Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Klaro, ich mein die Idee war ja auch keine RocketScience... Im Grunde eben eine Kombination aus einer Quadro-Adaption von Willa's Shrediquette und ein paar speziellen Ideen.

Aber gerade diese Kombination der "speziellen Ideen" machen das Frame aus. Bei den ähnlichen Frames, die jetzt rauskommen, werden immer bestimmte Ideen übernommen, andere nicht. Das Gute ist, oft werden Dinge einfach optisch nachgemacht, ohne aber die Idee verstanden zu haben (daher nicht funktional). Bei der Akkuhalterung ist es teilweise so. Denn an dem Frame kann man sie nicht versetzen je nach Akku/Zuladung.

@Sundog: Mach ich gern :)

Ab Anfang der Woche (ev. schon am Wochenende) gibt's übrigens dann auch die vorgebohrten Ausleger (q30 und qnano). Das macht das Aufbauen dann nochmal einfacher.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Leider hatte der Postmann gestern keine Lust, meine Ausleger-Lieferung zuzustellen (im Tracking steht "aus unvorhersehbaren Gründen", was auch immer das bedeuten mag). Daher wird's leider Montag/Dienstag mit dem ersten kleinen Wurf neuer (weisser) Q30-Frames, da ich die gern zusammen mit den Auslegern in den Shop packen würde.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Nur kurz der Hinweis: Ab Mittwoch gibt es wieder Q30(+GoPro-Mount) + Qnano-Frames im Shop in ausreichender Stückzahl.

Schwarze Q30(+GoPro-Mount)-Frames dauern leider noch ca. 3 Wochen aufgrund Lieferengpasses beim GFK-Lieferanten.

Grüße,
Nic
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Da ich es nicht erwarten konnte, habe ich die Ausleger meiner Quadrixette 30 nun auch um jeweils 4,5cm verlängert. Ergebnis davon:
- Ich hatte mehr Vibrationen
- die Quadrixette lässt sich dennoch um einiges ruhiger fliegen
- Verlagerung des Schwerpunkts war kein Problem soweit ich das Beurteilen kann.
Da ich jetzt die Vibrationen im Griff habe, werde ich wohl erst mal bei dieser Auslegerlänge bleiben.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

@Baka: Danke für das Feedback. Das mit den Vibrationen liegt vermutlich daran, dass bei längeren Ausleger die ev. nicht perfekt gewuchteten Motoren mehr Strecke haben, um Vibrationen aufzubauen.


Ansonsten: Ich habe den Shop mit weißen Frames und GoPro-Halterungen wieder aufgefüllt. Schwarze Naxos folgen gegen Ende der Woche, schwarze Q30's und GoPro-Boxen werden leider noch 2-3 Wochen dauern.
Ebenfalls sind jetzt komplett fertige Auslegersets im Shop verfügbar. Daher liegt den Sets auch nicht mehr die Bohrschablone bei (aber immer noch ein Plan zum Ausleger-Selbermachen).

Grüße,
Nic
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Danke für den Hinweis Felias, entwerder ich müsste wieder zurück zu den alten (kurzen) Auslegern, oder die jetzigen noch weiter verlängern. Aber wie schon gesagt, die Vibrationen waren nicht sooo schlimm, nur zum Filmen war´s nicht gut und ich habe die Cam mittlerweile ja so befestigen können, dass die Vibrationen nicht mehr zu erkennen sind.

Die fertigen Ausleger schauen sehr gut aus, vor allem die Fräsung für die Akkuhalterung ist gut mitgedacht ;-)
Lieben Gruß,
baka
 

JR63

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

baka hat gesagt.:
Die fertigen Ausleger schauen sehr gut aus, vor allem die Fräsung für die Akkuhalterung ist gut mitgedacht ;-)
Lieben Gruß,
baka

Ja, die Ausleger sehen wirklich sehr gut aus.

Aber ich vermute Nic hat die Langlöcher als Kabeldurchführung für die Motorkabel vorgesehen. Und das ist wirklich eine schöne Idee.


Tschö
JR
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

JR63 hat gesagt.:
Ja, die Ausleger sehen wirklich sehr gut aus.

Aber ich vermute Nic hat die Langlöcher als Kabeldurchführung für die Motorkabel vorgesehen. Und das ist wirklich eine schöne Idee.

Tschö
JR
Genau, die sind als Kabeldurchführung gedacht. Und zwar so, dass auch 2mm Goldis noch gut durchgehen (ist mir persönlich immer wichtig, falls man nicht alles fest verlöten möchte, es aber trotzdem gut aussehen soll).

Bei den 7,5mm Ausleger habe ich ebenfalls die Kabeldurchführung reingemacht, auch wenn das bei den vorderen Auslegern relativ witzlos ist (da die beiden Langlöcher nur wenige cm auseinander liegen). Aber es verringert ja auch das Gewicht, sichtbar ist es auch kaum und etwas schönes sieht es sicher aus, wenn man die durchführt. Von daher hab ich es auch hier gelassen.

Übrigens gibt es bei den Durchführungen einen Ein- und einen Ausgang für die Kabel, man muss sie also nicht am Auslegerende rausführen. Das Ende ist bei den hinteren Auslegern auf der jeweils gegenüberlegenden Seite (sinnvollerweise). So ist es optisch und praktisch am besten. Man sieht es auf den Bildern nur nicht so recht.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi

Was muss eigentlich beim Nano mit der OCC zuerst getrimmt werden
Der "Rate"- Mode oder der "Attitude" Mode ?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich ihn im Attitude Mode eingestellt habe und wenn ich jetzt auf Rate umschalte, ist er völlig schwammig und die Trimmung stimmt überhaupt nicht

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Jau, Rate und ACC sind voneinander getrennt. Ich hab auch zuerst den ACC-Modus einigermaßen sauber gemacht, und dann den Rate-Modus. Einfach bisschen rumspielen. Im OpenPilot-Forums-Thread stehen auch Einstellung, die bei anderen erfolgreich genutzt werden. Meiner Erfahrung nach ist das aber bei jedem Kopter anders.

Ganz wichtig: Schwerpunkt! Wenn der nicht mittig sitzt, fliegt es sich nicht gut.

Und noch eine Neuigkeit:

Ich biete im Shop jetzt auch die fürs GoPro-Gehäuse passenden Ersatzlinsen einzeln an. Verdienen tu ich daran nichts, ist mehr ein Service für die Kunden um Versandkosten zu sparen ;-)

http://www.eyefly.info/index.php?route=product/product&path=63&product_id=75

12497
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Das ist ja super mit der Linse
"Alles aus einer Hand" ;)

Nochmals zum ACC und Rate
Wo soll ich rumspielen ?
Das Problem ist ja, dass die Trimmung falsch ist, wenn ich umschalte.
Ich hab eben mal im Openpilot Forum gesucht, aber leide keine "Richtwerte" gefunden. Hast Du den Link dorthin ?
Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Das mit der Trimmung darf eigentlich nicht sein. Das ist nur, wenn der Schwerpunkt nicht passt. Ansonsten musst Du darauf achten, dass die Trimmer der Funke bei Stromversorgung der OCC in neutraler Stellung sind. Das nimmt die OPCC dann als Nullstellung, was auch korrekt ist. Wenn der Schwerpunkt passt, musst Du da eigentlich nichts trimmen.

Das Rumspielen war dann auf die PID-Settings bezogen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Good news, wie Michael herausgefunden hat, fliegt das Nano-Frame auch wunderbar mit der MiniWii-Steuerung (von viacopter.eu). Ich werde die Tage auch mal einen damit aufbauen.

http://www.rcmovie.de/video/dc392c8ace87bdcc89ec/NANO-FPV
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Habe gestern endlich meine finalen Motoren (A1510) montieren können;)

Könnte hier mal jmd. der auch den Nano mit der OCC fliegt, seine Werte für die Stabilisierung posten ?
Danke

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Im OpenPilot-Forum sind da einige, aber leider rücken nur wenige Ihre Settings raus... kannst ja nochmal dort nen Aufruf starten ;-)

Ich muss erstmal bei besserem Wetter wieder in Ruhe nach dem rechten schauen, die aktuellen Werte sind noch so lala.
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, meine Quadrixette ist jetzt auch fertig ...

Flight Controller: Drotek MultiWii Flight Control Board
- Gyro: ITG3200
- Accelerometer: BMA180
- Magnetometer: HMC5883
- Altimeter: BMP085

Empfänger: Spektrum SAT

Regler: Hobbywing 10A

Motoren: 2208-17 1200kv

Software: MultiiWii 1.9







... und hier mal ein Vergleich zum Fylduspider ...



... leider "Stürmt" es hier gerade ein wenig, sodass der Erstflug wohl auf morgen verschoben werden muss :-(

Nun ja, dann kann ich wenigstes noch in Ruhe die LEDs anlöten und das FPV-Equipment verkabeln.

@Felias: Die Schlitze in den Auslegern zum verlegen der Kabel sind IMHO leider falsch platziert.

Am “Motorende” der Ausleger sollten die Schlitze besser unterhalb sitzen (oder auf beiden Seiten einer), dann ist es egal aus welcher Seite des Strators die Motorkabel kommen.

Der Schlitz auf Seite des Rahmen dürfen gerne (hintere Ausleger) 3 cm weiter in Richtung Motor versetzt werden.

Grüsse aus Hamburg,

Daniel

@Felias:

Noch eine Kleinigkeit ;-) ...

Bei dem GoPro-Gehäuse hätte ich mir bei der Kopfplatte keine so große Ausfräsungen gewünscht, da ich das Gehäuse gerne über 3 im Dreieck angeordnete Gummipuffer entkoppelt aufgehängt hätte. So jedoch fehlte mir leider das "Futter" um eigene Bohrlöcher zu setzen.

Danke und Gruß,

Daniel
 

RVB

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Mal eine Frage zum Schwerpunkt: ich hab die Gopro und den Lipo (2200er 3s) jeweils sowit nach hinten setzen müssen wie mit Nic's Vorgaben möglich und die Quadrixette ist trotzdem etwas kopflastig. Wie ist das bei euch? Die Gopro ist dann so weit hinten, dass das Landegestell nicht mehr hinpasst. Deshalb musste sie noch unter das Landegestell.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

@RVB: Jau, das lässt sich leider nicht wirklich vermeiden, wenn man noch einigermaßen flexibel sein will. Wenn die Akkuhalterung noch weiter hinten sitzen würde, dann wäre das Frame wirklich nur mit GoPro fliegbar, denn ansonsten ist es viel zu hecklastig. Der aktuelle Abstand hat sich als bester Kompromiss gezeigt. Mit einem 3S-2200 liegt er schon recht nahe an der Mitte (sofern man die Akkuhalterung ganz nach hinten eingestellt hat.
Ich hatte noch keine Steuerung, die nicht gut damit klarkam. Auch die OCC lief gut :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten