Mini Tricopter aus dem 3D Drucker

pramuk

Neuer Benutzer
#41
Kleines Update

Flugtechnisch bin ich dank eines defekten Reglers leider nicht weitergekommen.

Dafür konnte ich den Käfig noch ein wenig abspecken und für den Akku eine Verrutsch-Sicherung anbringen.

Auf den Bildern ist der Käfig herausgezogen. Im eingebauten Zustand ist er mit der Versteifung zwischen den Auslegern verschraubt. Die Kabel könnte man sicher noch etwas schöner verlegen...
 

Anhänge

Snap

Neuer Benutzer
#43
könntest Du eventuell ein paar Gewichtsangaben zu den Druckteilen machen um mal einen Eindruck zu bekommen wie schwer die Teile sind?
Eventuell mit ein paar ca. Maßen ?
Ich glaube auf lange Sicht wirst du um eine Freigabe der Daten oder den Verkauf eines Teilesatzes nicht herumkommen :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#44
Ja ja ja ja! So schön die Racequads oder Multikopter sind, meinen Trikopter flieg ich am liebsten.
 

pramuk

Neuer Benutzer
#45
könntest Du eventuell ein paar Gewichtsangaben zu den Druckteilen machen...
Ich kann leider nur die Teile wiegen die ich als Ersatzteil bzw. zur Probe gedruckt hab.

Fernwelle 6g
Ausleger jeweils 15g
Haube 21g
Käfig 17g

Klemmung Heckmotor um die 5g
Rumpf war glaub was um die 60g
Versteifung um die 15g

So, hab schnell mal zwei Fotos mit Stahlmaß gemacht...
 

Anhänge

Snap

Neuer Benutzer
#47
Vielen dank für die Gewichtsangaben.

Hast du mal geschaut wo der geometrische Schwerpunkt liegt und wo deiner Aktuell ist?

Sieht doch nach sehr sehr Kopflastig aus.

Habe ja auch schon einige Tricopter gebaut aber noch nie mit einem solchen verschobenen Schwerpunkt.

Bekommt das die FC wirklich noch sauber geregelt?

da bekommt die FC (ACC) doch zur Rotation noch ein translatorischen Anteil oder ist das nicht schlimm?
 

pramuk

Neuer Benutzer
#49
So dann will ich mal wieder was berichten:

Mittlerweile wurde die Haube im CAD mit Support für den Druck versehen. Sie kann jetzt auf der Spitze stehend gedruckt werden. Bisher war die Nase ja platt. Beim Enfernen des Supports hat die Spitze ein bisschen Schaden genommen. Durch eine kleine Änderung am Modell müsste es beim nächsten Versuch besser klappen.

Die Zuhaltung mit Magneten funktioniert noch nicht so gut. Eig. hält die Haube schon durch die Nut und Feder recht gut aber durch die Vibrationen löst sie sich dann doch irgendwann. Evtl. werde ich da was in Richtung Rastnasen probieren.
 

Anhänge

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#52
Irgendwie ist der copter total an mir vorbei gegangen... Höchsten Respekt für das Design!
Wirklich außergewöhnlich schön!

Mfg Matze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten