Mendel 90 Frage

toka81

Neuer Benutzer
Ist klar, ich verzichte auch gerne drauf wenns geht ;)
Ich hatte 1 Baselayer und 2 Interface. Beim Interface hab ich den flow verringert von 1 auf 0.8 und die Density von 1 auf 0.5. Das Interface war dann dünner und nicht so dicht beieinander und der Schlonz ging leichter ab.
 
hm.. probiere gerade Slic3r, hab das auch soweit hinbekommen denke ich, nun hätte ich aber gerne den Start und End Gcode von nophead in Slic3r übertragen, finde aber gerade die Dinger nicht bei Skeinforge, da steht drinne das des in der "support_end.gcode" und "support_start.gcode" steht, aber die Dateien finde ich nirgends...

ah.. hab sie glaube ich:

M83 ; use relative distances for extrusion
G28 ; home
G1 X0 Y98 F9000 ; Go to the middle of the front
G1Z0.05 ; close to the bed
M104 S185 ; set extruder temp
M190 S70 ; set bed temp & wait
M109 S185 ; wait for extruder temp
G92 E0
G1 X50 E5 F200 ; make a thick line to prime extruder
G1 E-1 F1200
G1Z0.3 ;lift Z
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; bed off
M107 ; carriage fan off
G1 E-1 F1200 ; extra retract
;G1 X-100 Y100 F9000 ; go to back
;M42 P28 S255 ;bed fan on
G1 Z200 X-100 F9000 ; go to top
;G4 P300000
;M42 P28 S0 ;bed fan off
G1 Y-100 ;bed to front
M84 ; disable motors
stümmt das so?
 
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Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich wieder Zeit für meinen Mendel90. Hab mir eine Glasplatte besorgt die 100% Plan ist und nicht wie die alte 0,5mm durch hängt, aber wie kann ich die Höhendifferenz von + 3,6mm in der Firmware anpassen? In Slic3r habe ich ja die Möglichkeit des Z-Offsets, aber wie kann ich dies noch in der FW des Mendel90 anpassen?

Gruß Peter
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
+3,6mm??? Dem Bausatz liegen 2mm-Glasplatten bei. Auf Anfrage hat mir Chris auch 3mm empfohlen. Darüber würde ich aber nicht gehen, weil Glas ein schlechter Wärmeleiter ist. Aber probiers halt mal aus, bevor du sie wieder raushaust. Evt. wirst du die Betttemp anpassen müssen, weils Filament warpt.

Was die Z-Höhenanpassung angeht.... RTFM - Read The "Fine" Manual :cool:
 
Hab hier im Thread den Begriff "Dauerdruckbett" aufgeschnappt, ist sowas praktisch? gibts da was das exakt auf den Mendel90 von nophead bzw. das verwendete MK2a Heizbett passt? Habe mal bissl gesucht und gesehen, die Dinger sind aus Alu. Von dem Alu was ich so kenne, würd ich jetzt sagen, das Zeug leitet die Wärme sicher optimal, aber ist das nicht sehr anfällig für Kratzer usw.? Kann da jemand mit Erfahrungen aufwarten? Und wenn das schon mit 2mm Glas durchhängt, wie ist das mit Alu?
 
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Airpac

I'll be watching you ...
Hallo Dark1, bin gerade über Deine Frage gestolpert. Ich habe mir im November auch den Mendel von Nophead bestellt und bin soweit sehr zufrieden damit. Nachdem ich dann lange mit PLA rum experimentiert habe, wollte ich auch ABS drucken. Da ich bei beiden Materialien immer wieder Haftungsprobleme hatte, habe ich mich mit Alu-Dauerdruckplatten beschäftigt. Die zweite brachte den gewünschten Erfolg ohne irgendwelche Sprays oder Haftmittel ABS und PLA zu drucken. Bei dieser Platte ist das Haftmittel nicht beschichtet wie bei meiner ersten von Ebay (die ich nicht empfehlen kann), sondern eindiffundiert.

Die Temperaturverteilung ist viel homogener als bei Glas. Damit die Druckplatte schnell aufheizt habe ich eine Silikonheizmatte an 13.6 Volt nachgerüstet. Die Haftkraft ist nun bombastisch. Wichtig ist, dass man die Platte im KALTEN Zustand mit Isopropanol ( + 10% Aceton) reinigt. Beim Heißreinigen bildet sich scheinbar ein unsichtbarer Film, der alles abstößt.
Ein IR-THERMOMETER bis 300° eignet sich hervorragend die reale Druckbett Temperaturverteilung zu überprüfen.

Bezugsquellen und Aufbau kannst Du auf meiner verlinkten Seite unten einsehen.
Zur Zeit habe ich gerade einen induktiven Endstop eingebaut um auf Autobedleveling umzustellen, nur gibt es da noch Probleme mit der Marlin Version von Neil Darlow die ich für das Panelolu2 brauche. Dadurch das der Endstop nun unten ist, braucht er nicht immer ewig um bei jedem Druckversuch rauf- und runter zu fahren.

Dadurch das nun die Homeposition hinten rechts ist, kann ich auch sehr bequem mit einem Stück Pappe das Heizbett beim Anheizen abdecken.
 
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locomarco

Erfahrener Benutzer
Das wurde schon mehrfach im Reprap Forum angesprochen. Dort wird vom diesem Kit abgeraten, wegen schlechter Qualität, fehlender Teile, usw.
Leg besser die paar Euro drauf und kauf das "original".
 
@Airpac

vielen Dank für deine Hinweise, das hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde ich für die Zukunft dann mal ins Auge fassen..
Nochmal zur Empfindlichkeit der Oberfläche, auf der Glasplatte konnte ich zum Bed Levelling getrost den "Fühler" der Messuhr unten lassen und einfach das Bett verschieben, hätte bei dem Alubett Bedenken, dass es zerkratzt? Wie würde man dann hier vorgehen beim Leveln? Im Prinzip könnte man ja einfach eine unempfindliche Abdeckung drauflegen, aber die müsste dann absolut plan sein, sonst macht es natürlich wenig Sinn.

Würde aber fürs erste auf jeden Fall beim MK2 bleiben, würde es ggf. Sinn machen irgendwas wie Wärmeleitpaste zwischen das MK2 und ein etwaiges Dauerdruckbett zu "schmieren"?
 
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Airpac

I'll be watching you ...
Du kannst auf jedenfall die Dauerdruckplatte 2 auch mit dem MK2 nutzen. Wenn Du die eindiffundierte Platte nimmst, zerkratzt Du da nichts. Ich gehe immer mit einer großen Cutterklinge drüber und schabe die Reste ab.

Der Vorteil der Silikonheizmatte ist die Geschwindigkeit des Aufheizens. Man erreicht damit mühelos 140° und mehr wenn man möchte, mit 13.6 Volt.
 
ok.. danke für die Info, naja bei den doch sehr langen Druckzeiten, ists mir egal ob das Aufheizen jetzt 60s oder 120s dauert.. allerdings rede ich bisher ohne Erfahrung mit ABS, die 70°C fürs PLA sind meistens sehr schnell erreicht..
 

DerTieja

Neuer Benutzer
Druckerspitze "matscht" im Filament

Hallo Läute,
ich besitze einen Mendel90 von NopHead.
Ich habe das Problem, das sich bei einem Druck die z-Achse zu wenig hebt. Da die erste Laierschicht bei einem Druck immer super ist, aber wenn er die 2 bzw. 3 Schickt aufträgt fährt er entweder gar nicht oder Zuwenig nach oben (vllt 1/8 Umdrehung). Dadurch "manscht" der Druckknopf immer in dem Filament rum. (Die Abbildung soll einen Würfel darstellen :mad:)

Alternativ könnte auch die Filament zufuhr zu groß sein, allerdings habe ich diese nach NopHeads Beschreibung bereits eingestellt.

Die Slicer Einstellungen und ein Bild des Fehldruckes sind anbei!
IMG_5479[1].jpg
 

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gfunk

Erfahrener Benutzer
wenn du dir sicher bist dass er richtig extrudiert, könntest du noch den Verfahrweg der Z-Achse überprüfen.
Also 100mm hochfahren lassen und dann nachmessen ob er auch wirklich 100mm gefahren ist.

100 / {tatsächlicher Verfahrweg} * ZSteps = ZStepsNeu
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern ist mir beim Filamentwechsel der X Motor Bracket gebrochen, hab nur das PLA rein gedrückt und plötzlich ist er gebrochen, denke das es ein Materialfehler war oder vom Öl herkommt.











Leider hat sich Mary bis jetzt noch nicht gemeldet, darum wollte ich euch fragen ob jemand einen übrig hat, bzw. mir einen drucken kann, natürlich gegen Bezahlung. Wäre schön dann könnte ich am Wochenende weiterdrucken.

Gruß Peter
 
Mit ABS hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, daher kann ich dir leider nicht helfen Peter.

Habe selber eine Frage, habe mir neues Filament gekauft (weisses PLA von dasfilament.de). Nun steht da 205-230°C, mein bisheriges Filament war das mitgelieferte von Faberdashery, hat immer mit 185°C gedruckt (Standard, so wies voreingestellt war). Soll ich die Temperatur auf 205 erhöhen? Oder erstmal so lassen?
 
FPV1

Banggood

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