Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

gibbet da irgendwo nen Foto wie der da steht? also so von Vorne,.. mit GoPro dran, dass man sich mal nen Bild machen kann?
Die einzigen Fotos mit GoPro von dir, die ich kenne, sind die mit den weissen Plasteschlaufen..

Moin, btw. =)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

In post #57 hatte ich ein Bild gepostet, wobei man da das Landegestell nur bedingt erkennen kann. Ich werde mal noch ein Foto machen. Eigentlich wollte ich damit warten, bis mein eigenes GoPro-Gehäuse (passend in schwarz) im Shop verfügbar ist.

Morgen & Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

:)

Der Shop wird wenn die letzten Schrauben termingerecht ankommen am Donnerstag neu bestückt.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo
Habe nun die Ausleger 8mm aus Carbon für den Nano zugeschnitten. Als ich meine Motoren (http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=140) genauer untersuchte, bemerkte ich, dass diese mittels M2 Schrauben und 3cm Diagonale Entfernung angeschraubt werden. (also nicht 1.3cm wie die Vorlage). Meine Motoren kommen also 8.5mm weiter nach innen zu liegen. Werde ich Probleme mit den Propellern haben?
Auch überlege ich mir, ob es bei diesen Motoren nicht besser wäre, 10mm M2 Schrauben statt 4mm M2 zu nehmen (ev. Nylon) und die Motoren über das gesamte Carbonrohr von 8mm zu befestigen? (Carbon ist 0.5mm Dick)

Gruss
Andy
 

Mayday

Expert somehow
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi Andy! Über das komplette Rohr spannen ist eigentlich immer Grütze. Wozu denn auch? Du setzt das Rohr nur unnötig unter Spannung und kannst die Schrauben auch nicht so fest anziehen (na ja, bei den kleinen Schrauben eh relativ...). Lieber eine Scheibe unterlegen und nur durche eine Wandung anziehen.
Ist natürlich doof, wenn die Ausleger jetzt kürzer sind.
Aber Felias wird Dir bestimmt mehr sagen können, wieviel Platz da noch ist... :D Viel dürfte es ja nicht sein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi Andy,

ich kann Dir ohne Weiteres nicht sagen, ob der Platz ausreicht... halte doch mal die Motoren mit Propellern hin (oder nur die Propeller) und schau ob es passt.

Allerdings wäre der bessere Weg, wenn Du die Ausleger entsprechend länger machen würdest, damit die Motoren genau an derselben Stelle Ihren Mitttelpunkt haben. Du kannst das ja anhand der Bohrschablone abmessen. Wenn Du die Ausleger schon fertig hast, versuche erstmal obiges ;-)

Grüße,
Nic
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Dann warte ich mal auf die Propeller. Sie sollten in den nächsten Tage kommen. Das Carbonrohr war eine Aktion, 5 Euro und noch einmal 5 Euro zum zuschnneiden.... Jetzt habe ich 5 grosse und 5 kleine Stücke......

Andy
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Wie wirst du die Props denn auf den Propsavern befestigen? Ich hatte damit immer Probleme bei den 3-Blatt. Mit dem Ring geht das nicht zufriedenstellend und zentrisch.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo zusammen,
mein Quadrixette Rahmen ist nun auch fertig:

- Open pilot Flight Control
- A1510 2200KV Motoren
- Turnigy Plush 6a Regler
- GWS 5X3 Propeller
- 2.4 GHz FPV Equipment
- 3S Nanotech Lipo (1300mAh, 110g)

Gewicht inkl. Empfänger, Kamera und Video TX: exakt 200g (edit: ohne Akku)

Die ersten FPV Flüge habe ich heute gemacht und bin begeistert.
Bisher bin ich hauptsächlich mit einem Quadro XL FPV geflogen. Es ist nun ein ganz anderes Gefühl, durch Bäume und Hauseingänge zu fliegen.

Danke für den tollen Rahmen Nic.

9023
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

pitpark hat gesagt.:
Hallo zusammen,
mein Quadrixette Rahmen ist nun auch fertig:

- Open pilot Flight Control
- A1510 2200KV Motoren
- Turnigy Plush 6a Regler
- GWS 5X3 Propeller
- 2.4 GHz FPV Equipment
- 3S Nanotech Lipo

Gewicht inkl. Empfänger, Kamera und Video TX: exakt 200g
Sehr schön - bin eben auch noch draußen damit rumgeheizt. Leider ist das Video, dass ich in der Abenddämmerung gemacht habe sehr duster geworden (GoPro).

Kannst Du noch ein paar Informationen zum Akku und dem Schwerpunkt geben? Welcher Akku (Gewicht und Kapazität).

per FPV bist Du mir einen Schritt voraus :D

bin gerade dabei die Kamera und das OSD einzupflanzen:

9026
 

Anhänge

RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo Kaldi,
habe die Angaben zum Lipo noch eingefügt.
Das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache. Habe relativ lange rumprobiert, bis ich eine einigermassen geignete Position gefunden habe. Bin aber noch nicht so zufrieden damit. Mann muss den Schwerpunkt schon ziemlich genau treffen. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ja, ohne passenden Schwerpunkt driftet die OC sehr zur schwereren Richtung, hab icH beim Hexa heute auch festgestellt.

Markus, bau das OSD nicht zu fest ein, muss noch das GPS ran und momentan gibts jeden Tag noch Software Updates....
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

pitpark hat gesagt.:
Hallo Kaldi,
habe die Angaben zum Lipo noch eingefügt.
Das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache. Habe relativ lange rumprobiert, bis ich eine einigermassen geignete Position gefunden habe. Bin aber noch nicht so zufrieden damit. Mann muss den Schwerpunkt schon ziemlich genau treffen. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
Ja, der muss exakt stimmen bei der Größe.

Habe jetzt verschiedene Tests durchgeführt mit folgenden Akkus:

2S 800: angenehmes, gemütliches cruisen
2S 1800: Akku alleine wiegt schon 100 Gramm, dennoch gutes fliegen möglich. Bester Akku für den idealen Schwerpunkt.

3S 800: rumheizen ohne Ende. Damit hat das Teil Dampf...
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

wie macht ihr das eigentlich mit den TX-Antennen für FPV an den Koptern? Nach oben geht ja nur am Turm, da wäre sie aber bei nem Purzelbaum sofort Matsch und nach unten ist lauter Gerödel im Weg.... bzw. durch die relativ geringe Bodenfreiheit dann halt schwierig...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten