Mini-Heli Blade Nano CP S für Taranis programmieren. Wie anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#41

xbutz

Whoop Rentner
#42
der blaue Modus ist Stability...
werde mal versuchen die eepe hochzuladen, leider weis ich nicht wie ich die Datei hier hochladen kann.
Als bin klappt es nicht mit dem upload...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo,

Nun zu meinem Problem mit der Programmierung der Taranis...
Der Nano Cps fliegt nun im blauen Modus...
Ich habe den Mischer, also Kanal 5 so eingestellt das Pos .1 Blau ist.
Pos 2/3 Rot ist ... soweit so gut.
Hab die eepe von rc settings angepasst...
Bewege ich nun den Gas/Pitch Knüppel über 50 % wechselt der Nano wieder auf Blau.
Wo liegt der Hund begraben?
Der Hund liegt vermutlich beim Mischer Kanal 5 begraben.
Du hast dort I6 als Quelle.
Kanal 6 ist bei Spektrum Pitch.

Ich fliege selbst Blade-Helis mit der Taranis und habe Deine EEPE mal überflogen.
Mich wundert, dass die überhaupt funktioniert.
Die Spektrum Kanalbelegung ist das nicht, die da verwendet wird.

EDIT:
Aus meiner Sicht ist die Input- und Mischerzuordnung heillos durcheinander gewürfelt.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

xbutz

Whoop Rentner
#48
danke Meute für das überfliegen...

Mit der org. eepe von rc settings ist der nano garnicht steuerbar, da ist alles durch einander...

Kann es evtl. sein das meine Sendereinstellungen falsch sind? habe die
taranis erst seit 4 wochen?
Fliege Mode 2 also Gas Ruder links Quer und Höhe rechts.

Auf dem Mischerkanal 5 ist I6 der Schalter SH für die Safeauslösung

Anbei mal die eepe von rc settings

lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#49
Sorry, nur noch mal zur Klarstellung:
Um welches Modell in deiner eepe-Datei geht's hier eigentlich? Ich sehe dort zwei Nano CPS, einer mit AETR-Folge (was wohl eher Futaba-Belegung entspricht) und eines mit EATR-Folge.
Meine Spektrum-Zeiten sind zwar schon etwas her, aber hat Spektrum nicht normalerweise TAER und muss man diese nicht für BNF-Modelle einhalten? Oder gilt das heute nicht mehr?
Und welches Sendemodul benutzt du eigentlich für den Nano CPS?

Soweit ich das überblicke ist die eepe-Datei von rc-settings.com in diesem Punkt völlig korrekt eingestellt und es wundert mich sehr, dass die angeblich nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#51
ich nutze das Banggood Multimodul...
OK, das Multimodul kenne ich nicht.
Ist dort die Kanalreihenfolge im DSM-Betrieb auf Spektrum-TAER festgelegt oder kann man die anpassen?

Das war mir schon klar, nur stehen in dieser eepe-Dateo doch zwei Nano CPS drin, die beide unterschiedliche Kanalreihenfolgen haben (AETR vs. EATR).
Um welches der beiden Modelle geht es denn hier?
 

xbutz

Whoop Rentner
#52
Moin die Damen und Herren,

sorry noch mal für die eepe mit den 2 NCPS drin, der eine Nano ist nur zum testen (hatte vergessen den raus zu nehmen.)

Ich lade die eepe noch mal hoch die ich hoffentlich dank eurer Hilfe lauffähig bekomme...

Das Modul ist von Banggood...
Bei dem Modul ist hinten nur ein Drehschalter.... steht auf 6
DSM

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md

Extended limits supported
Telemetry enabled for TSSI and plugins
option=number of channels from 4 to 12. An invalid option value will end up with 6 channels.
A E T R CH1 CH2 CH3 CH4 CH5 CH6 CH7 CH8 CH9 CH10 CH11 CH12
Notes:
model/type/number of channels indicated on the RX can be different from what the RX is in fact wanting to see. So don't hesitate to test different combinations until you have something working. Using Auto is the best way to find these settings.
RX ouput will always be TAER independently of the input AETR, RETA...
Sub_protocol DSM2_22
DSM2, Resolution 1024, refresh rate 22ms
Sub_protocol DSM2_11
DSM2, Resolution 2048, refresh rate 11ms
Sub_protocol DSMX_22
DSMX, Resolution 2048, refresh rate 22ms
Sub_protocol DSMX_11
DSMX, Resolution 2048, refresh rate 11ms
Sub_protocol AUTO
The "AUTO" feature enables the TX to automatically choose what are the best settings for your DSM RX and update your model protocol settings accordingly.
The current radio firmware which are able to use the "AUTO" feature are ersky9x (9XR Pro, 9Xtreme, Taranis, ...) and er9x for M128 (9XR) and M2561. For these firmwares, you must have a telemetry enabled TX and you have to make sure you set the Telemetry "Usr proto" to "DSMx". Also on er9x you will need to be sure to match the polarity of the telemetry serial (normal or inverted by bitbashing), while on ersky9x you can set "Invert COM1" accordinlgy


...Das Haupproblem liegt an dem Mischer auf Kanal 5 für die Flugphase, ich bekomme es einfach nicht hin eine 2 zu programieren d.h manuellerr Modus (rote LED)
Was muss ich da einstellen damit ich laut Spektrum Anleitung 100/100 mit 20% Offset habe und das ganze auf einen Schalter???



lg und danke nochmal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten