Micro Brushless Gimbal - HILFE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OlliW

Erfahrener Benutzer
#42
das ganze Teil genauso so wie auf dem Video nur OHNE Batterie wiegt 90.2 g...

sollte sich aber noch locker um 10 g reduzieren lassen...
bei der Platine, Stecker und Kabel gehen sicher noch einige wenige Gram, dann habe ich noch sehr viel Alu verbaut, die Halterung kann viel kleiner ausfallen, ebenso die Halteplatte, auch am Gimbalgestänge lässt sich hier und dort was einspaaren, und dann vorallem an der Kamerahalterung... schon alleine der Magnet den ich benutze wiegt 3 Gramm...
also, ich bin zuversichtlich, bei einer 2te Version wirds inkl Landegestell und Bateriefach unter 80 g werden, nochmal 10 g weniger ist aber kaum möglich, die Cam wiegt 20 g, die 2 Motoren mit Kabel etc. 30 g...

nur das mit den Vibs beim Koax macht mir echte Sorgen... habe gestern denn ollen Lama mit dem Zeug was ich da hatte aufgebaut... Geld werde ich in das Teil nicht mehr reinstecken... fliegt, eigentlich ganz gut, aber trotzdem, ob's für's Gimbal reicht??? Habe jedenfalls schon mal - zum Spass - im Web nach geeigneten Quadro-Konstruktionen in der Größe gegoogelt... LOL
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#44
ja, da werde ich wohl was tüfteln und was dazulernen müssen... Schwingungsentkopplung gehörte bislang nicht zu meinen Kernkompetenzbereichen... (2x 22 Buchstaben, jeah)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#47
OK, das Ding ist in der Luft...

http://youtu.be/StOMq17OnNM

das Gimbal und die Firmware, denke ich, haben ziemlich zufriedenstellend funkioniert... klar, es gibt noch so das Ein oder Andre was noch besser werden kann/muss/soll... und das mit den Vibrationen ist auch noch nicht ganz ideal... aber...

... das größte Problem ist eigentlich der Koax... schweben kann er recht stabil, aber genaues Steuern ist mit dem nicht drin (prinzip-bedingt, Nick und Roll sind mechanisch gekoppelt LOL)... hmhmhm...

EDIT: schon besser

http://youtu.be/DJpaPfSWu0s

aber wirklich noch nicht gut genug... ich glaube ich brauche jetzt doch nen Quadcopter LOL
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#49
doch...

... aber du wirst es nicht bezahlen wollen oder können :D

ne, im Ernst, dass ist alles Handarbeit, d.h. mit üblichen Stundensätzen + Materialkosten... ich habe auch keine CNC oder so, also preislich keine Chance da auf irgendetwas vernünftiges zu kommen... und dann will ich das auch überhaupt nicht, ich habe einen Beruf der meine Familie und mich ausreichend ernährt, ist also ganz egoistisch nur zum eigenen Spass an der Freude.

wenn sich allerdings Jemand findet der dass so oder ähnlich in (Klein)Serie oder wie auch immer bauen will, dem helfe ich gerne mit Rat/Vorschlägen etc.

aber eigentlich müsste das jeder der auch einen Kopter zusammenbauen kann auch bauen können (die einzige Crux, welche über übliche Haushaltsmethoden geht sind die Motorhalter, aber dass lässt sich sicher irgendwie lösen ;))

wichtig fand ich übrigens auch die Software... erstaunt mich immer noch was man da alles nicht bzw. falsch machen kann... ist nicht immer alles ganz logisch... (naja, vermutlich schon, aber seh ich halt nicht)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#50
naja... der mechanische Teil fordert mch weniger - 16 Jahre Industriemechanikerpraxis und viiiel Neugier und Interesse an Technik/Mechanik helfen mir da enorm weiter. Der elektronische Teil ist es, den ich nie verstehen würde. Die Motoren, ok. Aber spätestens beim Controller oder gar der Software ist Schluß. Der Kelch ist eindeutig an mir vorübergegangen ...
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#51
also, dass mit der Software bekommst du gelöst... in der ein oder anderen Weise... vertraue mir...
der Controller ist peanuts... sag Bescheid und ich mach dir gerne einen (dauert halt ca 4 Wochen, kostet ca. 15-20Eur, oder wenn Teile aus DE scheller aber auch teurer)
wenn du dann auch noch zwei Kabel aneinander löten kannst ...
also, wenn es nur das ist was dich abhält, aber der entsprechenden Wille da ist, dann lass dich nicht abhalten...
:)


(vielleicht kann da auch die eine Hand die Andere waschen... besser gefertigter Motorhalter gegen Kontroller, oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#52
Du könntest mir ja mal ein paar Detailfotos zukommen lassen/hier einstellen. Vielleicht läßt sich da was machen. Wenngleich das aber schon wirklich gut aussieht. So der große Sprung ist da nicht drin, hast schon zu gute Vorarbeit geleistet ;-)
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#53
Würden es die Motoren auch schaffen ne Boscam HD19 mit ihren 60g zu halten? ...dann wirds auf jedenfall mein Winterprojekt!

Sau tolle arbeit!
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Zusammen,

ich bastle weiter am Micro Gimbal, ist nun MicroGimbal2.0 sozusagen, die mechanische Konstruktion ist weiter verbessert (ist einfacher zu Drehen/Bohren/Feilen/Sägen, und ein paar g eingespaart), und eigentlich hat es nun auch schon 3 Achsen... die Mechanik... die Elektronik ist noch nicht gaaannnzzzz soweit...

aber Lust mal wieder was zu posten hatte ich weil ich gerade eben das bei SeeedStudio bestellt habe:
mBGCMotorDriverStick_allthree4fpv.png

:confused::confused::confused::confused::confused:

Viel Spass beim Raten!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo Olli,
an dieser Stelle möchte ich dir auch mal einen großen Dank für deine Pionier-Arbeit aussprechen, ich finde es sehr beeindruckend wie du die Elektronik, Software und Mechanik in Einklang bringst und vermutlich das erste geile Gimbal für Mini Cams entwickelt hast. Das Ergebnis ein 70-80g Gimbal für Cams wie die Mobius entwickelt zu haben ist eine Meisterleistung! Ein großer Schritt um endlich den über-Hypeten GoPros und Mega Cams zu zeigen dass weniger meist mehr ist!!! :)
DANKE!!
Nun fehlt nur noch zwei passende 20g Motoren von der Stange und das Micro Gimbal sollte in die Großserie gehen!
 
#56
Hallo Olli,
an dieser Stelle möchte ich dir auch mal einen großen Dank für deine Pionier-Arbeit aussprechen, ich finde es sehr beeindruckend wie du die Elektronik, Software und Mechanik in Einklang bringst und vermutlich das erste geile Gimbal für Mini Cams entwickelt hast. Das Ergebnis ein 70-80g Gimbal für Cams wie die Mobius entwickelt zu haben ist eine Meisterleistung! Ein großer Schritt um endlich den über-Hypeten GoPros und Mega Cams zu zeigen dass weniger meist mehr ist!!! :)
DANKE!!
Nun fehlt nur noch zwei passende 20g Motoren von der Stange und das Micro Gimbal sollte in die Großserie gehen!
Da stimme ich zu! Wirklich top :)
 

platy

Neuer Benutzer
#58
Mahlzeit!

Ich hoffe, man sieht es mir als Forums- und Brushless-Gimbal-Neuling nach, wenn ich mich hier an so ein Expertenthema ranhänge. Hab mich jetzt die letzte Stunde durch diesen Thread gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich die Zusammenhänge alle richtig verstanden habe.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe mir für meinen Hammerhead Nano kürzlich einen leichten, servobetriebenen 2-Achs-Gimbal gebaut. Um möglichst wenig bewegte Masse auf dem Gimbal zu erreichen, habe ich dafür meine Mobius zerlegt. Soll heißen: Lediglich Objektiv und Sensor sitzen auf dem Gimbal und sind mit einem 5cm-Verlängerungskabel mit der Mobius-Hauptplatine verbunden, die fix hinter dem Gimbal montiert ist.



Angesteuert werden die beiden Servos über einen NAZA-Flight-Controller, das Mehrgewicht durch den Gimbal beträgt somit nur um die 20g - und viel mehr sollten es bei einem so kleinen Frame wie dem Hammerhead auch nicht werden … ;) Das Resultat, ist nicht schlecht, aber eben in keiner Weise mit einem echten, guten Brushless Gimbal vergleichbar. Hier mal ein kurzer Testclip zur Veranschaulichung:

https://www.youtube.com/watch?v=LD68hvpz4FA

Ich versuche derzeit verbissen, die Qualität des Gimbals zu erhöhen, ohne dabei das Gesamtgewicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Eine Variante, die ich dabei verfolge ist der Einsatz von höherwertigen Servos, (fall hier jemand einen Tipp in der 10g-Klasse hat, wäre ich auch dafür dankbar).

Die zweite Variante wäre der Eigenbau eines ultraleichten Brushless-Gimbals, vorzugsweise durch den Verbau einer dieser beiden Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...1704_1900Kv_12Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html oder http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25676__Turnigy_A1405_3000KV_Indoor_Brushless_Motor.html … und eines passenden Controllers.

Soweit ich diesem Bericht hier folgen konnte, wird eine saubere, ruckelfreie Ansteuerung eines Brushless-Gimbals aber immer schwerer, je geringer die zu bewegende Masse ist. Wenn das ein grundlegendes, prinzipbedingtes Problem ist, macht ein so kleiner Brushless-Gimbal, wie ich ihn für mein Projekt brauchen würde, überhaupt noch einen Sinn oder wäre es klüger, die Servo-Variante weiter zu verfolgen?

Was meint ihr? - Wäre für ein paar neue Anregungen und Ideen sehr dankbar … :)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo Platy,
und erstmal Willkommen hier im Forum.
Also ich weiß nicht was Du willst, aber ich finde die Performance Deiner Bastelei super. Das Video ist in der Tat so gut - mir würde das absolut genügen, vor allem bei dem geringen "Materialeinsatz". Ich selber fliege einen Discovery-Clon mit einer Platinencam. Habe - ebenfalls wie Du - eine Art kardanische Aufhängung mittels zweier Servos gebastelt und wollte die Cam damit stabilisieren. Meine Erfahrungen;
die Naza ist extrem empfindlich was die verwendeten Servos angeht. Habe mindestens 7-8 verschiedene Servos getestet, digital, analog, Plastikgetriebe, Metallgetriebe, Micro-, Midiservos ... Einige liefen schonmal garnicht. Widerum anderen konnte ich selbst bei höchster Auflösung das Ruckeln nicht abgewöhnen. Was aber wesentlich schlimmer war - die Ausrichtung auf der Nickachse war und ist top. Was aber die Ausrichtung der Rollachse angeht - hier hinkte das Servo permanent nach. Egal in welcher Einstellung, das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Habe ich zuviel Gain reingemacht, hat das Servo total überzogen. Bei zu wenig Gain war es schlicht zu langsam. Als würden die Sensoren schlichtweg zu langsam angesprochen...
Habe es dann bei der Nickachse belassen. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Gruß Chris
 

platy

Neuer Benutzer
#60
Hallo Chris,

Bei mir ist es ebenfalls die Rollachse, die mir Probleme bereitet. Sieht man auf dem Video zwar nicht so gut, aber im normalen Flugbetrieb (speziell im Sinkflug) dreht und zittert das Bild ganz ordentlich. Ich würde das Bildmaterial von meinem kleinen Hammerhead künftig gerne mit dem Videomaterial von meinem "großen" Kopter mit Zenmuse Gimbal zusammenschneiden - und da ist der Unterschied was die Bildruhe betrifft doch sehr eklatant. An den Gains hab ich auch schon gedreht, was das Zeug hält - ist aber eigentlich immer nur schlimmer als besser geworden … ;)

Vielleicht kauf ich mir für's Erste wirklich mal ein paar unterschiedliche Servos und teste die durch. Zur Zeit hab ich C 261 Graupner-Servos verbaut, vielleicht teste ich mal die HS-65 MG von Hitec, die sollen auch ziemlich gut sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten