Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi,

ich fliege meine "mittlgrossen" Copter (also die Quadrixette und einen normalen in der Grösse) mit GensAce 1600KV (Gens ace -Mars-Brushless Motor -2718-1600KV) Motore mit 10A Regler.

Gehen für meinen Geschmack mörderisch ab die Dinger :D,
Sind in Deutschland verfügbar, günstig und laufen bis jetzt super.

Grüsse

Matze
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Kleines Update zur Quadrixette 40:

Der Prototyp fliegt sich zumindest beim ersten Test wie erwartet einwandfrei. Durch den größeren Achsenabstand fliegt er doch ein Stück ruhiger als die Q30, speziell wenn etwas Wind geht.
Der Achsenabstand wurde so gewählt, dass 10"-Propeller genutzt werden können.

Allerdings sind leider auch bei 8"-Propellern die Propeller bei R3-Modus der GoPro noch ein kleines Stück zu sehen. Weniger als bei der Q30 natürlich, aber immer noch sichtbar. Das Problem ist, ich bekomm die Propeller nur aus dem Bild wenn:

1) Ausleger noch länger machen:
Nachteil: Der Kopter wird dann schon sehr groß, und die Propeller "verlieren" sich beim Anblick.

2) GoPro weiter nach vorn versetzen:
Nachteil: Schwerpunkt. Schon jetzt ist dieser ziemlich an der Grenze bei Verwendung eines 2200'er Standardakkus. Wenn ich noch weiter nach vorn gehe, wird das Frame nach vorn "Überhang" haben

3) GoPro weiter nach unten legen:
Nachteil: Es muss ein höheres Landegestell her, das wiederum schaut aber nach nix aus... Ausserdem ist das Bild ja nur deshalb so ruhig, weil das Gehäuse direktem Frame anliegt.

Von daher bin ich gerade am überlegen, inwiefern ich in diese Richtung gehen soll... und wie wichtig es ist, wirklich keinerlei Propeller drin zu haben.

Hier ein kurzer Zwischenstand:

 

Anhänge

JR63

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi Nic,

die Props nicht sichtbar fände ich als Ziel schon wichtig. Das war ja auch Dein Hauptziel im ersten Post.

Ich drück Dir die Daumen damit Dir das gelingt.

Tschö
JR
 

RVB

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Keine Props im Bild sollte schon sein.
Der Akku geht doch noch weiter nach hinten, was spricht also gegen "Gopro nach vorne"? Bei gleichem Gewicht müsste sie dann noch ruhiger liegen...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Meine Videocopter fliege ich eh´ mit >3000mAh Akkus.
Von daher dürfte eine Verschiebung der GoPro nach vorne nichts ausmachen...

Gruß Karsten
 

TomW

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo
@Felias
Was für Motoren hast Du denn für den 40er vorgesehen?
Und was wird der Rahmen wiegen?

Mein 30er muss erstmal abspecken nachdem ich das Gerät vom Frickler gesehen habe. Mit Kamera und Sender liege ich bei 760gr.

Danke und Grüße Thomas
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich werde wieder die Roxxy 2824-34 nehmen, die mag ich sehr an der Q30.

Gewicht liegt momentan bei der Q40 bei knapp 80g für das GFK und dasselbe nochmal für die Ausleger. Dann noch Schrauben und Zeugs mit ca. 20-30g schätze ich mal.

Mein Standard 30er wiegt auch ohne Akku bei gut 700g, ist aber absolut kein Problem für die Roxxies, auch dynamischer Flug und Akrobatik ist drin. Siehe hier:

http://vimeo.com/37868076

Viele Grüße,
Nic
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Gut geflogen, gefällt mir, Rollen und Loops hab ich mit Copter und FPV noch nicht getraut, nur ohne FPV oder im Flieger, da muss ich noch was üben...

Ich überlege auch schon länger noch einen etwas größeren Asymetrischen Quad zu bauen, dann am liebsten auch um die 40cm, 10" Props und faltbar aber momentan zu viele andere Projekte im Bau ;-)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Dank Dir. Ich trau es mich auf Sicht wiederum nicht :)

Wegen Deinem Vorhaben: Die Q40 erfüllt alle Deine Wünsche, vielleicht doch mal einen fertigen Rahmen kaufen? ;-)

Mal sehen ob ich die Propeller noch ganz wegbekomme.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Felias hat gesagt.:
Dank Dir. Ich trau es mich auf Sicht wiederum nicht :)

Wegen Deinem Vorhaben: Die Q40 erfüllt alle Deine Wünsche, vielleicht doch mal einen fertigen Rahmen kaufen? ;-)

Mal sehen ob ich die Propeller noch ganz wegbekomme.
Ich komme halt aus dem Sichtflug ;-)

Glaub ich dir sogar das die Q40 fast (perfekt) ist, aber bei mir gehts ja auch ums bauen und drum eigene Ideen mit einzubringen, von daher kommt kaufen nicht in Frage. Aber wenn dann würd ich natürlich bei dir kaufen ;-)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Darf ich mal kurz zwischen Fragen:
Bei dem 30er Frame, mit welchen Motoren; Reglern und Akkus wurden was für Flugzueiten erreicht.
Ich will nicht rumschwarten sondern eher gemütlich dahin Cruisen ;)

Da das Auge auch mirfliegen soll und mein "autobastelfimmel" gerade wieder bisschen durch kommt ist der Rahmen beim Pulvern und die eloxierten Schrauben bestellt. Die Beleuchtung wird passend zur Schraubenfarbe gewählt und ist gleichzeitig die Anzeige für den Lipo Saver... Mal sehen ob alles klappt ;)
 

JayPi01

Neuer Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Felias hat gesagt.:
Mal sehen ob ich die Propeller noch ganz wegbekomme.
Hmm, habe nicht viel Ahnung von Coptern - aber könnte man nicht die Propeller vertikal verschieben sprich längere Motoren nehmen oder die Motoren auf Abstandhaltern montieren?

Gruss,
Jörg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Regler sind bei mir immer die Plush 10a. Mit den Keda 20-50s kam ich mit 2200'er Akku so auf ca. 15min bei gemäßigtem Flug.

Mit den Roxxies bin ich bisher nur unruhig geflogen, daher kann ich da nur schwer etwas sagen. So hält ein 2200'er auf jeden Fall nur 7min :)

Hier noch ein Video von gestern:

http://vimeo.com/38400565
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

15min mit der Config klingt gut ich hatte damit im Urlaub immer so 12min bei über 10° unter 0, da sollte ich die 15 min auch schaffen wenns jetzt wieder wärmer ist.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, nachdem ich mir jetzt lange der Kopf geraucht hat, hab ich jetzt glaube ich eine recht charmante Lösung für die Quadrixette 40 "Propeller-weg-Problematik" gefunden... bevor ich hier aber die Pferde scheu mache, wird erstmal ein neuer Prototyp gebaut und getestet. Melde mich :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder Anbringungsart das ich die GoPro nach vorn geneigt anbringen kann? Oder nach belieben neigen kann?
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

hm.. Rene...du bist doch Modellbauer... dir wird doch was einfallen oder?

Wenn nicht, schau mal beim Frickler, der hat was gebastelt (glaube am GoFly 2) für nen Copter der der Quadrixette nachempfunden ist.

Ich tüftel gerade selbst an ner Halterung für die Quadrixette, allerdings mit ner anderen Zielsetzung, da könntest du mal in meinem Blog schauen bei Interesse...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten