Copter "wackelt" noch ganz schön und daher bräuchte ich mal eure Meinung / Tipps bezüglich der PID-Parameter für eines ruhigeres Flugverhaltens. Irgendwie klingt das Regelverhalten nach Stottern und so sieht das Flugbild dann auch aus.

Aber schaut selbst ...

http://www.youtube.com/watch?v=YiXPY7bPIeo

P hatte ich jetzt schon im Bereich von 3,7 bis 4,5 eingestellt, jedoch ohne ersichtliche Verbesserung und D hatte ich auch um ein paar Schritte angehoben.

Hat jemand von euch ein paar Richtwerte für die Quadrixette 30 mit MultiWii 1.9?

Danke und Gruß,

Daniel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Gratuliere zum Erstflug! Da freu ich mich auf weitere Videos, wenn die Steuerung sauber eingestellt ist... Sichtflug kannst schonmal :)

MultiWii fliegen so einige... beispielsweise ProfMattes. Ev. kann er oder andere mal ihre Settings posten?

Wobei ich sagen muss, dass ich genau dieses Zittern auch mal hatte, allerdings nur bei einem Motor (glaub hinten links), und nur mit den Strong Power Motoren. Als ich dann wieder die Keas, Roxxies oder was auch immer drangemacht habe, flog er wieder wie eine Eins... Aber ich denke bei Dir sinds eher die Parameter.
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Felias hat gesagt.:
[...]Wobei ich sagen muss, dass ich genau dieses Zittern auch mal hatte, allerdings nur bei einem Motor (glaub hinten links), und nur mit den Strong Power Motoren. [..]
Hallo Felias,

ich habe auch die Strong Power Motoren verbaut. Wie hast du den "defekten" Motor identifiziert?

Wenn ich den Copter in der Hand laufen lasse, dann klingt und schaut eigentlich alles gut aus.

Nur der stotternde Sound (gut im Video zu hören) beim Fliegen stimmt mich ein wenig nachdenklich – zumal der Copter beim 360°-Gieren leicht kippt und dabei um ca. 3m wegdriftet.

Welche Roxxie Motoren würdest du in Verbindung mit der FPV Zuladung (Abfluggewicht mit den Strong Power Motoren derzeit ca. 830g) empfehlen?

Danke und Gruß aus Hamburg,

Daniel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi Daniel,

ich hatte bei Rechtskurven genau dasselbe Geräusch, komischerweise bei Linkskurven nicht (oder nur sehr gering). Daraus schliesse ich, dass bei bestimmten Flugmanövern ein einzelner Motor mehr belastet wird. Dadurch bin ich dann auf den einzelnen Motor gekommen. Ich hatte aber keine Zeit, dass auch zu testen.

Da RoseWhite sehr zufrieden mit den Motoren ist, ging ich von einem Problem eines einzelnen Motors aus, und nicht von etwas generellem.

Dein Beitrag macht mir aber etwas Sorgen... ich hatte wie gesagt auf einem Kopter die Kedas danach draufgemacht, mit denen lief alles wunderbar.

Grüße,
Nic
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo Felias,

ich denke auch, dass es an einem der Motoren liegen wird. Nur leider sind die Strong Power 1200kv Motoren bei Giantcod derzeit ausverkauft (kennt jemand vielleicht eine andere Bezugsquelle für die Motoren?).

Vielleicht sollte ich aber doch einfach auf 50g Motoren wechseln …

Welche von den folgenden Motoren könnt ihr für die Quadrixette 30 empfehlen?

- Robbe Roxxy 2824-34 1100kv
- Robbe Roxxy 2824-26 1380kv
- Suppo A2212/13 1000kv

Danke und Gruß,

Daniel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich hab die

Robbe Roxxy 2824-34 1100kv

gerade drauf und bin soweit sehr zufrieden. Der 26'er wird aber vermutlich noch nen Tick besser passen. Schau mal hier:

http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test

Grüße,
Nic
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ja, Tilmans genialen Blog kenne ich (ich habe mir bei ihm auch schon ein Leistungsdiagramm für den Robbe Roxxy 2824-26 1380kv gewünscht ;-)

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der 26'er bei dann fast 900g Abfluggewicht und seinen 1380 kv nicht doch irgendwie überfordert ist.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen - gibt es hierzu Erfahrungsberichte von Quadrixette Piloten?

Danke und Gruß aus Hamburg,

Daniel
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich habe die Strong Power 1200kv jetzt von der Quadrixette 30 "gepflückt" und stattdessen die Suppo A2212/13 1000kv installiert. Was soll ich sagen – der ehemalige Wackeldackel fliegt jetzt elegant wie ein Windhund :)

Der Suppo-Motor ist mit den 8x4.5 LS zwar ehr unterfordert, aber dafür extrem direkt und kraftvoll beim Beschleunigen und Abbremsen. Der Copter gewinnt mit den neuen Motoren klar an Stabilität und Agilität.

Letzteres ist für mein Ziel ein möglichst "smoothes" Flugbild und somit Video zu erhalten zwar ehr kontraproduktiv, aber diesebezüglich lässt sich bestimmt noch was über die PID-Settings herbeizaubern.

Warum ich mich nicht für die Robbe Roxxy 2824-34 1100kv entschieden habe?

Der Suppo A2212/13 1000kv ist ein wenig kraftvoller als der Roxxy und dabei auch noch effizienter – gerade im Schubbereich von 300-500g läuft er selbst mit der 8x4,5 LS sehr effizient und dabei kostet der Suppo fast nur die Hälfte vom Roxxy Motor.

LG,

Daniel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

@Daniel:

Dank Dir für das Feedback! Das mit dem Wackeldackel bestätigt auch meine Erfahrung...

Dann würde ich mal sagen, die Motorempfehlung ist:

Im Budgetbereich:
- Keda 20-50s
- Suppo A2212/13 1000kv (mehr Power)

Im "gehobeneren" Bereich:
- Roxxy 2824-26 (wobei ich es selbst noch nicht testen konnte)
- Roxxy 2824-34

Grüße,
Nic
 

sun_

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

kennt jemand noch ne andere bezugsquelle für den Suppo A2212/13 1000kv?
bei flyduino aktuell leider nicht auf lager :/
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

sun_ hat gesagt.:
kennt jemand noch ne andere bezugsquelle für den Suppo A2212/13 1000kv?
bei flyduino aktuell leider nicht auf lager :/
Ich würde wetten, dass diese Motoren aus der gleichen Fabrik wie die SUPPO Motoren kommen.

Das wären dann 4 Stk. für knapp 32€ ...

LG,

Daniel
 

Mayday

Expert somehow
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hier gibt es die auch. Scheinen die gleichen Motoren zu sein. Ich hatte schon mehrere Varianten davon von dem Händler und bin sehr zufrieden. Habe gerade einen Copter verkauft, der die mit Graupner E-Prop 10x5 drauf hatte. Und das läuft ziemlich Sahne!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten