Mini-Heli Blade Nano CP S für Taranis programmieren. Wie anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Diet

Benutzer
#1
Hallo,

nachdem mir dankenswerterweise in diesem Thread bereits ein paar Tips gegeben wurden, mache ich jetzt ein Extra-Thema dazu auf. Ist vielleicht der Übersichtlichkeit dienlicher.

Ich stehe vor dem Problem, daß ich den Blade Nano CP S mit der Taranis steuern möchte. Leider schaffe ich es irgendwie nicht, eins der fertigen Modell-Files in den Companion zu laden. Irgendwas paßt dabei nicht, es gibt komische Fehlermeldungen und Felder sind hinterher ziemlich komisch belegt.

Kann das an meiner alten 2.0.8-Version (Taranis und Companion) liegen? Eigentlich ändere ich funktionierende Systeme ja relativ ungern, zumal man hinterher erstmal sicherstellen muß, daß alle programmierten Modelle noch sauber funktionieren und man keine bösen Überraschungen erlebt.

Gibts denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich z.B. so ein Heli-Modell inklusive aller Inputs, Mischer und Kurven in den Companion eingegeben bekomme? Die Vorlagen für Spektrum-Sender sind ja in der Anleitung des Heli bereits vorhanden.

Schon mal besten Dank und Grüße,
Diet
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
... mache ich jetzt ein Extra-Thema dazu auf. Ist vielleicht der Übersichtlichkeit dienlicher.
Danke! Die Monsterthreads sind nur noch ein Infograb.

Ich stehe vor dem Problem, daß ich den Blade Nano CP S mit der Taranis steuern möchte. Leider schaffe ich es irgendwie nicht, eins der fertigen Modell-Files in den Companion zu laden. Irgendwas paßt dabei nicht, es gibt komische Fehlermeldungen und Felder sind hinterher ziemlich komisch belegt.

Kann das an meiner alten 2.0.8-Version (Taranis und Companion) liegen? Eigentlich ändere ich funktionierende Systeme ja relativ ungern, zumal man hinterher erstmal sicherstellen muß, daß alle programmierten Modelle noch sauber funktionieren und man keine bösen Überraschungen erlebt.
Früher oder später wirst du vermutlich sowieso updaten. Mach doch ein backup, dann kannst du wieder zurück - ich prophezeie mal: du gehst nicht mehr zurück zu 2.0.

Alternativ kannst du Companion 2.1.7 installieren, dir die Files anschauen und die Struktur in dein 2.0 übernehmen. Im Netz gibt es auch Anleitungen, wie man das Taranis-Modell für den CP S neu erstellt. Aber das Rad musst du ja nicht neu erfinden. Meinen 2.0 Nano habe ich auch mal angehängt. Es ist doch manchmal gut, den alten Kram aufzuheben :)

Gruß Bernd

Anhang anzeigen Nano.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Diet

Benutzer
#3
Hey Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das ist mir auch immer ein Anliegen, "Monsterthreads" zu vermeiden und möglichst nicht zuviele Themen zu vermischen.

Früher oder später werde ich bestimmt updaten - da bin ich ganz sicher. Ich hab im Moment nur nicht die Muße dazu. Zumal ich ja anschließend meinen F450, meinen Blade 200 SR X und meinen Vortex wieder prüfen und probefliegen müßte (was im Moment bei dem Sauwetter einfach nicht geht). Außerdem müßte ich meine LUA-Scripte anpassen, die die Telemetrie vom F450 verarbeiten. Da scheint es ja auch einige Änderungen gegeben zu haben.

Den Nano würde ich einfach gerne mal auf dem Dachboden ausprobieren ;)

Das 2.0-Nano-File hab ich mal geladen und das sieht auf Anhieb richtig gut aus! Ich werde es mal Seite für Seite durchgehen und melde mich, wenn mir etwas unklar sein sollte. Herzlichen Dank erstmal!
Zuerstmal versuche ich zu verstehen, was Du wo programmiert hast :)

Grüße, Didi
 

Diet

Benutzer
#7
Unter "Panikschalter" habe ich eigentlich bisher den SAFE-Modus verstanden, in dem der Kopter wieder in eine stabile Fluglage übergehen soll. In Deinem Falle geht der Motor einfach aus, oder?

Du meinst die beiden Kurven mit "(Korr)"? Einfach aus dem Mischer rausnehmen?

Das mit den Kurven hab ich eh noch nicht ganz kapiert. Ich denke, da fehlen mir einfach noch die Heli-Basics ein wenig.
Da ich vorhabe, in diese Materie durchaus tiefer einzusteigen: kannst Du mir da Literatur (Webseite, Thread hier im Forum, etc.) empfehlen, um dort ein Grundverständnis zu entwickeln?

Ich bin bisher nur meinen "GPS-Bus" F450 und den Vortex (allerdings nur auf Sicht und noch nicht im manuellen Modus) geflogen. Mit dem 200 SR X habe ich neulich in der Tennishalle schon etwas im manuellen (Acro)-Modus gespielt. Ging erstaunlich gut. Hatte ich mir schwerer vorgestellt (natürlich nur erstmal Schweben mit Heck zu mir).

Danke!
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Die Korrekturzeilen kannst du einfach löschen. Die Heli Spezialitäten liest man sich am besten in einem Heli-Forum an, ich dilletiere da auch nur.

Schau dir die Mischer-Kurven mal an und simuliere in Companion, dann siehst du genau, wie sich was, wann verändert. Das finde ich anschaulicher, wie jedes Handbuch. Auch meine Korrekturkurven kannst du so schön nachvollziehen. Die nicht benutzte Achse fixiert man dazu, sonst wackelt noch ein Kanal mit.
 
#10
Sorry, ich hab gerade gemerkt, dass es um den CPs und nicht um den CPx geht, den ich habe. CH 6 ist pitch. Hier meine "Strafarbeit":

Der CPs wird etwas anders angesteuert:

Nano_CPs.png

Nano_out.png

Curve 1.png

Curve 2.png

Curve 3.png

SF.png



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hatte vor etwa einem Jahr das selbe Problem. Nach langem Suchen und Probieren sah mein T-Rex 450 so aus...

Heli TS Mischer.png

Anhang anzeigen document1.pdf

Das Heli TS Mischermenu sah etwas anders aus und ich musste es eben etwas modifizieren um Ausschläge an den "Servos" zu bekommen. Also keine Garantie ob es so hinhaut.

Gruß
Heiko
 
#12
@Bernd: super! Danke für die "Strafarbeit" :D Schau ich mir nochmal genauer an. Das sieht im Grunde ja fast einfacher aus, als beim CPx, oder?

@Heiko: danke für Deine Einstellungen. Das ist im Hinblick auf einen größeren Heli sehr interessant! Wird über kurz oder lang sicher auch kommen, sobald ich mich mit dem Kleinen "sattgespielt" habe ;)
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#13
Ich überlege mir auch den kleinen Heli von Horizon zu kaufen. Bist du damit zufrieden?
Welches Modul verwendest du denn in der Taranis?
 
#14
Hallo h0scHberT,

die Frage kann ich im Moment leider noch nicht beantworten, da meiner bisher noch nicht fliegt. Daher hatte ich ja den Thread hier aufgemacht ;) Bei nächster Gelegenheit wird die Taranis programmiert und dann gibts einen Jungfernflug - hoffentlich!
Ich habe einen Blade 200 SR X mit fixed Pitch, aber der war mir erstens zu groß fürs Fliegen im Haus und zweitens hat mich CP gereizt.

In der Taranis verwende ich dieses Modul. Ist zwar sauteuer, aber ich habe da irgendwie mehr Vertrauen als in diese OrangeRX-Module. Leider gibts das DM9 in Deutschland derzeit nur beim Modellbauparadies und nur inklusive Empfänger zu kaufen.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#15
Hey Diet,

ach so, ich dachte du hast vielleicht noch eine DX6i o.ä. und bist damit schon geflogen.
Der Preis für so ein Modul ist mir zu hoch, da werde ich, falls ich mir den Flieger doch noch kaufe, wohl meine alte DX6i wieder hervorholen.
 
#16
Die DX6i hab ich zugunsten des Moduls verkauft, weil ich keine zwei Sender hier herumstehen haben wollte. Ist eh schon zuwenig Platz. Aber Du hast natürlich recht: das ist sehr teuer das Teil!
 
#17
@Bernd: wie sehen denn die Inputs jetzt aus in Deinem Beispiel? Die sind ja jetzt - im Gegensatz zum ursprünglichen Model-File - vertauscht. Dort hattest Du das hier:

NanoInputsV1.png

Da muß ich ja die Flugphasen - falls ich die im neuen Setup überhaupt in dieser Form brauche - anders eintragen, richtig?
 
#19
Hi Bernd,

dankeschön! Ich hatte schon die anderen Sachen im Companion programmiert und eigentlich fehlten nur noch die Inputs - dachte ich zumindest. Aber jetzt komplettiert sich das Bild so langsam :) Und mein Verständnis für die Programmierung erweitert sich immer mehr.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Teil 2. Ich werde mir das mal ganz genau anschauen und hoffentlich alles verstehen.
Mal sehen, wann der Kleine das erste mal fliegt. Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten