Mendel 90 Frage

donandi

Well-known member
ja, 6mm acrylglasplatte ist dabei.
evtl. noch haarspray für bessere haftung, 3m bluetape, einen cerranfeld schaber zum platte putzen, kleine zange
zum abknipsen von filament, ne kleine wasserwaage und eine schieblehre zum kalibirieren,...viel geduld :)
 

donandi

Well-known member
die bedeckt fast das gesamte heizbett, als ca. 214x214mm
bei mir ist an 2 seiten noch ne lücke...
 

donandi

Well-known member
Ähhh ja, sorry, hatte das falsche aus der bom.txt entnommen :)
 

chka

Erfahrener Benutzer
Hallo, der Mendel ist echt klasse, Mary ist auch schnell bei fragen bzw Ersatzteilen

frage mal zu dasfilamnet, wie sieht es da mit einer spule aus? Ich will mal wieder bestellen, hatte bisher faberdashery der top ist aber teurer ist
 

donandi

Well-known member
bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem pla von dasfilament
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich dachte das steht eindeutig auf deren Internetseite...
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Habe alles fertig, druckt auch soweit obwohl ich anfangs Probleme mit der Haftung hatte.
Was ich allerdings komisch finde ist die Tatsache das die Düse doch ne relativ große Leckage hat wenn sie aufgeheizt ist. Gibts da ne Lösung ?
 
Habe alles fertig, druckt auch soweit obwohl ich anfangs Probleme mit der Haftung hatte.
Was ich allerdings komisch finde ist die Tatsache das die Düse doch ne relativ große Leckage hat wenn sie aufgeheizt ist. Gibts da ne Lösung ?
Nennt sich oozing. Und das Zauberwort zur Bekämpfung lautet retract. Das bedeutet, dass der Extruder das Filament ein wenig zurück zieht, wenn nicht gedruckt wird. Meistens hilft das ganz gut. Wenn es zu schlimm ist, kann auch abdichten der Gewinde im Hotend noch etwas helfen. Schau mal in deinen Slicer oder eventuell sogar in die Firmware (glaube in repetier gibt es da eine Option) und erhöhe den retract Wert.
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Naja das geschieht nicht während des druckens sondern wenn der Druck gestartet wird und der druckkopf zum druckbrett gefahren wird. Da bin ich momentan immer dabei mit der Pinzette den runterhängenden faden zu entfernen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann setz einfach mal die Temperatur runter, wenn es schon beim Aufheizen von allein rauskommt. Ist aber normal, dass da schon von allein was durchtropft. Deshalb stellt man im Slicer auch ein, dass er ein paar Bahnen um das Objekt fahren soll bevor gedruckt wird, damit die Düse wieder voll ist und alles was schon rausgetropft ist an den Bahnen hängen bleibt.
 
Naja das geschieht nicht während des druckens sondern wenn der Druck gestartet wird und der druckkopf zum druckbrett gefahren wird. Da bin ich momentan immer dabei mit der Pinzette den runterhängenden faden zu entfernen.
Das ist etwas merkwürdig. Normalerweise hat das Hotend doch fast keine Zeit zu tropfen. Das Ding sollte doch in einer Minute auf Temperatur sein und davon hat es vielleicht 20 Sekunden bei denen genug Temperatur für solche Tropfaktionen vorhanden ist. Wenn es dein Drucker hergibt (weiß gerade nicht wie es beim Mendel90 ist) kannst du auch beim fahren auf das Heizbett den Kunststoff abstreifen.
Würde glaube ich auch mal mit der Temperatur runter gehen und überprüfen ob alles dicht ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten