Zuerst hatte ich überhaupt keine Telemetrie gehabt (man ist halt ohne Erfahrung), die für mich wichtigen Daten bekomme ich sowieso per OSD zurück.
Dann wurde mir das Konfigurieren durch USB anstecken zu aufwändig, weil ich das APM, welches tief im Bauch des Bielers verbaut ist, immer rausgekramt werden musste, nur um einen Wert zu ändern.
Dann wollte ich Telemetrie nur zum Konfigurieren nachrüsten. Dafür reicht BT, das BT-Modul war wesentlich günstiger, wird nur zum Konfigurieren angesteckt und beim normalen Fliegen habe ich dann keinen zusätzlichen Sender an Bord, der stören kann. Das BT dann so ein Problem ist, habe ich erst danach erfahren.
Und mittlerweile finde ich auch BT unpraktisch, da ich die Log-Dateien zum Optimieren der Parameter nach dem Flug darüber nicht einfach rausbekomme und während des Fluges die Reichweite natürlich nicht reicht.
Platz für ein anderes Telemetriemodul würde ich zwar finden, aber einen schönen Einbauort der Antenne weit weg von Videosender und vor allem RC-Empfänger ist nicht so einfach.
Naja, vielleicht lege ich den USB-Port nach aussen zum leichteren Einlesen der Logs oder ich mache ein 433MHz-Modul per Fernsteuerung ein/ausschaltbar. Mal sehen.