Hallo Zusammen,
KlempnerTommy: SUPER!!
und auch ein Update von mir zu meinen letzten Versuchen...
in Kurz: es wird besser, ist aber bei weitem noch nicht gut genug
in Lang:
Ich habe von Johannes (der-Frickler) ein Care-Päckchen bekommen, mit einem 16g Silberling (Hextronik?), einem 1811 Silberling (Hextronik?), und zwei 5g Silberlingen (Hextronik?).
TAUSEND DANK an dieser Stelle
Aber leider, ich denke keiner der Motoren wird das Projekt voranbringen. Der Große hat ca. 1.8g (bei 10cm) Rasten, etwas mehr als mein bester 1811er, aber er könnte im Endeffekt trotzdem besser gehen da er ja viel größer ist und daher mehr Strom/Leistung verkraften sollte. Heisst aber auch, er ist mit 16g und 25mm Durchmesser schon ein arger "Brummer"... da könnte der 22014-14 die bessere Wahl sein, da er 14p12n ist. Der 1811 hat extrem starkes Rasten, ähnlich dem Turnigy 1811... interresant das die Silberlinge nicht alle gliech sind, mein silberner 1811 ist deutlich besser... Johannes' 1811 hat auch sehr eng stehende Magnete. Der eine 5g hat relativ starkes Rasten, bei dem ist allerdings auch einer der Magneten verrutscht, hat sich wohl gelöst und ist zum Nachbarn "gewandert". Der zweite 5g hat ca. 0.7g (10cm) Rasten, ist also bisher der Beste bzgl. des absoluten Rastens, allerdings ist er ja auch recht klein, und es wäre zu prüfen welchen Strom/Leistung er verkraftet. Allerdings, ich sehe mich nicht in der Lage das zu testen... dieser Winzling ist doch tatsächlich nicht nur klein sondern auch noch 14n12p, ist cool, musste mehrmals nachzählen um das zu glauben, aber Beides macht das Wickeln nicht leicht... ich jedenfalls weis nicht wie ich den Draht kontrolliert zwischen die Statorköüfe bringen soll... also, habe ich erst gar nicht probiert...
In der Zwischenzeit hatte ich auch noch viel im Netz nach alternativen Motoren recherchiert,
TAUSEND DANK an Alex(edge) und KT(Klempnertommy) and dieser Stelle dafür, mir den entscheidenden Tritt in den H... gegeben zu haben
. Als Resultat dieser Recherchen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es idealerweise Scheibenläufer sein sollten, oder wenn schon das nicht dann wenigstens diese Motoren mit nem Magnetring aus diesem komischen Sinterzeug und nicht mit Einzelmagneten wie bei unseren RC-Motoren... so wie es typisch bei Laufwerksmotoren zu finden ist.
Also habe ich zwei Laufwerke zerlegt, ein normales CD-Laufwerk, und eines für'n Laptop. KT hat oben ja einen Scheiben-Laufwerksmotor gezeigt, nur findet man diese IMHO nicht soo oft, meistens hat's die Glockenmotoren mit dem Magnetring. Daher hatte ich die Laufwerke auch in der Erwartung solche Motoren vorzufinden auseinandergebaut, und so war es auch... das Gute, Beide haben keines bzw sehr kleines Rasten. Bei Einem konnte ich es spüren, aber meine 0.01g Waage konnte nichts messen. Der aus dem normalen Laufwerk war leicht auseinadnerzubauen, wiegt ca. 18g, ist 9n12p, und leicht umzuwickeln; der aus dem Lappiteil wiegt ca 8g, 12n14p, ist schön dünn, allerdings konnte ich ihn nicht auseinander bekommen und wird auch schwer umzuwickeln. Bei Beiden ist dumm dass sie keine Kugellager haben, sondern nur ne Buchse... da vermutetet ich ein Problem mit der Reibung (und so ist's auch, vide infra). Also, nicht so ganz schlecht aber auch nicht so ganz gut, und vorallem - nicht wirklich vorhersehbar was man bekommt... man hat also ein Beschaffungsproblem.
Allerdings hatte ich mir auch noch einen Ersatzmotor für die PS2 (diesen
hier) kommen lassen, und, was soll ich sagen... jedenfalls habe ich meine meiste Zeit mit dem verbracht. Zu den Daten:
9p12n
80 Windungen, ca. 0.17mm Draht, ca. 4 Ohm
Durchmesser: 24mm, Tiefe der Glocke: 5.5mm, Welle: 2mm
Gewicht ?? (habe ich gemessen aber vergessen aufzuschreiben/merken LOL)
Der Widerstand ist etwas klein, aber für 2S gerade noch so akzeptabel, d.h. den Motor kann man so wie er kommt laufen lassen. Das Video unten zeigt im ersten Teil dass er wirklich schön sauber läuft. Allerdings, auch dieser Motor hatte keine Kugellager, und das war dann im Gimbal-Betrieb (mit meinem primitiv 1-Achse Test-Gimbal) tatsächlich ein Problem, man konnte sehr gut die Grenzzyklen aufgrund der Reibung sehen.
Also musste Kugellager rein. Das ging mit einem 6mm Bohrer und per Hand tatsächlich einfacher als gedacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich den Motor umgewickelt:
150 Windungen, 0.10mm Draht, 24.1 Ohm
Gewicht nach dem Umbau: 10.5 g
=> perfekt!
Die Kugellager sind sehr nahe zusammen, d.h. ist nicht ideal wenn man nur einseitig lagern will (was ich wollen würde), dann wäre es besser sich etwas passendes zu drehen (was ich nicht kann) - aber immerhin, wesentlich besser kann es IMHO gar nicht sein (nichtsdestotrotz werde ich noch den
Motor der XBox 360 ausprobieren, und wahrscheinlich auch den der Wii...)
Also, schnell Gimbal balanciert (siehe zweiten Teil im Video unten), und dann mein Test-Gimbal in Betrieb genommen (siehe dritten Teil im Video)... naja... die Regelung funktioniert offensichtlich, die Ausrichtung wird bei langsamen Kippbewegungen gehalten, und die Lage wird auch nicht durch (Quer)Beschleunigungen beeinflusst... allerdings bei schnellen Kippbewegungen ist die Regelung ganz offensichtlich zu langsam... ich habe wirklich viel mit dem Tunen probiert, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Was mich auch noch etwas verwirrt ist, dass der D-Teil irgendwie gar nichts gebracht hat (ausser wenn er zu groß war, dann hats oszilliert LOL), irgendwie hat der gar nichts veändert (ja, ich habe verschieden Implementierunmgen für den D-Teil ausprobiert), mal sehen.
=> von den zwei von mir Eingangs erwähnten Schwierigkeiten scheint Nr.1 gelöst zu sein... mit Laufwerksmotoren lässt sich was erreichen (siehe auch KTs Video), allerdings Nr.2...
ich habe jedenfalls noch keine Ahnung wie man die Regelung schneller bekommen soll... grrrrr
Cheers, Olli
http://youtu.be/bW7pojD1NPY