Mendel 90 Frage

einfacher als gedacht, danke ^^

*edit*

schön mit Messuhr gelevelt, ein Traum im Vergleich zu vorher. Jetzt ist an den Ecken im Rahmen von 0.02mm alles auf einer Höhe. Interessanterweise hängt das Bett dazwischen bis zu 0.05mm durch... allerdings kann das vll. auch davon kommen, dass die Feder der Messuhr ja draufdrückt, wobei die ja nun wirklich nicht stark ist, von daher schätze ich mal, das hängt von selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. zum Mäusemelken,... ich versuch gerade zum X-ten Mal den Hub von dem Spider Spool Holder zu drucken.. (PLA). Mit Haarspray, ohne Harspray, funzt net. Einen habe ich hinbekommen, mit minimalem Warping.




http://www.thingiverse.com/thing:259266

Seitdem fängt immer der linke Arm nach den ersten paar Schichten an, sich hochzukringeln (mache nen 4er). Müsste lügen, aber ich würde sagen, beim Hub wo es "geklappt" hat, wars auch der linke Arm.

Habe schon mit Chamber und Cool rumgefummelt (Skeinforge), hilft aber irgendwie nicht, die erste Schicht wird auch standardmässig langsamer gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe hier gestern abend 24°C im Zimmer gemessen, das Gehäuse für den Drucker ist auch schon in Planung, aber was ich so lese, soll doch PLA eigentlich unproblematisch sein, was Warping angeht. Man muss halt auch sagen, dass bei dem Hub die Auflagefläche relativ filigran ist, da ist keine große Fläche die das Ding verankern könnte. Hatte dann gelesen man könne sog. Rafts drucken um das zu verankern, hatte die Option in Skeinforge einfach mal angehakt, hat aber nichts geändert, es wurden keine Zusatzstrukturen gedruckt.

Hat jemand ne Idee? Soll ich mal einen andren Slicer testen? Aber irgendwer schrieb, dass würde mir ggf. meine Einstellungen zerschiessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
ihr meint wohl "brim"
 
jo hatte das bereits selber nachgelesen (Brim, Skirt, Raft), aber danke für den Link.

@gfunk meinst du mich?
Muss ich das Ding nochmal durchjagen, aber im Prinzip sieht man da nichts, meiner Meinung nach ^^

Vll. hat auch einfach des reine Haken setzen bei "Raft" nicht gereicht, habe jetzt mal im Raft Untermenü noch "Base Layers : 3" eingestellt und dasselbe bei "Interface Layers"

Wie gesagt, arbeite noch mit Skeinforge, aber ohne Ahnung ^^

Bin aber gerne bereit auch mal nen andren Slicer zu testen, solang ich nix zahlen muss, S3D hol ich mir vll. irgendwann später einmal.

Diesmal hat das "Raft" was gebracht (also nen Unterschied in der Vorschau, Screenie kommt gleich)

 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
lol... ok, dachte schon :)
Bei den Flachen Armen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

-Hast du das Bett gelevelt?! (zwischen Düse und Glas passt bei mir gerade noch ein Stück Papier, überall am Druckbett)
-Uhu als Haftgrund?! Hält bei mir selbst im kalten Zustand noch bombig.
-Bett-Temp etwas hochdrehen (bei mir sinds 55° beim ersten und 50° bei den restlichen Layern)
-Druckgeschwindigkeit runter

Wenn das alles nicht hilft dann würd ichs mit 2 Layern Raft probieren:
Anhang anzeigen 117988
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich mache gerade nen Versuch mit Skeinforge und Raft, mal schauen wie das wird, aber vielen Dank, ich sehe du arbeitest auch mit Slic3er, habs mit den Lagen fürs Raft glaube ich ein wenig übertrieben ^^

UHU? da gibts ja verschiedene Formen... son Klebestift oder wie?

Ja, habe das Druckbett gelevelt, an den Ecken ist das auf 0.01mm exakt gleich, zwischendrin variiert es halt ein bisschen, kann aber auch an dem Druck liegen, den die Messuhr mit ihrer Feder ausübt. Macht beim Messen den Eindruck als würde das Bett durchhängen, aber ich messe immer mal wieder die Skirts nach und die liegen bei 0.19 - 0.21mm bei nem Soll von 0.2mm, wüsste nicht, wie ich es besser einmessen sollte.

Btw. kann man eigentlich dem Slicer sagen, wie man das "Werkstück" liegen haben möchte. Bei 20cm x 20cm Bett kann ich ja von Seite zu Seite nur max. 20cm machen, aber diagonal gingen noch ein paar cm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt mit dem Raft und Skeinforge, interessante Sache, bin ja mal gespannt, wie sich das gleich von dem Raft lösen lässt....

*boah* klasse.... bin ent/be-geistert....
 
Zuletzt bearbeitet:
KA.. wie oben beschrieben habe ich nur die "Base Layers : 3" eingestellt und dasselbe bei "Interface Layers", ansonsten habe ich alles gelassen wie es ist und der löste sich sehr gut.
Nächstes Mal würde ich die Layers ggf. auf 2 reduzieren? (Mache ich natürlich nur bei Drucken, die Probleme bereiten, ansonsten würde ich die Rafts nicht benutzen)....

hm.. habe dann mal nen neuen Druck probiert, der mir immer umgefallen ist, da er nur auf 2 Füssen steht, wollte nen Raft dranzaubern lassen und zack....

habe alles genau wie vorher gelassen, nur die Base und Interface Layers auf 2 reduziert... sah auch erstmal in den ersten Layers super aus...
Nur als er dann mit der Figur anfing, begann er plötzlich da drumherum weiter Strukturen aufzubauen und diese dann massiv, also ohne Hohlräume, dadurch hat sich das Ganze Ding wieder gewarpt...

Glaub ich muss mir doch mal Slic3r anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten