Mendel 90 Frage

donandi

Well-known member
beim mendel90 gibt´s den "oozefree start", das ist im start gcode von nophead mit drin. er extrudiert praktisch ne dicke linien,
das stellt zum einen sicher, dass dis düse gefüllt ist, und streifen den alten ranz dran ab, falls was rumhängt.
 

donandi

Well-known member
Z Höhe stimmt?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wenn der z-höhe kalibriert ist, sollte man den Drucker nicht mehr "bewegen". Auf der stelle drehen um z.b. an die Rückseite zu kommen geht noch, aber an einen anderen Ort stellen ist tabu. Sonst ist ne neue Kalibrierung nötig.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab jetzt meinen Mendel90 von Nophead fertig aufgebaut und wollte jetzt mal den Android drucken, aber leider will er immer links oben starten und nicht in der Mitte. Komme im Moment nicht mehr weiter und die Anleitung von Nophead hilft mir auch nicht mehr weiter. Gibt es hier Anleitungen zum Workflow oder ähnliches? Hab schon eine Stepcraft in Betrieb genommen aber der 3D Druck ist doch was anderes.

Gruß Peter
 

donandi

Well-known member
jo, das war bei mir auch, lag am falschen gcode, der android hatte nicht nopheads startcode mit drin.
prüf mal, ob es die richtige gcode datei ist.
einstellungen in skeinforge und pronterface haste alle gemacht?
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
hallo donandi,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Hab jetzt mit Pronterface und Slic3R rumgespielt aber wirkliche Einstellungen nicht gemacht da ich den Workflow schon gar nicht verstehe. Bei Pronterface bekomme ich folgende Meldung:

Connecting...
start
Printer is now online.
echo:Marlin: 1.0.0 RC2
echo: Last Updated: Jan 16 2015 22:02:37 | Author: nophead
echo: Free Memory: 12982 PlannerBufferBytes: 1232
echo:Using Default settings:
echo:SD init fail
Slicing G:\android.stl
Slicing: Slic3r/slic3r.exe $s --load Slic3r/config.ini --output $o
Cannot find specified configuration file (Slic3r/config.ini).



0 mm of filament used in this print

the print goes from 5.012000 mm to 50.000000 mm in X
and is 44.988000 mm wide

the print goes from 5.005000 mm to 98.000000 mm in Y
and is 92.995000 mm wide

the print goes from 0.050000 mm to 200.000000 mm in Z
and is 199.950000 mm high

Estimated duration (pessimistic): 27 layers, 00:27:26
Slicing G:\android.stl
Slicing: Slic3r/slic3r.exe $s --load Slic3r/config.ini --output $o
Cannot find specified configuration file (Slic3r/config.ini).
 

donandi

Well-known member
ok, du hast womöglich nicht den startcode übernommen in slicer. ich würde an deiner stelle erstmal mit skeinforge slicen, mit nopheads profilen. und wenn dann alles tut, mal andere slicer ausprobieren.
ich kann dir aber auch gerne den android mit einem nophead profil slicen...dann kannste den mal drucken.
den gibts aber auch in seinem github zum runterladen
 

donandi

Well-known member
jo, ist sie.
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Ja die kommt auf die sd card, diese wiederum kommt in den melzi. Über pronterface druckst du dann sd card -> print. Und wählst die gcode Datei an. Dann fängt der Drucker an zu drucken. Dabei solltest du aber das druckbett bereits justiert haben.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Jungs muss jetzt schlafen gehen, morgen um 4 ist die Nacht vorbei, melde mich dann gegen 11 wieder.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten