Micro Brushless Gimbal - HILFE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reverser

Erfahrener Benutzer
#21
ist doch alles kein Problem... habe ihm ne PM geschickt, und gut ist :)

ansonsten, reverser/Hendrik wird uns sicher zeigen wie man durch Umwickeln der 10g Motoren das Rasten wegbekommt oder so umgeht dass es, mit Kamera, in der Praxis funktioniert... warten wir also alle einfach mit Vorfreude auf seine Demonstration... ich bin gespannt ;)
Ohh man, hier gibts wohl Leute mit sehr dünner Haut..

Hätte ich mal besser "mein Hirn angeschaltet" und meine Glaskugel befragt was denn nicht schon so alles probiert wurde.
Mein Post war entgegen deiner PM nicht beleidigend gemeint.

Scheinbar bin ich nicht der einzige der zu blöd ist zum lesen, habe nie behauptet das Rasten wegzubekommen.

Lies nochmal den ersten Post, ich will will hier garnichts Demonstrieren ;-)

Viel Erfolg noch, ich bin raus.
 
#22
O.K. kleiner Gimbal braucht auch kleinere Kräfte... Da sind Extreme Magnet Haltekräfte also nicht unbedingt sinnvoll/nötig... so die Idee :)
Ich habe also mal paar Versuche zu "rastfreien" Brushless Motoren gemacht.
Zum einen mal eisenloser Stator. Der Stator Schnitt ist nicht für "eisenlos" optimiert und es fehlt der Stator Kern, wenn Interesse besteht, könnte ich aber so einen Motor gerne planen und auch bauen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=pmMPTkAFTuo&feature=youtu.be
Der andere Versuch, ein Flachläufer aus der Wühlkiste. Durch den Homogenen Eisen Stator (Flache Platte hinter den Spulen) hat auch dieser keinerlei Magnet rasten.
http://www.youtube.com/watch?v=dgGKQ4539io&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Zusammen,

KlempnerTommy: SUPER!!

und auch ein Update von mir zu meinen letzten Versuchen...
in Kurz: es wird besser, ist aber bei weitem noch nicht gut genug
in Lang:

Ich habe von Johannes (der-Frickler) ein Care-Päckchen bekommen, mit einem 16g Silberling (Hextronik?), einem 1811 Silberling (Hextronik?), und zwei 5g Silberlingen (Hextronik?). TAUSEND DANK an dieser Stelle :) :) :)

Aber leider, ich denke keiner der Motoren wird das Projekt voranbringen. Der Große hat ca. 1.8g (bei 10cm) Rasten, etwas mehr als mein bester 1811er, aber er könnte im Endeffekt trotzdem besser gehen da er ja viel größer ist und daher mehr Strom/Leistung verkraften sollte. Heisst aber auch, er ist mit 16g und 25mm Durchmesser schon ein arger "Brummer"... da könnte der 22014-14 die bessere Wahl sein, da er 14p12n ist. Der 1811 hat extrem starkes Rasten, ähnlich dem Turnigy 1811... interresant das die Silberlinge nicht alle gliech sind, mein silberner 1811 ist deutlich besser... Johannes' 1811 hat auch sehr eng stehende Magnete. Der eine 5g hat relativ starkes Rasten, bei dem ist allerdings auch einer der Magneten verrutscht, hat sich wohl gelöst und ist zum Nachbarn "gewandert". Der zweite 5g hat ca. 0.7g (10cm) Rasten, ist also bisher der Beste bzgl. des absoluten Rastens, allerdings ist er ja auch recht klein, und es wäre zu prüfen welchen Strom/Leistung er verkraftet. Allerdings, ich sehe mich nicht in der Lage das zu testen... dieser Winzling ist doch tatsächlich nicht nur klein sondern auch noch 14n12p, ist cool, musste mehrmals nachzählen um das zu glauben, aber Beides macht das Wickeln nicht leicht... ich jedenfalls weis nicht wie ich den Draht kontrolliert zwischen die Statorköüfe bringen soll... also, habe ich erst gar nicht probiert...

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch viel im Netz nach alternativen Motoren recherchiert, TAUSEND DANK an Alex(edge) und KT(Klempnertommy) and dieser Stelle dafür, mir den entscheidenden Tritt in den H... gegeben zu haben :) :) :). Als Resultat dieser Recherchen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es idealerweise Scheibenläufer sein sollten, oder wenn schon das nicht dann wenigstens diese Motoren mit nem Magnetring aus diesem komischen Sinterzeug und nicht mit Einzelmagneten wie bei unseren RC-Motoren... so wie es typisch bei Laufwerksmotoren zu finden ist.

Also habe ich zwei Laufwerke zerlegt, ein normales CD-Laufwerk, und eines für'n Laptop. KT hat oben ja einen Scheiben-Laufwerksmotor gezeigt, nur findet man diese IMHO nicht soo oft, meistens hat's die Glockenmotoren mit dem Magnetring. Daher hatte ich die Laufwerke auch in der Erwartung solche Motoren vorzufinden auseinandergebaut, und so war es auch... das Gute, Beide haben keines bzw sehr kleines Rasten. Bei Einem konnte ich es spüren, aber meine 0.01g Waage konnte nichts messen. Der aus dem normalen Laufwerk war leicht auseinadnerzubauen, wiegt ca. 18g, ist 9n12p, und leicht umzuwickeln; der aus dem Lappiteil wiegt ca 8g, 12n14p, ist schön dünn, allerdings konnte ich ihn nicht auseinander bekommen und wird auch schwer umzuwickeln. Bei Beiden ist dumm dass sie keine Kugellager haben, sondern nur ne Buchse... da vermutetet ich ein Problem mit der Reibung (und so ist's auch, vide infra). Also, nicht so ganz schlecht aber auch nicht so ganz gut, und vorallem - nicht wirklich vorhersehbar was man bekommt... man hat also ein Beschaffungsproblem.

Allerdings hatte ich mir auch noch einen Ersatzmotor für die PS2 (diesen hier) kommen lassen, und, was soll ich sagen... jedenfalls habe ich meine meiste Zeit mit dem verbracht. Zu den Daten:

9p12n
80 Windungen, ca. 0.17mm Draht, ca. 4 Ohm
Durchmesser: 24mm, Tiefe der Glocke: 5.5mm, Welle: 2mm
Gewicht ?? (habe ich gemessen aber vergessen aufzuschreiben/merken LOL)

Der Widerstand ist etwas klein, aber für 2S gerade noch so akzeptabel, d.h. den Motor kann man so wie er kommt laufen lassen. Das Video unten zeigt im ersten Teil dass er wirklich schön sauber läuft. Allerdings, auch dieser Motor hatte keine Kugellager, und das war dann im Gimbal-Betrieb (mit meinem primitiv 1-Achse Test-Gimbal) tatsächlich ein Problem, man konnte sehr gut die Grenzzyklen aufgrund der Reibung sehen.

Also musste Kugellager rein. Das ging mit einem 6mm Bohrer und per Hand tatsächlich einfacher als gedacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich den Motor umgewickelt:

150 Windungen, 0.10mm Draht, 24.1 Ohm
Gewicht nach dem Umbau: 10.5 g
=> perfekt!

Die Kugellager sind sehr nahe zusammen, d.h. ist nicht ideal wenn man nur einseitig lagern will (was ich wollen würde), dann wäre es besser sich etwas passendes zu drehen (was ich nicht kann) - aber immerhin, wesentlich besser kann es IMHO gar nicht sein (nichtsdestotrotz werde ich noch den Motor der XBox 360 ausprobieren, und wahrscheinlich auch den der Wii...)

Also, schnell Gimbal balanciert (siehe zweiten Teil im Video unten), und dann mein Test-Gimbal in Betrieb genommen (siehe dritten Teil im Video)... naja... die Regelung funktioniert offensichtlich, die Ausrichtung wird bei langsamen Kippbewegungen gehalten, und die Lage wird auch nicht durch (Quer)Beschleunigungen beeinflusst... allerdings bei schnellen Kippbewegungen ist die Regelung ganz offensichtlich zu langsam... ich habe wirklich viel mit dem Tunen probiert, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Was mich auch noch etwas verwirrt ist, dass der D-Teil irgendwie gar nichts gebracht hat (ausser wenn er zu groß war, dann hats oszilliert LOL), irgendwie hat der gar nichts veändert (ja, ich habe verschieden Implementierunmgen für den D-Teil ausprobiert), mal sehen.

=> von den zwei von mir Eingangs erwähnten Schwierigkeiten scheint Nr.1 gelöst zu sein... mit Laufwerksmotoren lässt sich was erreichen (siehe auch KTs Video), allerdings Nr.2...

ich habe jedenfalls noch keine Ahnung wie man die Regelung schneller bekommen soll... grrrrr

Cheers, Olli

http://youtu.be/bW7pojD1NPY
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#25
Wow, der Motor läuft wirklich sehr homogen!
jo :) und, hatte ich vergessen zu sagen, er hat auch noch deutlich mehr Haltemoment als mein bester 1811 (das Video zu dem hatte ich ja oben verlinkt)
Hast Du mal DIR gedreht und dann mit höheren P-Werten versucht?
ähm... ich benutze nicht BruGi sondern meine eigene Firmware... (benutze ja auch so umgeflashte ESC LOL)... mit DIR meinst du vermutlich die Wirkrichtung, klar, ist richtig rum, wenns falsch wäre täte es komische Sachen machen... mit höheren P-Werten... wie ich sagte, ich habe mich wirklich ne ganze Zeit mit dem Tunen beschäftigt (und auch einige verschiede Code-Varianten fürn Regler ausprobiert, mache das ja auch nicht zum Erstenmal LOL)(ich habe übrigens auch verschiede Codes für die IMU ausprobiert)... beim Einschalten siehst du dass das P schon nahe am Anschlag ist... noch höher geht nicht weil es sonst schon selbstoszilliert...

(übrigens, jetzt komme mir aber bitte keiner mit NZ oder so... die Textbücher kenne ich alle auswendig... ;))
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Zusammen

im Video unten ist das Ergebnis meiner Bemühungen am Wochende zu sehen...

eigentlich war ich ganz stolz auf meine (1-Achs) Mechanik... für 2.50Eur fürs Aluband und ein paar Kleinteilen aus der Grabbelkiste (und fehlendes Gerät um Löcher an die Stelle zu bohren an die man sie haben will)... läßt sich auch nicht so schlecht auswuchten...

aber...

eine fette Resonanz bei einer Frequenz bei der es sicherlich für die Regelung gar nicht gut ist...

es ist doch zum Heulen...

ich musste den Motor erneut wickeln weil ich beim Basteln die Kabel abgerissen hatte, wurde ein bischen unsymmetrisch, aber daran lag es nicht, habe den Draht wieder runter und auch so "nackt" zeigt der Motor sehr schwache Rastmomente alle ca 60°... ist mir das vorher nur nicht aufgefallen oder ist noch was anderes am Motor futsch gegangen??? Und wie kommen die 60° zustande, klar hat was mit den 12 Polen zu tun, aber... ??? Hmmm... heute kommen hoffentlich neue Motoren...

musste ich loswerden, grrr

Cheers, Olli

http://youtu.be/19cMmiMo9ik

PS: Sind dieser Art Resonanzen auch bei den "grossen" Gimbals bekannt? Und wenn ja, was wird da dagegen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hey Olli, wie kommst Du voran?
Ich hatte doch was angedeutet, von wegen klein leicht, 20mm außen, gesinterte Statoren...
Hier mal ein Bild, vielleicht wird es deutlich, was ich damit meinte.
Die Eisen Dichte liegt bei nur 80% was bei 32khz ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;)
CIMG0092.JPG CIMG0093 (2).JPG
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#29
Danke der Nachfrage, aber ich komme eigentlich gar nicht vorwärts :wein:

ich glaube (!) ich habe das Verhalten des brushless direct drives mittlerweile ganz gut verstanden, auch die "komischen" Aspekte... habe dazu ein YouTube Video mit einem IMHO wichtigen "Experiment" und ner kurzen Beschreibung gepostet... ist eigentlich eine ganz nette Geschichte, ist jedenfalls der Art Geschichte die mir durchaus viel Spass macht - aber bringt mich leider nicht weiter.... bzw., noch fehlt mir die Idee was ich machen muss um das blöde "wackeln" weg zu bekommen, oder die Regelung schneller...

aus Verzweiflung habe ich sogar angefangen mit Servos zu experimentieren - neeeiiinn - werdet Ihr jetzt schreien, ist klar, ich habe die "originale" Servosteurung sowie das Poti tot gelegt... die Probleme mit dem brushless direct drive sind weg... aber ein 2$ Servos ist halt auch nicht gerade ideal... sieht nicht hoffnungslos aus, müsste ich aber wohl Geld reinstecken...

Aber der Kern ist vielleicht das ich eigentlich schon nicht verstehe warum die "großen" brushless Gimbals überhaupt funktionieren... da scheint man ja zusammenstecken zu können was man will und es scheint zu funktionieren... klar, ist Größer, aber dass das gleich soooo viel ausmacht... und ausserdem verstehe ich nachwievor überhaupt nicht warum man maxPWM möglichst klein wählen soll... scheint die Erfahrung ja ganz klar zu sagen... aber was auch immer ich mir überlege, ich komme dazu dass das keinen Sinn macht.
=> Verdacht: übersehe ich etwas ganz Entscheidendes???

Wäre schon interessant zu sehen ob es Phännomene wie die in den Videos gezeigten auch bei den "großen" Gimbals gibt, und wenn nein warum nicht oder wenn ja warum sie nicht stören...

Ich bin eigentlich echt fast am aufgeben... ich habe definitiv das Gefühl dass ich mir erstmal ein größeres, funktionierendes Gimbal zulegen sollte, um etwas in der Hand zu haben um zu testen, und als Referenz, um von da aus zu starten... aber sooo billig sind die ja dann auch nicht, und irgendwie habe ich keinen großen Bock großes Geld für etwas auszugeben was ich nicht wirklich brauche, sondern nur zur Entwicklung und dann rumsteht...

und das ist der Stand... ich warte auf eine Eingebung, der meinen inneren Konflikt zwischen welche Wege es gäbe und was sie kosten auflöst... LOL

Cheers :)

PS: ich bin mir nicht sicher dass ein völlig rastfreier brushless Motor alle Probleme beseitigt... daher habe ich die Motorensuche/bastelei für den Moment aufgegeben... das Rasten ist IMHO nicht das einzige, und evtl gar nicht das wichtigste Problem
 
#30
Hey nicht aufgeben ;) . Ich hab jetzt den ganzen thread durch und war begeistert von deinem Erfindungsreichtum und nun schreibste sowas . Wenns mal zwickt einfach mal ne Pause einlegen und dann fällt dir schon was ein. MaxPWM wird wohl wegen des Fiepen klein gehalten, was anderes kan ich mir auch grade nicht erklären.
 
#31
Schade, wie schon angedeutet, über das Hardware Problem hätten wir ja reden können, aber wenn generell das Interesse dahin ist...
Das das Rasten nur ein Aspekt ist, da muss ich Dir recht geben.
Das Rasten kommt umso stärker ins Gewicht, je geringer die PPM´s eingestellt werden müssen.
Dann berücksichtigt die Sinus Tabelle aber das Magnet Haltemoment im Verhältniss nicht und der Motor dreht nicht mehr linear.
Ob das bei der art von Regelung ins Gewicht fällt ist aber auch fraglich.
Womit wir beim Thema "verfeinerte" Regelung wären.
Um eine schnellere Regelung zu bekommen müsste die Regelabweichung ermittelt und dann die theoretisch nötigen Stepps kalkuliert werden. (wegen der Beschleunigungs- und Bremszeit)
Dazu müssen Daten vom Antrieb, Steps/U und die bewegte Massen berücksichtigt werden.
Es muss also zu der Ist Winkel Abweichung sowohl ein PID als auch Beschleunigungs- und Bremsrampen zu vorhanden sein.
So das der Gimbal gleich zu Anfang schon passend hin "fährt" und rechtzeitig wieder abbremst.
Mal Bildlich veranschaulicht:
Ohne Beschleunigungsrampen zittert das dann natürlich los, als ob Du beim Trabi erst Vollgas und dann die Kupplung fliegen lässt...
Darum geben wir einfach kein Vollgas (LOW PPM) und lassen die alte gelutschte Kupplung (kleine PID) eingebaut ;)
Also auch ne art Beschleunigungsrampe... nur mit Bremsen sieht es schlecht aus...
O.K. Da Du aber ja keine Lust mehr hast, ist es unsinnig es zu diskutieren, denn da steht einiges an Entwicklungszeit an... ;)
Mal in die Runde gefragt, sonst wer interesse?
Ich habe ein Coocox für STM32 vorbereitet (vorbereiten lassen) :) ... rechnet soweit auch schon ;)
Wenn da jemand "echte" Lust verspürt... "RUF MICH AN!"
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#32
Da Du aber ja keine Lust mehr hast
ähm.. wer hat gesagt dass ich keine Lust mehr habe... ich habe eigentlich nur sagen wollen dass ich nicht recht weiter weis... und mich nicht überwinden kann das Geld für ein großes Gimbal hinzulegen...
über das Hardware Problem hätten wir ja reden können
ähm???? ganz frei von Nebenbedingungen war das aber nicht... ;)

Das mit Beschleunigen/Bremsen ist kein Problem... lässt sich einfach mit nem simplem Filter lösen (hat auch was gebracht, konnte so P verdoppeln)... anders gesagt, all das was du vorschlägst ist "trivial" dabei, löst aber das Problem nicht
überlege dir das mal so: "Darum geben wir einfach kein Vollgas" bedeutet im Umkehrschluss nichts anders als das man mal schön langsam macht, das ist aber offensichtlich im Widerspruch zu "Um eine schnellere Regelung zu bekommen", und ist also keine Lösung zum Ziel. Generell gilt, man kann nur schwer in die Zukunft schauen => die Regelung ist nicht das Problem, das Systemverhalten ist das Problem...

@fofi1: Danke für die aufmunternden Worte :)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#34
deine 1. Version war besser da näher dran ;)
für mich ist das Hobby, und mit meinen Kumpeln brauch ich nicht erst über Bedingungen verhandeln bevor wir was zusammen machen, deswegen bleibe ich bei meinen Kumpeln...
deine Haltung ist völlig legitim... meine aber auch... "seltsame" Anmerkungen dazu finde ich daher unpassend... jetzt ist man wohl schon der Buhmann wenn man keine kommerziellen Absichten hat und in seiner Freizeit mit so einem Setting auch nichts zu tun haben will... ausser "echte" Hobbyiesten sind bei FPV nicht erwünscht; wäre völlig OK, sollte dann aber auch klar gesagt werden, damit sich das Volk nicht verirrt...
aber damit ist dazu genug gesagt worden, b2t :)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Zusammen,

ich bin noch weiter fleissig am Nachdenken/Analysieren, wie das mit dem MikroGimbal zu lösen sein könnte, komme aber an einer Stelle nicht wirklich weiter, da mir ein paar Infos zu den "großen" Gimbals fehlen... das Ergebnis zu folgendem Test würde mir sehr weiterhelfen:

Die IMU müsste vom Gimbal gelöst werden, und irgendwo so "abgelegt" werden dass sie sich nicht bewegt. Ich betrachte im Folgenden nur eine Richtung, z.B. Pitch. Der Motor müsste nun die Kamera in einer Position festhalten.

Es müsste allerdings möglich sein, die Kamera durch "starkes" drücken in mehrere neue stabile Positionen zu bringen, d.h. dass wenn man sie "mit Gewalt" dreht sie in mehrern Positionen fest "einrastet". Die Anzahl dieser Positionen darf von nichts abhängen. Also, wenn ihr die IMU z.B. leicht bewegt, so dass die Kamera in einen neue Position fährt und dort bleibt, und ihr wieder die Kamera "mit Gewalt" dreht, sollte genau die gleiche Anzahl an "stabilen" Positionen rauskommen.

Nun die Frage: Wenn ihr nun die Kamera mehr oder weniger leicht antippt, sie also aus einer dieser stabilen Lagen wegbewegt OHNE jedoch dass sie in eine neue stabile Lage springt, was passiert dann?

Wenn ihr für maxPWM euren "idealen" Wert nehmt, was findet Ihr:
Schwingt die Kamera hin und her?
Wenn ja, wie schnell schwingt sie in etwa hin-und-her?
Wenn ja, wie oft schwingt sie in etwa hin-und-her bzw. wie lange dauert es in etwa bis sie sich wieder beruhigt hat?

Wenn ihr maxPWM = 250 nehmt, was findet Ihr:
Schwingt die Kamera hin und her?
Wenn ja, wie schnell schwingt sie in etwa hin-und-her?
Wenn ja, wie oft schwingt sie in etwa hin-und-her bzw. wie lange dauert es in etwa bis sie sich wieder beruhigt hat?

Zum Bewerten der Ergbenisse wäre es nützlich zu wissen: Motor, Anzahl Pole, Anzahl Nuten, Anzahl Windungen, Widerstand, Spannung, Kamera bzw ca. Gewicht des Gimbals

Thx!!!
Olli

PS: der Experte erkennt dass dies ein Versuch ist, ein paar charakteristische Parameter des Systems abzuschätzen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Zusammen,

halbtot ist nicht ganz tot... und lebt manchmal wieder auf... und so ging es mir auch mit dem Mikro-Brushless-Gimbal Projekt... hatte jetzt ein bischen rumgelegen, aber dann hat es mich neulich doch wieder gepackt, und siehe da...

es wird, es wird!

Zu sehen im Video unten. Der Controller macht nun das was er soll, so hatte ich mir das vorgestellt. Der "endgültige" 2-Achs-Gimbal ist in der Mache, wird evtl am Wochenende fertig. Wenn es auch mit 2 Achsen so gut läuft wie es gerade aussieht...

Auch wenn's schon nicht so schlecht aussieht, an der Firmware bzw. dem Controller denke ich kann man schon noch einiges verbessern... mal sehen, mal sehen.

Cheers, Olli

http://youtu.be/tlQ-PydchMM
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#39
Schaut gut aus. Was war der Knackpunkt?
diese Frage habe ich befürchtet

offengesagt kann ich dir das nicht genau sagen...
zunächst hatte ich gedacht dass es nur bei den kleinen Kameras zu diesen Oszillationen kommt, und dass das Problem wäre, aber ich denke mittlerweile dass das eigentlich bei allen so ist (100%ig weis ich das natürlich nicht, leider gibt niemand Infos dazu oder testet das, aber ich denke ich liege nicht falsch)
es sind die Details der Regelung... manche Details wo man denkt, klar, ist gut, sind gar nicht gut, andere dann doch, etc. pp...
mir persönlich haben dann auch "theoretische" Überlegungen geholfen
und am Ende vermutlich einfach die Tatsache dass ich mir ne Oberfläche geschrieben habe um die Regelung zu "sehen", und zu tunen... die Verfahrensweise mit Wert in C File schreiben, kompilieren, uploaden, testen, usw. ist halt doch etwas unpraktisch langsam LOL

und es ist ja auch nicht so dass alles bereits absolut perfekt laufen würde... gerade wenn z.B die Regelung aus dem Takt kommt, dann soll das System sich ja auch sozusagen selbst reparieren können, etc. pp

Welche Motoren sind das?
das steht oben irgendwo, habe ich schon vergessen, glaube hiessen PS2 slim Motoren
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#40
jaja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber auch so wird es fett...

ich hatte festgestellt, dass meine Keycam, mit der ich bisher meine Mikro-Brushless-Gimbal Versuche unternommen habe, futsch ist... also musste eine neue her, und - Juchu - heute Mittag kam sie, eine schöne neue Keycam #16 V2 mit D Lens...

Dank der super Arbeit von chucklohr, isoprop, Tom Frank und Kollegen (and die mein unendlicher Dank geht!) war es kein Ding die Keycam einzustellen und zu bedienen.

Also, Keycamhalter umgebaut, neu ausbalanciert, und gleich mal losgefilmt... das zweite Ergebnis seht ihr unten (beim ersten Ergebnis ist meine Frau kurz drauf, und die hat ihr Veto eingelegt LOL)(das auf dem Video bin auch nicht ich, sondern mein Avatar). Jetzt muss ich das Teil nur noch an ein Fluggerät schnallen... ich will dazu meinen alten Lama V4 Koaxheli nehmen... bin mal gespannt wie das mit den Vibrationen wird, denn das Teil hat immer recht stark vibriert... habe es halt auch schlecht behandelt, musste einiges mitmachen :D... jetzt wird es wirklich höchste Zeit das auch die Platinen für den mini-Brushless-Gimbal-Controller kommen...

[video=youtube_share;Scwuj-hiU6U]http://youtu.be/Scwuj-hiU6U[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten