Mini Tricopter aus dem 3D Drucker

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#21
Hi pramuk,

sehr netter Tri! :)
Mit welchem Programm hast du den gezeichnet? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
ist nichts anderes wie mit dem BT, das BT Simuliert nur ein Kabel zwischen dem Copter und dem Rechner, das machste dann eben mit dem FTDI, evtl bruachste auch 2 BT und FTDI, nicht jedes kann mit dem Rechner eine komplette beidseitige Verbindung aufbauen, das lesen geht meistens, aber vom Rechner Schreiben geht häufig nicht
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#24
Hey pramuk,

ich muss dir wirklich "einen fetten Respekt" aussprechen!
Das Design gefällt mir wirklich sehr gut und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Hoffentlich beweist er gute Flugeigenschaften und wenn ja, dann würde ich mir den Copter gerne drucken :)
 

puk

Erfahrener Benutzer
#25
Wirklich wunderschön und tolle Lösung hinsichtlich Heckservo ( sofern es das Getriebe aushält und die Entlastung reicht).

Allgemeine Frage zum 3D Druck ... was ist hier eigentlich im Fertigungsprozess der Unterschied, dass dieses Stück dermaßen feine Oberflächen und Kanten ausweist. Druckst du langsamer? Hast du die Temperaturen fürs den Rohstoff besser im Griff? Liegts am Gerät? Bin hier ein unbedarfter (noch) nicht3D-Drucker.

Wie kommts dass 90% der 3D Druckteile so fragil und verfranst aussehen, teilweise Schwierigkeiten mit einer geraden Linie haben und ab und an, dann solche Perlen zu sehen sind? Oder geht es hier einfach nur um das "finishen" nach dem Druck hinsichtlich verschleifen?

puk
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#26
Hammer nett. Auf jeden Fall abonniert. Wie kommst du mit dem Schwerpunkt hin?
 

pramuk

Neuer Benutzer
#27
Wie kommts dass 90% der 3D Druckteile so fragil und verfranst aussehen, teilweise Schwierigkeiten mit einer geraden Linie haben und ab und an, dann solche Perlen zu sehen sind? Oder geht es hier einfach nur um das "finishen" nach dem Druck hinsichtlich verschleifen?

puk
Hmm... Wo hast du die schlechten gedruckten Teile gesehen? Ich vermute mal in einem Problem-Thread?

Was ich bisher an Druckergebnissen von optimal eingestellten Druckern gesehen habe, sieht zum Teil wesentlich besser aus als bei mir...

Das Ergebnis hängt auch stark davon ab welche Parameter beim Slicen (Umwandlung von 3D Modell zu Maschinencode für den Drucker) eingestellt werden.
Temperatur, Layerhöhe, Geschwindigkeiten, Retract usw.. Einige Parameter beeinflussen sich gegenseitig.
Wenn z.B. die Geschwindigkeit erhöht wird, dann sollte auch die Temperatur erhöht werden. Ansonsten leidet die Layerhaftung.

Einige Materialien wie PLA verkraften solche Geschwindigkeitsveränderungen besser als z.B. PETG.

Bei PETG vermeide ich große Geschwindigkeitsveränderungen und drucke mit 50-60mm/s auch relativ langsam.

Nacharbeit im Sinne von nachschleifen mache ich nicht. Lediglich Skirt und Support werden mit dem Cuttermesser entfernt. Wichtige Passungen werden mit einer Reibahle nachgerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robohexa

Neuer Benutzer
#28
Das liegt daran das es unheimlich schwer und Zeitintensiv ist einen 3D Drucker einzustellen. Es seihe denn man kauft zb. einen Ultimater 2 oder ähnliches.

Leider fängt das meist schon beim Material an welches im Durchmesser und Qualität schwankt.
Es gibt so viele Faktoren die da mit rein spielen.
Aber ich gebe dir recht... Der Copter wurde lt. Bildern auf einem gut eingestellten Drucker gefertigt.


https://www.youtube.com/watch?v=7SvegKn5Euc
 

puk

Erfahrener Benutzer
#30
Hmm... Wo hast du die schlechten gedruckten Teile gesehen? Ich vermute mal in einem Problem-Thread?
...
Danke euch für die Rückmeldungen... das hilft schon mal.
Vielleicht ist meine Wahrnehmung wirklich verschoben und falsch.. hatte bisher immer das Gefühl (durch stöbern im Netz zB thingiverse oder hier) das Hobby Drucker eher so produzieren:

Beispiel:


Vielleicht ist das auch state-of-the-art und es liegt einfach am Detailgrad der Aufnahme der Stücke
hat mich jedenfalls bisher davon abgehalten.

puk
 

pramuk

Neuer Benutzer
#32
das Hobby Drucker eher so produzieren:

Beispiel:


puk
Das Teil ist erstmal recht klein, in Verbindung mit einer größeren Layerhöhe wirkt es daher recht grob. Dazu kommt noch dass die oberen beiden runden Absätze schräg zur Seite weggehen. Da der Drucker alles schichtweise aufbaut hat man bei Schrägen immer eine Art Treppe. Je kleiner die Layerhöhe ist umso mehr Stufen hat auch auch die "Treppe". Die Steilheit hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Länge der einzelnen Stufen und damit auf die optische Qualität des Druckteils. Je steiler umso kürzer sind die Stufen > bessere Optik.

Nachteil an den geringen Layerhöhen ist die Druckzeit. Wird die Layerhöhe halbiert dann verdoppelt sich die Druckzeit.
Bei technischen Teilen kommt es ja nicht so auf die Optik an, deshalb wird meist wie in deinem Beispiel eine nicht so feine Layerhöhe gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
#33
Das Teil ist erstmal recht klein, in Verbindung mit einer größeren Layerhöhe wirkt es daher recht grob. Dazu kommt noch dass die oberen beiden runden Absätze schräg zur Seite weggehen. Da der Drucker alles schichtweise aufbaut hat man bei Schrägen immer eine Art Treppe. Je kleiner die Layerhöhe ist umso mehr Stufen hat auch auch die "Treppe". Die Steilheit hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Länge der einzelnen Stufen und damit auf die optische Qualität des Druckteils. Je steiler umso kürzer sind die Stufen > bessere Optik.

Nachteil an den geringen Layerhöhen ist die Druckzeit. Wird die Layerhöhe halbiert dann verdoppelt sich die Druckzeit.
Bei technischen Teilen kommt es ja nicht so auf die Optik an, deshalb wird meist wie in deinem Beispiel eine nicht so feine Layerhöhe gewählt.
Danke ... das hilft zu verstehen.

puk
 
#34
Zudem kommt hinzu das die Hülle des Tris stehend und vermutlich als "Vase" gedruckt wurde.
Dabei erzeugt der Drucker keine einzelnen Schickten, sondern fährt in einer Spirale kontinuierlich nach oben. Damit wird das Erzeugnis meist auch viel besser als bein unterbrochenen Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Neuer Benutzer
#35
Zudem kommt hinzu das die Hülle des Tris stehend und vermutlich als "Vase" gedruckt wurde.
Nur der Formprototyp in blau auf dem ersten Foto wurde im Vasen/Spiralmodus gedruckt. Für den Flugeinsatz ist es wegen der geringen Festigkeit nicht geeignet, außer vllt. mit einen größeren Düsendurchmesser von 0,8 oder 1mm.

Rumpf, Haube und die beiden Ausleger sind deshalb im Normalmodus gedruckt und haben eine Wandstärke vom 4 fachen Düsendurchmesser>1,4mm.
 

Snap

Neuer Benutzer
#36
gibt es hier schon was Neues?

Wäre auch sehr an einem Datensatz interessiert.
Da ich eine Abneigung gegen Druckteile habe, würde ich mir den Datensatz gerne mal bezüglich einer Machbarkeit in voll CFK Bauweise anschauen.

Aber kann es auch verstehen, wenn du nichts davon rausgeben möchtest!
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#37
Der Kopter ist optisch der Hammer[emoji106]🏻[emoji2] und für die Kommende Jahreszeit bestens geeignet.

Denke aber das der Anspruch an den Drucker recht hoch ist da deine Teile wirklich sehr gut aussehen.

Ich würde mich auch mal hier anschließen für die Dateien nicht unbedingt wegen dem fliegen sondern auch um meinen Drucker mal zu testen.

Mfg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#38
Ich würde die Dateien auch gern haben. Dann geh ich mit der kossel in den direkten Vergleich mit Drax.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#39
Du hast doch jetzt schon verloren Björn[emoji23][emoji23]

Nee Spaß deiner druckt echt toll muss man einfach sagen[emoji106]🏻
 
FPV1

Banggood

Oben Unten