Mini-Heli Blade Nano CP S für Taranis programmieren. Wie anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hi Bernd,

ok - das beruhigt mich doch etwas :) Ich wollte Dir da nicht eine tatsächliche "Strafarbeit" bescheren ...
Du hast wahrscheinlich recht damit, daß ich irgendwann auf 2.1 wechseln sollte. Wie ich bereits schrieb, hatte ich leider noch keine Muße dazu. Derzeit sind wir anderweitig ziemlich eingespannt und ich bin froh, daß ich mich jetzt zumindest mal mit der Programmierung des Nano beschäftigen kann. Von daher nochmals vielen Dank für die Mühe!

Ich werds mal fertig programmieren und testen. Bericht folgt ;)

Grüße, Diet
 
#22
So - im großen und ganzen siehts schon mal gut aus. Ein paar Kleinigkeiten irritieren mich noch etwas.

Bei den Mischern habe ich es inzwischen herausgefunden: "+=" bedeutet "Addieren" und ":=" bedeutet "Ersetzen" :)

Bei den Servos ist der Maximalwert für Querruder 76,2. Was hats damit auf sich?

NanoServos2.png

Ich hab mir jetzt mal den 2.1.7er-Companion installiert und das File geladen. Sieht in der Tat besser aus ;) Alles soweit programmiert. Mal sehen, ob ich morgen mal einen kleinen Erstflug schaffe.

Was mir jetzt noch fehlt, sind die Audiofiles. Welcher Download ist da denn der richtige? Ich meine, ich habe seinerzeit bettina und katrin mal runtergeladen und installiert, aber die Files im eepe finde ich irgendwie nicht. Oder ich mache was falsch.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Zwischenstand: Binden hat geklappt, Quer- und Seitenruder scheinen zu funktionieren. Leider tut sich nichts mit Gas. Irgendwas ist da noch falsch programmiert.
Ich habe irgendwas im Hinterkopf mit der Taranis und dem DM9-Modul mit der Limitierung der Kanäle auf 80% oder sogar noch etwas weniger. Nicht daß mir das einen Strich durch die Rechnung macht.

Hat vielleicht noch jemand den ultimativen Tip für mich?

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
 
#24
Hallo,

bewegt sich der Gaskanal (1) im Kanalmonitor (3xPage)?

Wenn Du einen Simulator hast, schließ mal den Spektrum-Sender an, und beobachte die Kanäle im Setup-/Einstellungsmenue, dann die Taranis, so kannst Du alle Funktionen auf Übereinstimmung überprüfen.

Gruß Bernd
 
#25
Hallo Bernd,

stimmt! Das ist eine gute Idee mit dem Kanalmonitor. Oder auch im Simulator.
Mich irritieren die Kommentare auf der rcsettings-Seite. Die scheinen irgendwie alle das gleiche Problem zu haben.

Ich probier mal weiter und werde berichten!
 

meute

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,

Leider tut sich nichts mit Gas. Irgendwas ist da noch falsch programmiert.
Ich habe irgendwas im Hinterkopf mit der Taranis und dem DM9-Modul mit der Limitierung der Kanäle auf 80% oder sogar noch etwas weniger.
Mich irritieren die Kommentare auf der rcsettings-Seite. Die scheinen irgendwie alle das gleiche Problem zu haben.
Probleme mit Kanal 1 haben wohl nur die neuen OrangeRX-Module vom König.
Da gibt es (IMHO irgendwo hier) auch einen eigenen Thread dazu.

Ich habe ein Selbstbau-Modul aus einer DX4e und keine Probleme, fliege Blade und E-Flite damit.
Habe aber auch pauschal alle Mischer auf 78% begrenzt, um 100%-Spektrum zu übertragen.
Wollte meine Modellkonfig vom der DX7 1:1 übernehmen.
Das wurde hier diskutiert.
Vll. hilft's Dir was.


Gruß
meute
 
#27
Hallo Bernd und meute,

es geht voran. Zumindest etwas ;)
Die Idee mit dem Kanalmonitor war sehr gut. Bei Gas hat sich nämlich leider überhaupt nichts getan. Blieb ständig bei -100 stehen. Dafür ging Pitch von 0 bis +100. Irgendwann habe ich festgestellt, daß SF als "Throttle hold" programmiert ist und Gas auf -100 festnagelt. SF hoch und schon tat sich was.
Bei vorsichtigen Versuchen, den Kleinen erstmalig in die Luft zu bekommen, zeigte sich dann allerdings eine relativ starke Tendenz, direkt nach hinten abzuhauen. Mit kräftigem Gegensteuern konnte ich ihn halbwegs auf der Stelle halten und zumindest mal 30cm hoch schweben lassen. Mehr hab ich mich erstmal nicht getraut, weil es auf dem Dachboden doch etwas enger zugeht, als zuerst gedacht.
Jetzt muß ich mal rauskriegen, woher diese starke Rückwärts-Drift kommt. Außerdem wundert mich etwas, daß der Kleine so etwas "die Flügel hängen läßt", sobald er mit der Taranis gebunden ist. Erst beim Anlaufen des Motors zieht er die hoch und die Blätter stehen waagerecht.

Aber grundsätzlich scheints ja schonmal zu funktionieren.
Vielen Dank für die Tips. Den Rest krieg ich hoffentlich auch noch hin :)
 

meute

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,

Bei vorsichtigen Versuchen, den Kleinen erstmalig in die Luft zu bekommen, zeigte sich dann allerdings eine relativ starke Tendenz, direkt nach hinten abzuhauen. Mit kräftigem Gegensteuern konnte ich ihn halbwegs auf der Stelle halten und zumindest mal 30cm hoch schweben lassen. Mehr hab ich mich erstmal nicht getraut, weil es auf dem Dachboden doch etwas enger zugeht, als zuerst gedacht.
Jetzt muß ich mal rauskriegen, woher diese starke Rückwärts-Drift kommt.
Den Trimmflug kennst Du?
Wenn nicht, geht's für Dich hier weiter.


Gruß
meute
 
#29
Danke für den Link. Das ist dann doch etwas umfangreicher ;)

Vom Trimmflug habe ich wohl gelesen, aber wenn ich den Kleinen noch nicht mal stabil in die Luft bekomme, ist daran ja im Moment eher nicht zu denken, oder?

Grüße, Diet
 
#30
So - jetzt hab ich mich mal etwas durchgewühlt durch den verlinkten Thread, bin aber leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Mal klappt die Bindung, mal vergißt er sie wieder. Das Binden mit dem Gashebel nach rechts gedrückt scheint nicht so recht zu klappen, das ohne ja.
Dann krieg ich ihn irgendwie nicht in den Kalibrierungsmodus. Dabei sollte die LED ja rot und blau, also violett leuchten. Fernsteuerung an, Gas auf 100%, Kopter an - nix :(

Irgendwie bin ich zu doof dazu.
 
#31
Jetzt muß ich doch endlich mal mit einer Erfolgsmeldung aufwarten ;)
1.) Binden hat endlich geklappt. Ohne den nach rechts gedrückten Gashebel. Mit gehts definitiv nicht
2.) endlich hab ich den Kalibriermodus erreicht und den Kleinen kalibiert. Gas 100% reichte nicht. Es mußte auch freigegeben sein :)
3.) zwei Akkus auf dem Dachboden leergeschwebt ohne Absturz! FREU!

Das einzig nervige ist im Moment noch, daß sich der Kleine in der Luft immer ganz langsam nach rechts dreht. Kann man das wegtrimmen?

Danke und Grüße,
Diet
 
#33
Danke für den Hinweis! Klar wird man das vermutlich trimmen können, allerdings finde ich das immer die etwas unsaubere Lösung. Lieber wäre mir, die Ursache zu bekämpfen. Aber das wird bei so einem Mini-Mikro-Heli wohl eher schwierig sein.

Die Drehung ist sehr langsam und relativ gleichmäßig. Scheint also irgendwas systematisches zu sein.
Ich werde mal das Trimmen ausprobieren und wieder berichten.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#34
Letzendlich willst du ja die Mitte etwas nach links verschieben. Dann könnte man bei den Servowegen die Mitte und für die gleichmäßige Steuerung auch min und max entsprechend anpassen. Dann sollte es auch passen.

Oder mit der PPM-Mitte? Hab sowas noch nie gemacht, daher nur theoretische Überlegung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Auch eine gute Idee!
D.h. per Trimmung erstmal schauen, wieviel Verschiebung nötig ist, im Kanalmonitor nachschauen, wieviel Abweichung das bedeutet, und das dann bei den Servowegen entsprechend nachziehen. Das sollte doch vermutlich klappen, oder?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#36
Ja genau. Gehe natürlich davon aus, dass deine Stick-Kalibrierung an der Taranis passt und nicht der Stick selber rechts steht, bzw. nicht die Mitte in neutral anzeigt ;)
 
#37
Davon kannst Du ausgehen. Keiner meiner Kopter (F450, IRC Vortex) und auch nicht der Blade 200 SR X machen eine entsprechende Drehung. Wobei - wenn ichs jetzt recht überlege: beim 200 hatte ich auch so eine gewisse Tendenz beobachtet, wenn ich mich recht entsinne.
Ich muß das nochmal nachvollziehen, sobald das Wetter etwas besser ist. Für drinnen ist mir der 200 zu groß.
Aber vielen Dank erstmal!
 
#38
Wunderbar! Es hat nur zwei oder drei Klicks in der Trimmung gebraucht und der Kleine steht absolut ruhig :) Zuerst ging es nicht, aber dann stellte ich fest, daß ich die Trimmung für die Flugphasen deaktiviert hatte. Das sind so die Kleinigkeiten ;)
 
#39
Hallo,

leider geht bei mir auch kein Gas ich habe das Orange JR Modul, woran kann es liegen ich habe das File von RCSettings. Im Monitor ist gas vorhanden manchmal läuft der Motor des Nano CPS auch kurz an, hat jemand einen Tip? Taumelscheibe/ Servos funktionieren, Mode umschaltung auch, er nimmt nur kein Gas an.


Gruss
Markus
 

xbutz

Whoop Rentner
#40
Hallo Leute,
mein Name ist Dennis und ich bin 43...
Herzlichen Dank für die Tips und diverse Tricks...

Nun zu meinem Problem mit der Programmierung der Taranis...
Der Nano Cps fliegt nun im blauen Modus...
Ich habe den Mischer, also Kanal 5 so eingestellt das Pos .1 Blau ist.
Pos 2/3 Rot ist ... soweit so gut.
Hab die eepe von rc settings angepasst...
Bewege ich nun den Gas/Pitch Knüppel über 50 % wechselt der Nano wieder auf Blau.
Wo liegt der Hund begraben?

LG
Dennis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten