Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Kaldi hat gesagt.:
pitpark hat gesagt.:
Gewicht inkl. Empfänger, Kamera und Video TX: exakt 200g
aber ohne Akku, oder? :D

ich überlege auch noch. ob ich die ganzen Inox-Schrauben durch Nylon-Schrauben ersetzen soll, um etwas Gewicht zu reduzieren.
Ja, das lohnt sich. Habe fast alle Schrauben durch Kunststoffschrauben ersetzt (ausser Motorschrauben:)).
Da kann man einiges an Gewicht sparen.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Also ich hab die Cam aus dem link auch und ich finde das Bild schlechter wie bei der 16$ 420 Zeilen Cam von HK!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

@pitpark: Danke für die Bilder, freut mich sehr einen weiterer Nano erfolgreich in der Luft zu sehen :)

Generell finde ich es total spannend zu sehen, wie der Rahmen in der Praxis genutzt wird und was Ihr Euch alles einfallen lässt. Ich selbst hab noch nicht die ideale Befestigung der Cam gefunden und bin noch etwas am rumprobieren.

@der-Frickler: Die Propsaver funktionieren eigentlich überraschend gut, auch wenn ich lieber schraubbare hätte. Die 5x3 3-Blatt muss man vorher noch auf 5mm aufbohren, geht aber von Hand mit dem Akkubohrer soweit auch recht gut. Bei mir halten die Propeller eh nicht lange ;-)

@Darki: Meine steht nach oben weg, bisher ist da bei Crashes noch nichts groß passiert... aber besser ist natürlich noch ein Schutz aussenrum (Ü-Ei oder ähnliches). Unten geht natürlich wie bei allen anderen Koptern auch, schaut nur blöde aus mit so nem hohen Landegestell :)

Mal eine Frage an diejenigen, die bereits mit 3S fliegen: Lässt sich der Kopter dadurch präziser steuern? Ich könnte mir vorstellen, dass er durch das Mehrgewicht des Akkus leichter durchsackt...

@El-Dentiste: Ich find das Bild auch nicht gut... tendiere momentan echt schon fast wieder dazu, eine "große" Platinencam mit Step-up-Regler ranzuflanschen...
 

Kaldi

...es funktioniert!

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Felias hat gesagt.:
ich fliege bei den Tests momentan beide Varianten. Mit 3S hat er ganz schön Dampf und man kann richtig rumheizen. Von der Steuerbarkeit ändert sich eigentlich nichts. Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen.

Ich hab ja auch einen 1800er 2S drunter, da wird er dann etwas träger, aber immer noch agil steuerbar.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Update: Eine kleinere Anzahl an Frames ist wieder im Shop verfügbar (30'er in schwarz, Nano in weiss).

Nächste Woche Mittwoch kommt dann die "große" Lieferung von je 15 Stück pro Frame und Farbe.

Ab jetzt werden alle Frames mit einer Bohrschablone geliefert, durch die das Ablängen und Bohren der Ausleger endgültig zum Kinderspiel wird. Habe es gestern Abend getestet und konnte die 4 Ausleger in 20 Minuten erstellen.

Hier ein Bild vom Prototyp der Bohrschablone, die finale Version ist dünner und in weiss.

 

Anhänge

RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

he felias,
kannst du bitte noch mal 1-2 bilder von deiner fertigen quadrixette 30 einstellen? also diesmal komplett mit gopro und dem ganzen fpv kram wenns geht... das wäre klasse;).
so langsam wird es bei mir dringend, dass ich einen geeigneten träger für meine neue gopro bekomme:rot:

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

maulwurfpauli hat gesagt.:
he felias,
kannst du bitte noch mal 1-2 bilder von deiner fertigen quadrixette 30 einstellen? also diesmal komplett mit gopro und dem ganzen fpv kram wenns geht... das wäre klasse;).
so langsam wird es bei mir dringend, dass ich einen geeigneten träger für meine neue gopro bekomme:rot:

viele grüße, gerald.
Für Dich doch ganz besonders gerne :)

9077
 

Anhänge

RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

danke, das sollte so ausreichen;).
wegen einem foto brauchst du natürlich jetzt nicht extra alles dran zubauen. ich bin davon ausgegangen, dass du schon eine fertige rumstehen hast ...

viele grüße, gerald.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

D4RK1 hat gesagt.:
es kam endlich das Skeleton für die GoPro...
Habt ihr bei dem Gehäuse die Teile nur verklebt? Wenn ja, macht da noch nen Kabelbinder oder Tape drum rum.

Ich hatte mir sowas auch gefräst aus 1,5mm GFK, 2 mal. Einmal nur mit Seku verklebt, nach anrauen des GFKs, hat bombe gehalten, das 2te mit Epoxy, auch vorher das GFK an den Klebestellen angerauht. Hielt auch super, nicht mit der Hand wieder auf zu bekommen. ABER, ein leichter rempler beim Landen, und es zebröselte in alle Teile, GoPro lag dann natürlich da ...

Das 2te ist bei der MM6, die da auch drauf landet, auch bei nem etwas unsanften landen zersplittert in die Einzelteile ... Halte die jetzt mit nem Kabelbinder "in Form", kein Problem mehr ...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Also bei mir hat das verklebte Gehäuse schon allerhand Crashes gut überlebt. Am besten vorher anrauen.

In Kürze wird es eine passende GoPro-Halterung auch direkt bei mir im Shop (wie immer für möglichst kleines Geld) in der jeweils passenden Farbe geben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hey Nic

GoPro-Halterung !! Sehr gute Idee !!
Wird die so aussehen, dass man auch die Ersatz-glas-linse zum Schutz anbauen kann ?

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Jupp, einfach vorne mit CA ankleben. Wird insgesamt sehr ähnlich sein zu der bekannten Halterung von Lamaflieger (die ich ja schon so angepasst habe, dass sie gut am 30'er Frame zu befestigen ist). Ist ja auch keine Rocket-Science, letzendlich schauen alle GoPro-GFK-Gehäuse gleich aus bis auf marginale Unterschiede.

@D4RK1: Ein Hinweis noch: Es ist eigentlich so gedacht, dass man die Halterung direkt am Gehäuse anbringe, und zwischen die Centerplates die 10mm Distanzhülsen packt (die dem Set beiliegen). Dann einfach eine längere Schraube von oben durch. Noch besser: Den Schraubenkopf abknipsen und nur das Gewinde in die GoPro einschrauben. Dann von oben mit den Flügelmuttern sichern. So kann man am Feld ohne Schraubenzieher schnell die GoPro an- und abmontieren.
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Übernimmst das Design von Christoph Roters?

https://picasaweb.google.com/105628163364370692459/HeroGoProGehause?authuser=0&feat=directlink&gsessionid=FriK9JztZMecDQgW340RJw

Es wäre evtl gut auch oben am Gehäuse noch Gewinde vorzusehen, sonst muss man die GoPro immer in den Überkopf Modus stellen.

Ok, du warst selbst schneller ;-)
 
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

hatte ich schon direkt nach den Fotos geändert.. ich wollte das Ding halt entkoppelt aufhängen, aber die Gummidinger waren mir dann doch zu lang... habe inzwischen solche Gummitüllen wie sie bei Servos immer dabei sind dazwischen.

Mal schauen wie das funzt......

Ich fände es evtl. noch schön wenn du an dem neuen Gehäuse auch seitlich Aufhängungen vorsiehst. dann könnte man die GoPro ggf. in einem Bügel montieren und ein wenig nach unten kippen, je nach gewünschtem Einsatz...

Oben wie von Johannes gewünscht... weiss net, seh ich net, was das bringen soll? Kommt man ja nimmer ordentlich an den Knopf oben dran.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Nic, meine Bestellung hast Du, sobald lieferfähig :D

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten