WING Mini Wing für unterwegs + Digital FPV

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend zusammen,
vorab schon mal vielen Dank fürs lesen und mögliche Tipps und Anregungen.

Nach ca. 5 Jahren Abstinenz vom FPV fliegen, spiele ich mit dem Gedanken nochmal "klein" anzufangen.
Auch wenn ein Grund fürs Aufhören damals immer noch existiert (die Mitmenschen), juckt das digitale Videobild doch in den Fingern.

Was wäre mein Ziel - ein kleiner Wing (später vll. auch nochmal ein Quad) der einfach zu transportieren ist und damit meine ich im Zweifel auch auf dem MTB. Ich habe einen Rucksack für meine 1/10 Crawler, da würde idealerweise alles reingehen.

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:
- Wing: ZOHD Dart 250 (Ich denke der sollte passen, spätestens wenn man eine Fläche abnimmt)
- Funke: Radiomaster Zorro (eigentlich die 4 in 1)*
- Videobrille: Walksnail Avatar + deren VTX System
- FC: Matek xxx mit Inav
- Akku: Erstmal LiPo dann ggf. LiIon

Das die Sachen beim Transport geschützt sein müssen ist mir bewusst.
Bei der Funke habe ich bewusst eine gewählt, die wenig exponierte Schalter hat. Erst war ich bei der Tango, dann Commando8 und jetzt eben bei der Zorro. (Ja die hat leider ein paar externe Schalter)
Am liebsten wäre mir auch eigentlich die 4 in 1 mit ELRS Modul, was den Funktionsumfang angeht, aber dabei gefällt mir das "externe" mit zusätzlicher Antenne nicht so gut, hätte es gerne schön kompakt. Die Option mit der 4 in 1 Variante "alles" fliegen zu können gefällt mir ansonsten sehr gut. Ich besitze noch einen "Spektrum" DLG so wie einen Spektrum Dongle.

Was haltet ihr davon? Unrealistisches Projekt? Passt was nicht?
Welches Matek Board sollte ich mindestens nehmen? Ein Wing ist ja eigentlich das "Simpelste" was Kanäle etc. angeht.

Vielen Dank nochmal vorab.

Gruß
Feivel
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Wo liegt Dein Schwerpunkt: Speed oder Strecke?

In Kombination mit einer FC ist ELRS schon mal eine gute Wahl. Schalter kann man ggf. auch gegen weniger anfällige Taster tauschen. Wichtiger ist, daß die Funke gut in Deiner Hand liegt.

In Sachen Bild hat DJI noch einen Vorsprung, den bezahlt man aber auch. Am besten mal (wie früher bei den analogen Brillen auch) bei jemandem in der Nähe probieren.

Bei der FC solltest Du darauf achten, das genug UARTS verfügbar sind, weshalb die 411er Boards nicht unbedingt zu empfehlen sind.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#3
Dank dir Elyot, ja ich baue mal Kontakt zu denen von früher auf die noch fliegen.

Was hälst du vom F405-WTE, das habe ich zufällig entdeckt, das hätte direkt nenn Empfänger ELRS "onboard". Nachteil ist natürlich man "kann" die Position nicht ändern.
Bei DJI stört mich ein wenig die geringe Kompatibilität und das selbst untereinander in deren Produktportfolio.

Ich sag mal der erste Wing wäre jetzt eher für Cruisen, da will ich den Dart nicht zweckentfremden.
Ob dann später nochmal so ein Teksumo "Einweg" Wing dazu kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Der WTE ist relativ schwer. Beim Dart250 würde ich schon etwas auf das Gewicht achten. In meinem hab ich den H743-Mini, was aber eigentlich Overkill ist. Aber der 405-WMN wiegt laut Spec z.B. nur 10g statt 22g.
 

jasc

Well-known member
#5
Beim Dart wird der Platz schnell eng. Die 10g sind da gar nicht soo das Problem. Würde auch zum 405 wmn tendieren, denn der h743 mini hat keinen Stromsensor (ok, den könnte man extern anschließen)

der 405-wte ist fast doppelt so lang

und ich hab schon mal nen Dart250 gebaut. Das ist schon muckelig eng in dem Teil. Damals noch mit nem 411-WSE oder wie der hieß und grösser sollts nicht sein
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für eure Tipps und den Hinweis mit der Größe.
Ich denke auch, wenn ich das Teil vor mir liegen habe, werde ich erstmal erschrocken sein.
War damals eher mit größeren Gefährten in der Luft, wobei ein Bonsai war auch mal dabei. :)

Doofe frage, wenn ich mir das Wiring Chart von der Matek FC anschaue, wo runter fällt dann ELRS?
Die Zeichnung zeigt CRSF (Crossfire), SRXL (u.a. neues bi direktionales Spektrum Protokoll), SBUS und IBUS.

Die Zeichnung zeigt außerdem wie man klassisch Analog verkabelt (mit Board zwischen CAM und VTX) und schreibt DJI FPV OSD funktioniert mit allen Spare UART_TX&RX, kann ich dann davon ausgehen, dass Walksnail auch "erkannt" wird? Sprich wie in der Zeichnung von Oscar Liang, einfach ein TX & RX nehmen plus ausreichend Spannung und ein GND.

Letzte Frage, ich lese in den Zeichnungen ab und zu N/C wofür steht das? Not Connect(ed)?

Ich danke euch vielmals :)
 

jasc

Well-known member
#7
Ja, das Ding hat eine übersichtliche Grö´ße :) aber halt perfekt zum mitnehmen aufm Fahrrad

ELRS verwendet CRSF als Protokoll. Einfach so verkabeln wir Crossfire (natürlich immer Pinouts kontrollieren)

DJI und Walksnail (und HDzero) werden auch wie DJI angeschlossen. Also eigenlich wie alles Immer Rx->Tx; Tx->Rx, da ist nichts spezielles dabei. Nur haste bei WS/HDZ kein SBus, aber das brauchste ja eh nicht.
Im Inav musst Du nur unterscheiden, welches OSD du verwendest. Das ist im Configurator im Ports/OSD Tab aber alles gut beschriftet

N/C ja, ist Not Connected
 

Tomix

Well-known member
#12
Nur mal rein interessenhalber, wie ist die durchschnittliche/ maximale Flugdauer bei dem Teil, mit einem entsprechenden Akku?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich habe mir jetzt mal die PNP Variante bestellt, allein schon wegen den Schnellverschlüssen an den Wings etc.. Dann werde ich ihn mal zusammenbauen sobald er ankommt und testen ob er zu meinem Mobilitätskonzept passt. :D
Falls ja wird er mal ne Runde LOS geflogen und wenn auch das gefällt, dann überlege ich mal weiter ob ich mein Spektrum Equipment behalte und auch für ihn nutze und mir "Budget Analog" auf den Flieger packe oder das große Rad drehe. :D

Von mir schon mal ein riesen Dankeschön für den Support mich wieder in die Luft zu bekommen. :)

@Tomix ich hatte vorhin ein Video gesehen da wurde von gut 6A bei 60kmh gesprochen. Aber er kann wohl auch langsamer. (mit 3 LiION und DJI o3)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Danke für den Hinweis, der wirkt wirklich sehr interessant.
Auch wenn er natürlich aus der <250g Rubrik rauspurzelt. :)
Setze ich mich mal mit auseinander, macht die Elo Sinn aus dem PNP Kit?
Verstehe "Elo" gerade nicht.. :) Bezieht sich die Frage auf den T1 oder einen anderen Flieger?
 

jasc

Well-known member
#15
Also ich habe mir jetzt mal die PNP Variante bestellt, allein schon wegen den Schnellverschlüssen an den Wings etc.. Dann werde ich ihn mal zusammenbauen sobald er ankommt und testen ob er zu meinem Mobilitätskonzept passt. :D
Falls ja wird er mal ne Runde LOS geflogen und wenn auch das gefällt, dann überlege ich mal weiter ob ich mein Spektrum Equipment behalte und auch für ihn nutze und mir "Budget Analog" auf den Flieger packe oder das große Rad drehe. :D

Von mir schon mal ein riesen Dankeschön für den Support mich wieder in die Luft zu bekommen. :)

@Tomix ich hatte vorhin ein Video gesehen da wurde von gut 6A bei 60kmh gesprochen. Aber er kann wohl auch langsamer. (mit 3 LiION und DJI o3)
Und wenn dann mal alles lüppt, knallste das VTOL set drauf und brauchst unterwegs noch nicht mal mehr ne Landebahn :-D
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#16
Verstehe "Elo" gerade nicht.. :) Bezieht sich die Frage auf den T1 oder einen anderen Flieger?
Elo = Elektronik
Die Frage war so gemeint, ob die Stock Komponenten der PNP Variante etwas taugen oder man die besser direkt rausschmeißt, was die PNP Variante von ihren Vorteilen geschmälert hätte.

@jasc das hatte ich auch gesehen, das kostet so viel wie der Flieger selbst, taugt es denn was? Hatte vor kurzem mal ein RTF VTOL gesehen und da funktionierte die Schaltung nicht so gut.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich landen gerne mag und ich glaub mit dem ist der Start auch deutlich weniger zickig als z.B. der Dart. Thingiverse hat auch Bauteile für die VTOL Mod, aber dass sehe ich erstmal nicht als musthave, Videos dazu gucke ich mir trotzdem mal an. :)
 
#18
Meiner hat aktuell über 600km auf der Uhr und ist noch immer im PnP ... keine defekten Servos. Habe aber schon die Pro Motoren drauf, die auf 4s schon wesentlich mehr Spaß machen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Feivel
#20
3s4200 (21700) flog bei mir mit der alten/ersten T1 Generation ca 45min!

bei 4s3000 (18650) und anderen Motoren war es lebendiger aber auch höher im Verbrauch. Der letzte ruhige Flug in der Hinsicht lag bei ca 75mAh/km mit den T1 Pro Motoren (1406er mit 3150kv - ... fliege ich seit Oktober) ...

Vielleicht hilft dasm falls es Dir um die Flugzeit mit dem T1 geht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten