MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Uuuuups, war wohl doch keine so gute Idee mir die MiniAPM zu bestellen.

Alleine wenn ich das Wort "Vibrationsentkopplung" und "Höhenflüge" lese bekomme ich schon tendenziell Brechreiz.
Ich habe jetzt die MiniAPM in meinen Testkopter "gedübelt" (auf Standard-MK-Schwingungsdämpfer) und meine ersten kurzen Testflüge in Stable und Acro gemacht.
Bin jetzt insgesamt doch recht positiv überrascht. Die Inbetriebnahme der APM ging erstaunlich problemlos, jetzt mal abgesehen von den üblichen "Kleinigkeiten" (tendenziell aber eher selbstverschuldet ;) ). Auch bei den Erstflügen (mit den Standard PID-Werten) hat sich der Kopter "gut geschlagen".
Hatte da Horrorvisionen von unzähligen Parametern, die ich in nächtelanger Kleinarbeit und stundenlangen Probeflügen "erkämpfen" muss.
Ist natürlich nicht perfekt, aber für quasi out-of-the-box (noch ohne Autotune & Co.) wirklich erstaunlich gut! :)

Achja, habe natürlich den "Vibrationstest" gemacht. Muss dazu sagen, dass ich prinzipiell keine Props (und schon gar keine Motoren) wuchte. Verwende allerdings relativ hochwertige Hardware, wie T-Motoren.
AccX/Z waren im Bereich von -1 bis 1 (einzelne Peaks bei -2 bis 2) und AccZ im Bereich von -11 bis -9 (halt um die -10 rum ;) ). Zumindest laut APM-Doku sollte das gut "im grünen Bereich" liegen.

Bin dann mal gespannt wie sich die Sache so weiter entwickelt, wenn die PIDs optimiert sind und es ans Testen vom GPS geht.

Bye-bye
BaerBalu

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Vibs sind Spitze! Nix mehr dran machen!

Probier dochmal beim nächsten Flug unbedingt den AltHold aus, ob der einigermaßen passt. Den brauchst du für das Autotune!

lg Hans

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Und dran denken: Wenn AltHold, dann muss der Baro licht- und windgeschützt sein. Deshalb hab ich mir auch ein passendes Gehäuse zum MiniAPM (von Witespyquads) dazubestellt, dann ist es nicht ganz so hässlich. Oder halt, für die "Dübelvariante", eine Abdeckplatte drüber, sodass man den Schaumstoff zwischen APM und Platte quetschen kann.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also wenn eine "kleine" Diode einen Abfall von fast 0,6V verursacht, dann hast du da einen "riesen Hammer" reingelötet oder du solltest dein Messgerät überprüfen.
Tendenziell würde ich auf zweiteres tippen.

lg Hans

Edit: Schottky DO41 oder so sollte voll ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
O.k., erwischt. :)
Klein ist sie nicht, hat mir ein Kollege in der Arbeit nach Schilderung der Situation mitgegeben.
Ist für 3A, aber anscheinend dürfte das nur für die Sperrichtung ausschlaggebend sein(?)

Grüße Erwin

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja ist richtig, aber durch die "dicken" Elemente steigt auch der Leitungswiderstand. Der Kollege soll mal was für 1, max. 2A und 10-50V max. Strom raussuchen (zB Schottky DO41, 20V, 1A)!

... und wenn du gerade beim Kollegen bist, soll er gleichmal am Labornetzteil dein Meßgerät überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Ich schließe gerade meinen MiniAPM an. Leider bekomme ich den Kompass auf dem GPS nicht zum laufen.

Was mache ich falsch?

Habe RX und TX schon getauscht aber keine Daten

Anhänge

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Wo bekomme ich die her?
Jemand eine Ahnung

KAnn ich an den 2. pin am ublox von oben rechts gehen. das ist lt datenblatt die 3v3 versorgung
uploadfromtaptalk1415453260790.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
habe mal 3 punkte laut datenblatt markiert die 3,3v haben sollen
ja schawarze kringel waren doof :-D

EDIT: hat geklappt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
danke hatte es gefunden. Der Kompass geht auch soweit.

Aber was is das?

BEkomme den copter nicht gearm und im Terminal läuft nur der zeichenbrei durch

Anhänge

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Habe das ding via usb angeklemmt gehabt

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Überprüfe mal die Bauderate!
Ansonsten mal unmittelbar nach dem USB-anstöpseln direkt ins Terminal und gleich verbinden (so geht's auch mit der Telemetrie, wenn's mal seien muss).

lg Hans

Fallanor

Erfahrener Benutzer
War zwischendrin mal im terminal ohne brei
Als ich unter Test dann den compass aufgerufen habe ging der brei wieder los

FPV1

Banggood

Oben Unten