Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Fpvjosh hat gesagt.:
Bohren mit Akkuschrauber kann ich nicht empfehlen - wird immer sehr ungenau... Hab mir vor einiger Zeit eine Ständerbohrmaschine gekauft - die ist top (mit den richtigen Bohrern ;)).
Klar, damit gehts natürlich noch besser, vor allem weil man einfach durchbohren kann... Aber ich hab alle meine Frames mit nem Akkuschrauber gebohrt, und geht auch wunderbar (wenns auch länger dauert). Man sollte nur jede Seite einzeln bohren, sonst wirds potentiell krumm.
 

Mayday

Expert somehow
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Im Baumarkt gibt es oft mal eine Tischbohrmaschine für um die €40. Für unsere Arbeiten hier reicht das allemal. Dazu dann noch beim Werkzeughändler einen Körner, ein Stahlmaß und noch einen kleinen Zentrierbohrer kaufen für zusammen €25 oder so. Dann hat man für alle möglichen Gelegenheiten alles da!
Wenn es ein Zentrierbohrer 2,5/6mm ist, dann kann man die Arme so bohren, daß die eine Seite durchbohrt wird und die andere Seite nur mit dem kleinen 2,5mm Anbohrer. Dann nur noch einmal mit 3,2mm für die Motorschrauben nachbohren und feddich!! Der Schraubenkopf geht flutschend durch und zentrisch ist das ganze auch noch.
Meine Meinung: Ohne Zentrierbohrer geht manchmal wegen der dicken Eloxierung der Rohre nix! Den würde ich also immer nehmen, weil der nich wegflext.
Soll ich morgen mal Bilder hochladen von wegen anzeichnen-körnen-bohren?
Was meinst Du, Felias?

So, ab ins Kino!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Klar, so etwas hilft immer :)

Ich war da bisher immer recht pragmatisch, hab alles abgemessen, mit Bleistift die Stellen markiert, gekörnt und dann mit dem Akkuschrauber gebohrt. Zugegebenermaßen war nicht immer jedes Loch perfekt, aber da kann man ja noch etwas korrigieren, ohne gleich ein "Schlabberframe" zu bekommen. :)
 

sunny

Well-known member
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich könnte dir eine kleine Bohrschablone machen. Da legste den Ausleger rein, und ab unter die Standbohrmaschine... geht fix, sauber und keinen Stress mit vollgeschmierten Fräsern ( war nen Wink in ein andere Thema :) )
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi

Ich reiße mir immer die Mitte und Abstände direkt mi der schieflache an und bohrenin der stanbohrmaschine. Mit nem guten Bohrer geht das auch ohne ankörnen. Aber so nen zentruerbohrer schau ich mir mal an danke!
Ein Kumpel hat sich auch ne Bohrlehre gebastelt. Klappt bei ihm auch gut!

Achso,
Felias Du Hattest doch ne PN !
 

Mayday

Expert somehow
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, habe bis eben gerade an 'nem Quad gebastelt.
Also gut, dann mache ich morgen mal ein paar Bilder und ein paar Worte fertig um das Thema bohren, sägen, feilen und co.
Erwartet nicht zu viel, weil es sonst zeitlich knapp wird. Aber immerhin kann man mal so ein paar Sachen anreißen für die, die immer Probleme mit der Bohrerei usw haben.
Mal sehen. Ideen? Sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen, oder?
 

Mayday

Expert somehow
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich habe mal was begonnen. Wird fortgesetzt! Aber ich denke, es gibt genug Anfänger. Und da garade auch mit der Quadrixette ein Rahmen dazugekommen ist, bei dem man bei allem dazulernen kann... Eben auch Ausleger bohren usw.
Mechanikreihe
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Fertisch -:)

http://db.tt/Mz0ERUS7
Viedeo in den nächste Tagen.

Gruß Walter
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

crash hat gesagt.:
Fertisch -:)

http://db.tt/Mz0ERUS7
Viedeo in den nächste Tagen.

Gruß Walter
Na das schaut doch gut aus, gratuliere :)
In der Version 2 kannste dann die Regler unter den Auslegern verstecken und die Ausleger selbst noch lackieren ;-)

Bin schon sehr auf das Video gespannt!
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So heute Abend auch mal meinen Senf dazu.
Erst einmal grossen Dank an dich Felias das Du alle an deinem Frames teilhaben lässt.
Habe bei Dir auch den nano gekauft und bin total begeistert auch wenn ich noch nicht alle Bauteile habe. Ich habe erst kürzlich angefangen mit einem Kinjalframe und wiiboard zu fliegen.
Auch bin ich ein freund von kleinen Modellen weil ich sie sehr Praktisch finde.
Fahre seit Jahren RC Motorräder, wobei die kleinen bisher 1:8 er wahren und nun ähnlich wie hier geschrumpft wird auf 1:12.
Dann hoffe ich mal weiterhin das Du noch viele Ideen umsetzen kannst in deinem Shop.

Gruss
Uwe
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Juten Tach
Mein kleiner fliegt jetzt seit einigen Tagen (FELIAS 30er Quadrixette).....:cool:
möchte aber noch ein wenig Gewicht verlieren,deshalb meine Frage ....habe ich mit Abschirmung zu rechnen wenn ich die Allu Ausleger in CFK verbaue ?
Nutze SPW CL Antennen Kombo.
Zur Zeit wiegt der kleine ca 630g inkl 3S 1600mAh und hat eine Flugzeit von 9Minuten.
Gruß Walter
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Freut mich zu hören! :)
Alu schirmt ja genauso wie CFK, von daher sollte das kein Unterschied machen.

Ist das Gewicht inkl. der GoPro? Bin garnicht so sicher wieviel meiner aktuell wiegt, werde ich heute Abend nochmal prüfen.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

GoPro :mad: wäre schön wenn ich eine hätte ;)

Nö ...ist ne kleine WDR 700 mit ca 45 Gramm ....hab gerade mal Kontakt aufgebaut ....die CFK Ausleger kosten mich ca 30€ inkl Material und Bohrungen.
Ich Versuch es mal.
Die Jungs von"Vario Frames" sind so nett und machen mir das.

Gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ohne Akku wiegt meiner aktuell mit FPV-Ausrüstung so ca. 520g. Habe allerdings auch eine normale Platinencam drauf. Habe allerdings nicht besonders auf ein geringes Gewicht geachtet... Landegestell ist auch drunter.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Nic
Das kommt ja hin ....fliegen tut meiner ja sehr gut, Loops und und ein schöner Immelman gehen ja auch.
Vll bin ich ein wenig verwöhnt von meinem Heizkopter,hätte nie gedacht das eine kleine Schnitte soo viel Fun macht -:)
Mal schauen das ich am Wochenende mal ein Video mache.
Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten